Mein Bewegungsspielbuch - Spielerisch sprechen lernen mit allen Sinnen

Autor*in
Diehl, UteZimmer, RenateWirtz, Simone
ISBN
978-3-7373-3435-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Antoni, Birgit
Seitenanzahl
144
Verlag
MeyersDuden
Gattung
Taschenbuch
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Über 100 lustige Ideen für die gemeinsame Beschäftigung mit Kindern von 0 – 6 Jahren. Ganz nebenbei wird die Sprache gefestigt und der Wortschatz erweitert.

Beurteilungstext

Oft sucht man für die Praktische Arbeit mit Kindern Ideen, welche ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und fördern. Dazu findet man in diesem Buch zahlreiche kreative Tipps und alltagstaugliche Ideen von der Geburt bis zum Alter von 6 Jahren.
Dr. Ilse Wehrmann als Sachverständige für Frühpädagogik leitet dieses Komplexe Werk ein. Zeichenerklärung, Inhaltsverzeichnis und Aufteilung sind logisch, praxistauglich und übersichtlich. Die Gesamtgliederung erfolgt nach dem Alter.
Begonnen wird bei dem Alter 0 – 1 Jahr unter der Überschrift "Strampelbeinchen und Krabbelfinger". Es folgt eine Doppelseite mit Informationen was Kinder in diesem Alter erlernen oder bereits können und welche Aktivitäten im Vordergrund stehen sollten. Fühlen, tasten und krabbeln stehen Zentrum aller Angebote. Die folgenden Seiten beinhalten Aktionsideen welche strukturiert mit Angaben zu Material, Anzahl der Mitspieler und einer knappen, verständlichen Anleitung gegliedert sind. Eine schnelle Umsetzung ohne große Vorbereitungen ist jederzeit möglich.
Anregungen gibt es u.a. zu Mitmach-, Feinmotorik-, Sing-, Gleichgewichts-, Körpererfahrungs-, Krabbel-, Reaktions-, Körperspannungs-, Konzentrations-, Tast-, Such-, Finger- und Massagespielen sowie Kuschelreime, Vorlesen und Nachahmen. Solche Angebote ziehen sich durch alle Altersgruppen, natürlich immer an das Können der Kinder angepasst.
Das 2. Angebot richtet sich an die Altersgruppe von 1 – 2 Jahren und heißt "Zappelfüße und Rennmäuse". Auch hier, sowie bei allen weiteren Altersstufen folgt erst die Information was die Kinder in diesem Alter können und welche Schwerpunkte neu dazu kommen. Laufen, bauen und schieben ist hier das Thema. So werden neue Spiele wie Fangspiele, Geschicklichkeitsspiele, Kniereiter, Ballspiele, Wurfspiele, Laufspiele und Entspannungsspiele für die Kinder interessant und bauen ihre Fähigkeiten weiter aus.
Im Alter von 2 – 3 Jahren geht es um "Froschhüpfer und Tanzbären", die hüpfen, springen und rennen wollen. Neue Spielarten wie Reaktionsspiele, Suchspiele, Tastspiele werden eingeführt. Ballhelden und Kletterfreunde ist das Motto bei den 3 – 4 Jährigen, die klettern, werfen und balancieren erlernen und üben sollen.
„Seiltänzer und Sprachkünstler“ im Alter von 4 – 6 Jahren erlernen das Springen, Tanzen und Rennen spielerisch und erlangen weitere neue Fertigkeiten. Hierzu kommen z.B. Koordinationsspiele, es wird viel Wert auf das Vorlesen und auf den Ausbau des Wortschatzes der Kinder geachtet im Hinblick auf den Schulbeginn.
Begleitet werden alle Anweisungen durch Bilder, die Kinder oder Tiere in der Aktion zeigen. Körperhaltungen sind wirklichkeitsnah wiedergegeben, so dass sich die Kinder darin wiederfinden können.
Das Buch zeigt zahlreiche, praxisnahe und gut umsetzbare Möglichkeiten auf, mit denen der Kindergartenalltag und die Gruppenarbeit abwechslungsreich aufgelockert werden kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zimmer, Renate

Zimmer, Renate

Kursbuch Bewegungsförderung

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wirtz, Simone

Carstens, Birgitt; Wirtz, Simone

66 Übungen für die Vorschule - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Weiterlesen
Carstens, Birgitt; Neubauer, Annette; Wirtz, Simone

66 Übungen für die Vorschule, Kombination und Logik

Weiterlesen
Wirtz, Simone

Lernspielzwerge. Geschicklichkeit und Koordination

Weiterlesen