Plock, der Regentropfen

Autor*in
Meyer-Göllner, MatthiasMichaelis, WaltrautSturm, Carola
ISBN
978-3-8337-4067-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sturm, Carola
Seitenanzahl
54
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Hier handelt es sich um ein Bilderbuch mit 54 Seiten. Das Sachthema „Wasserkreislauf“ wird mit Hilfe von Geschichten, Liedern, Tänzen, Spielen, Experimenten sowie Poster und CD vielfältig erklärt und bearbeitet. Auf jeder Seite befinden sich farbige Zeichnungen, die die Texte anschaulich unterstützen.
Die einzelnen Methodenbereiche gliedern sich auf in Geschichten, Bastelanleitungen, Wissen/Experimente, Lieder und Spiele. Die Lieder sind mit Noten abgedruckt und die begleitenden, farbigen Zeichnungen sind in gut sichtbarer Größe abgebildet. Die Geschichten sind kurzgehalten, gut verständlich und mit einprägsamen Sätzen geschrieben. Die beschriebenen Experimente sind gut erklärt und nachvollziehbar.
Die Reise des Regentropfens „Plock“ und seiner Familie, beginnend in der Wolke hoch über der Landschaft, nimmt den kleinen Leser auf das spannende Erlebnis eines Regengusses und seinen Folgen mit. Wie erlebt der kleine Tropfen seine Reise ins Erdreich, durch die Kanalisation, das Tränken von Blumen und Tieren sowie das Fließen durch Bäche und Flüsse bis zum Meer, um dann wieder von der Sonne in den Himmel gesogen zu werden? Auf diese Fragen bietet diese „Wasserreise“ viele kindgerechte Antworten.
Die begleitende CD beinhaltet kurze Erzähleinheiten, die im Buch befindlichen Lieder werden einmal mit gesungenen Texten, aber auch rein instrumental dargeboten. Die Spiellänge beträgt insgesamt 48 Minuten.

Beurteilungstext

Das Thema Wetter ist schon für kleine Kinder sehr interessant, da es ihren Tagesablauf bereits stark beeinflusst.
Bei Regen wird meistens nicht nach draußen gegangen oder es ist andere Kleidung nötig. Fragen wie: Wo kommt der Regen her? Warum schneit es? Woher kommt der Nebel? Wohin fließt das Wasser? Warum freuen sich die Leute manchmal über den Regen und ein andermal wird darüber geschimpft? Das Wetter ist, besonders bei uns Deutschen, sehr oft der Gesprächsbeginn und zeigt damit seine Bedeutung. Für Kinder ist dieser Themenbereich stets eine spannende Geschichte und wenn sie wie in diesem Buch mit viel Abwechslung sowie Sing- und Spielaktionen verbunden werden, besonders interessant. Gut gefällt mir die Personifizierung durch Plock, den Regentropfen. Kinder können sich in die Rolle hineindenken und Sachthemen mit Emotionen verknüpfen. Dies ist für einen Lernprozess im Kindesalter von grundlegender Bedeutung.
Interessant und bereichernd finde ich den aufgegriffenen Aspekt des „ängstlich Seins im Dunkeln“ und des „allein Seins ohne Mama und Papa“. Anhand dieser Situation, in der Plock alleine tief ins Erdreich gesickert ist um dort die Baumwurzeln zu wässern, wird das Thema angesprochen und bietet somit Raum zur Reflektion der eigenen Gefühle in ähnlichen Situationen. Sehr ansprechend finde ich die eingängigen, flotten Melodien. Diese gehen ins Ohr und helfen den begleitenden Erwachsenen, die Melodie richtig zu erlernen und an das Kind weiter zu geben. Später kann die CD dann Begleiter des Buches beim eigenständigen Durchblättern sein.
Die Experimente sind einfach nachzustellen und sind sicher eine gute Ergänzung. Ich halte das Buch für einzelne Kinder, aber auch zum Einsatz in kleineren Gruppen, für geeignet. Besonders im Vorschulbereich sehe ich für pädagogische Fachkräfte dieses Angebot als eine gute Unterstützung, da viele Vorschläge und Ideen zur Themenbearbeitung angeboten werden.
Ein weiterer Aspekt gefällt mir gut, die Kinder können eigene Schwerpunkte setzen. Gefällt mir im Moment eher die spannende Geschichte, wie die Tropfen vom Himmel fallen und in die Kanalisation sausen, oder ist mir die Begegnung und die Situation des Regenwurmes spannender. Hier ist für jedes Kind etwas dabei. Spannend finde ich die Verknüpfung von märchenhaft Fantastischem sowie Realität und Faktenwissen, da Kinder in diesem Alter diese Art des Denkens ohne Grenzen praktizieren und ihre wichtigen Emotionen einbringen können.
Mein Fazit lautet daher: Sehr empfehlenswert

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaCr; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.03.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Meyer-Göllner, Matthias

Meyer-Göllner, Matthias

Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich

Weiterlesen
Meyer-Göllner, Matthias

Löwenzahn und Pusteblume,Schmetterling und ich

Weiterlesen
Meyer-Göllner, Matthias

Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich

Weiterlesen
Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias; Maske, Ulrich

Singen, tanzen, hüpfen, toben

Weiterlesen
Meyer-Göllner, Matthias; Maske, Ulrich

Sonnenkinder und Wintermäuse

Weiterlesen
Maske, Ulrich; Meyer-Göllner, Matthias

Das Waldfest

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sturm, Carola

Sturm, Carola

Erste Wörter - Erste Reime: Tiere

Weiterlesen