Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal Audio-CD

Barbara Auer liest die ersten beiden Bände der Mumin-Klassiker von Tove Jansson: ""Mumins lange Reise"" (1945) und ""Komet im Mumintal"" (1946).

Preuß, Gunter

Fliegen ohne Flügel ADVENTSGESCHICHTEN

Mit 4 Geschichten und 7 Gedichten läutet Gunter Preuß die Vorweihnachtszeit ein. Egal ob beim Warten auf den Nikolaus oder auf der Suche nach Rübezahl, der Autor verbindet den Einblick in stimmungsvoll geschmückte Stuben mit dem Blick über den Tellerrand.

Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Grimm, Brüder

Brüderchen und Schwesterchen

Das alte Märchen erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern, die ihre Mutter verloren haben und nun eine böse Hexe als Stiefmutter haben. Als sie von zu Hause weglaufen, wird das Brüderchen durch einen Zauber in ein Reh verwandelt und muss von dem Schwesterchen umsorgt werden . Doch dann kommt die Jagdgesellschaft des Königs in ihre Nähe und das Brüderchen wird zu mutig.

Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matilda erzählt von ihren Katzen, die nun wirklich keine gewöhnlichen Katzen sind. Matilda hält sich nämlich einen Löwen und einen Tiger, doch sie scheint das ganz normal zu finden. Ganz anders die Leute auf der Straße; die finden das nicht normal. Schließlich muss jedoch auch Matilda feststellen, dass es sich hier wohl eher um einen Wunschtraum handelt.

Chidolue, Dagmar

Millie an der Ostsee

Millie freut sich auf die Sommerferien an der Ostsee. Mit den Eltern und der kleinen Schwester Trudel will sie den Strand erleben und Fahrradtouren machen. Dass Mama einen Segelkurs für sie gebucht hat, macht ihr allerdings ein bisschen Muffesausen. In ihrer Fantasie sieht sie sich aber schon als Seefahrerin, die sich aufmacht die Welt zu entdecken. Oder soll sie besser mal mit dem Basteln eines Buddelschiffs anfangen? Einfach mal sehen, was die Ferien an Abenteuer bringen, ist ihre Devise.

Gordon, Lynn Thistle; Tremblay, Diana

52 Vergnügungen für Omas, Opas und ihre Enkel

Großeltern bekommen auf diesen 52 Karteikarten verschiedene Vorschläge, wie sie die Zeit mit ihren Enkeln verbringen können. Dabei handelt es sich zum einen um Vorschläge, welche die gemeinsame Freizeit betreffen, zum anderen aber auch um Vorschläge, wie man mit einem Enkelkind, welches weiter entfernt lebt, Kontakt halten kann.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Kaup, Ulrike

Die Schneekönigin

Die Audio-CD, die Schneekönigin, ist eine Neuerzählung des klassischen Märchens und hat eine Gesamtlaufzeit von 44 Minuten.

false

Maikäfer Frühling und Sommer

Auf der CD sind 17 alte und neue Kinderlieder zu hören. Nach jedem Lied ist ein kleines musikalisches Liedrätsel eingefügt, dessen Ursprungsmelodie etwas verfremdet wurde. Im CD Booklet sind alle Liedertexte und die Noten dazu enthalten.