Sabbag, Britta

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Wer behauptet Waschbären waschen sich täglich? Der kleine Waschbär Waschmichnicht versucht das Gegenteil zu beweisen bis er für ein Stinktier gehalten wird.

Budde, Nadja

Krake beim Schneider

Ein Buch voller lustiger Geschichten: Jede Doppelseite enthält zwei Bilder und einen Reim, die eine vollständige Geschichte erzählen. Hier gibt es eine Ente, die einen Flug verpasst hat und dann auf der zweiten Seite entspannt im Zug sitzt oder eine Krake mit ihren vielen Fangarmen beim Schneider, eine Flunder, die in einem Paket Tauchgegenstände erhält. Schnell bemerken wir, dass die Geschichten unseren Alltag, unsere kleinen Missgeschicke, unsere Gewohnheiten widerspiegeln.

Kinder, Wynne

Achtsamkeit

Der Alltag eines Kindes birgt viele Situationen, die sie ablenken und beschäftigen. Stress, Sorgen, Nervosität und Konzentrationsschwierigkeiten und Andere sind jedem bekannt. Dieses Buch bietet Übungen zur Achtsamkeit, mit dem Ziel durch bewusste Konzentration wieder zur Ruhe zu gelangen.

Meyer-Göllner, Matthias; Michaelis, Waltraut; Sturm, Carola

Plock, der Regentropfen

Hier handelt es sich um ein Bilderbuch mit 54 Seiten. Das Sachthema „Wasserkreislauf“ wird mit Hilfe von Geschichten, Liedern, Tänzen, Spielen, Experimenten sowie Poster und CD vielfältig erklärt und bearbeitet. Auf jeder Seite befinden sich farbige Zeichnungen, die die Texte anschaulich unterstützen. Die einzelnen Methodenbereiche gliedern sich auf in Geschichten, Bastelanleitungen, Wissen/Experimente, Lieder und Spiele. Die Lieder sind mit Noten abgedruckt und die begleitenden, farbigen Zeichnungen sind in gut sichtbarer Größe abgebildet. Die Geschichten sind kurzgehalten, gut verständlich und mit einprägsamen Sätzen geschrieben. Die beschriebenen Experimente sind gut erklärt und nachvollziehbar. Die Reise des Regentropfens „Plock“ und seiner Familie, beginnend in der Wolke hoch über der Landschaft, nimmt den kleinen Leser auf das spannende Erlebnis eines Regengusses und seinen Folgen mit. Wie erlebt der kleine Tropfen seine Reise ins Erdreich, durch die Kanalisation, das Tränken von Blumen und Tieren sowie das Fließen durch Bäche und Flüsse bis zum Meer, um dann wieder von der Sonne in den Himmel gesogen zu werden? Auf diese Fragen bietet diese „Wasserreise“ viele kindgerechte Antworten. Die begleitende CD beinhaltet kurze Erzähleinheiten, die im Buch befindlichen Lieder werden einmal mit gesungenen Texten, aber auch rein instrumental dargeboten. Die Spiellänge beträgt insgesamt 48 Minuten.

Bonilla, Rocio

Langweilst du dich, Minimia?

„Mir ist langweilig!“ – Minimia sitzt umgeben von Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihrem Zimmer und weiß nicht, was sie machen soll. Es ist Sonntag, der einzige Tag in der Woche, an dem sie keinen Termin hat. Was tun? Was heißt Langeweile überhaupt? Und ist Langeweile wirklich schlimm?

Neßhöver, Nanna

Wenn ich wütend bin

Wim ist so richtig wütend! Schon morgens geht bei ihm alles schief. Erst kann er vor Müdigkeit kaum die Augen öffnen, dann hat ihm Mama das falsche Frühstück hingestellt, schließlich fällt ihm auch noch seine Banane auf den Boden. Vor lauter Wut hat Wim ein ganz schlechtes Bauchgefühl, das gar nicht weichen möchte. Zum Glück hat er viele Freunde, die dieses gewaltige Gefühl kennen und Rat wissen.

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch, mit schillernden Schuppen. Kamishibai Bildkartenset.

Der schöne Regenbogenfisch wird von allen wegen seiner schillernden Schuppen bewundert. Abgeben will er davon keine einzige. Aber das abweisende Verhalten macht ihn auch einsam.

Mohr, Anja

Sonne, Sand und Wasser

Ganzheitliche Spiel- und Lernanregungen zum Thema Sommer mit abwechslungsreichen Praxisideen bietet dieses Buch und ist damit eine wahre Fundgrube für pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit mit Kindern.

Grimm, Gebrüder

Rotkäppchen

Das Märchen „Rotkäppchen“ der Gebrüder Grimm als Pop- up Buch.

Diehl, Ute; Zimmer, Renate; Wirtz, Simone

Mein Bewegungsspielbuch - Spielerisch sprechen lernen mit allen Sinnen

Über 100 lustige Ideen für die gemeinsame Beschäftigung mit Kindern von 0 – 6 Jahren. Ganz nebenbei wird die Sprache gefestigt und der Wortschatz erweitert.