Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Lefin, Petra

Das Rübchen. Bildkarten für unser Erzähltheater

Ein Rübchen ist herangewachsen: riesengroß und saftig. Der Großvater hat vor, das Rübchen herauszuziehen. Er zieht und zieht mit all seinen Kräften und kann es doch nicht herausziehen. Nun versuchen alle Bewohner des Bauernguts das Rübchen mit vereinten Kräften herauszuholen. Ob ihnen das gelingt, erfährt der Betrachter hier nach und nach auf elf illustrierten Bildkarten.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Pullmann, Philip

Grimms Märchen

Neuerzählung einer großen Auswahl Grimmscher Märchen mit außergewöhnlichen Illustrationen

Thoma, Patricia

Wer ist die Stärkste?

Auf einem Bauernhof vertreiben sich die Ziegen ihre Zeit damit, dass sie auf einem liegenden Baumstamm gegeneinander kämpfen. Doch als eine Ziege nicht mehr will, entdeckt sie, dass man seine Kraft auch noch ganz anders einsetzen kann.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Gaugler, Almut

Die goldene Märchentruhe, 3.Teil

Nicht nur Grimm’sche Märchen wie “König Drosselbart”, “Rumpelstilzchen” und “Die Sterntaler “, sondern auch weniger bekannte Erzählungen wie “Warm und kalt aus einem Mund”, “Besenstielchen” und “Das brennende Geld” finden sich im dritten Teil der goldenen Märchentruhe wieder. Die zwischen knapp zwei und gut vierzehn Minuten dauernden Märchen werden abwechselnd von F. Pigulla und F. Schoenfelder gelesen.

Gaugler, Almut

Die goldene Märchentruhe, 3.Teil

Nicht nur Grimm’sche Märchen wie “König Drosselbart”, “Rumpelstielzchen” und “Die Sterntaler “, sondern auch weniger bekannte Erzählungen wie “Warm und kalt aus einem Mund”, “Besenstielchen” und “Das brennende Geld” finden sich im dritten Teil der goldenen Märchentruhe wieder. Die zwischen knapp zwei und gut vierzehn Minuten dauernden Märchen werden abwechselnd von F.Pigulla und F.Schoenfelder gelesen.

Pljatzkowski, Michail

Dicke Freunde

Das von den russischen Autoren Michail Pljatzkowski (Text) und Wladimir Sutajew (Illustrationen) verfasste Kinderbuch erschien bereits in den 1960er Jahren und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Nun legt der JUMBO-Verlag eine gekürzte Hörbuchfassung vor (Audio-CD); Sprecherin ist Katharina Thalbach. In den dreißig kurzen, phantasievollen Alltagsgeschichten erleben die Ente Schnatterinchen, das Küken Pieps und ihre Freunde ihre ganz persönlichen Lehrstücke von Freundschaft.

Hein, Sybille

Rutti Berg die Bäuerin wär so gerne Königin

Na ja, Mädchen wollten früher angeblich immer Prinzessin werden oder so was. Frau Berg hat da ist älter, sie hat einen ganz anderen Wunsch: Sie wär so gerne Königin. Doch zu Ende gedacht, ist es ihr doch lieber, dass sie Bäuerin bleibt. Oder?