Erne, Andrea

Was machen wir an Weihnachten?

Weihnachten ist ein Fest für die ganze Familie. In der Adventszeit helfen alle mit, das Zuhause festlich zu schmücken, im Kindergarten werden dafür Sterne gebastelt. Adventskalender, Nikolaus, Plätzchen backen, Wunschzettel schreiben und Weihnachtsmarkt verkürzen die Zeit bis Weihnachten.... Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mutmach-Aktionen und Musik machen die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - junior zu einem Hörerlebnis für die Kleinsten.

Ravensburger,

BUNT ist meine Lieblingsfarbe

Blau, Rot und Gelb. Wir alle kennen die Grundfarben, doch hier gibt es noch mehr reale und erfundene Farbnuancen zu entdecken.

Dek, Maria

Wenn ich einmal groß bin

Welches Kind fragt nicht: „Bin ich gewachsen?“ Alle wollen schnell groß werden und träumen vom nächsten Geburtstag oder was sie machen werden, wenn sie groß sind.

Hood, Susan

Schau genau! Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen

Nicht immer stimmt der erste Eindruck, wenn man angeben will, ob etwas groß oder klein ist, vorne oder hinten steht, stark oder noch stärker erscheint. Meist hängt die Beurteilung von einem Vergleich mit anderen Dingen oder Lebewesen ab oder von der Position des Betrachters. Das Bilderbuch „Schau genau!“ lädt dazu ein sich alles gründlicher anzusehen.

Schönwandt, Peter

Lorenz und die Feuerdrachen

Lorenz’ Tag fängt gar nicht gut an: Zuerst zerplatzt ihm der Luftballon auf seinem Nasenhorn , dann ärgern ihn sein größerer Bruder und später noch die Drachenkinder im Feuerdrachenkindergarten , und außerdem hört ihm keiner zu . Er will doch zeigen, dass er ein richtiger Feuerdrachen ist . Als er wütend, aufgeregt und fürchterlich wild wird, gelingen ihm Feuer spucken und sogar das Fliegen! Jubel bei den Drachenkindern und Stolz beim Drachenpapa!

Bittel, Dürr, Katharina, Vinzenz

Mein bunter Lernspielblock Kindergarten

"Spielend lernen" könnte das Motto dieses kartonierten Lernspielblocks sein.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Braun, Christina; Sust, Angelika

Das große Fischer Kindergarten-Lexikon

In acht Kapiteln werden Sachverhalte und Phänomene aus der Umwelt von Kindergartenkindern in kurzen Lexikonartikeln erläutert. Den Einstieg bietet eine illustrierte Doppelseite, eine abschließende kurze Vorlesegeschichte rundet jedes Thema ab.

Virr, Paul

Aufgeklappt und viel entdeckt! In der Nacht

Die Nacht ist für Kinder etwas sehr reizvolles - schließlich verpassen sie es meist. Dieses Buch, mit extrem vielen Klappen, zeigt einiges auf, was in der Nacht passiert.