Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lachmann, Priska

111 Orte für Kinder in Leipzig die man gesehen haben muss

Leipzig ist bekannt für seinen schönen Zoo; und ein paar Sehenswürdigkeiten fallen sicher den meisten spontan auch noch ein. Doch unter den 111 hier beschriebenen Orten sind reichlich Geheimtipps, die man am liebsten gleich selbst mit den Kindern besuchen und ausprobieren möchte.

Westera, Bette

Affe Bär Zebra

Jedem Buchstaben des Alphabetes ist eine Doppelseite gewidmet. Auf einer Seite ist der Holzdruck eines Tieres zu sehen, auf der gegenüberliegenden Seite hebt sich jeweils in großer und kleiner Druckschrift der Buchstabe farblich kontrastierend vom weißen Hintergrund ab, mit dem der Name des entsprechenden Tieres beginnt. Doppelseite für Doppelseite ist so jeder Buchstabe von A - Z einem Tiernamen zugeordnet. Kleine Verse auf der Buchstabenseite informieren über das Tier.

Pauli, Lorenz; Schärer, Kathrin

Am Sonntag, als das Ei aufging. Drei Geschichten

Zwei sehr schöne und einfache und eine fast sinnfreie Geschichte bilden die Grundlage für herrliche Bilder voller Liebe und Zuneigung - und selbstverständlich ohne jeden Kitsch, dafür herzerwärmend.

Turkowski, Einar

Aus dem Schatten trat ein Fuchs

Den Fuchs treibt eine Unruhe in die noch junge Nacht. Schon bald begleitet ihn ein Paradiesvogel. Beide sind auf der Suche nach Farbe, aber nur einer wird sie finden. Wieder sehr, sehr aufwendig gestaltete Bleistiftzeichnungen von Einar Turkowski.

Körting, Verena

Das ist Deutschland - eine Reise in Bildern

Eine Reise durch Deutschland vom Norden bis in den Süden, vom Meer zu den Bergen und vom Frühling in den Winter. Es fängt an außergewöhnlichen Orten Vergangenheit, Gegenwart und den alltäglichen Atem Deutschlands ein.

Poschadel, Dr.

Der Eisbär

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Von was ernährt sich der Eisbär? Warum kann er so gut schwimmen? Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden? Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

Luján, Jorge

Der Garten der Formen

Ansprechende Verse über geometrische Formen vereinen sich mit einer zauberhaften farblichen Bildgestaltung zu einem ästhetischen Bilderbuch-Kunstwerk für alle Altersstufen. Geometrische Formen - wie der Kreis, das Rechteck oder das Dreieck - sind Grundbausteine unserer Umgebung und wir finden sie überall um uns herum. Das Bilderbuch motiviert dazu überall nach den Formen zu suchen und sie zu entdecken.

Muller, Gerda

Der Zauberlehrling

Nach der gleichnamigen Ballade von Wolfgang Goethe gestaltete Gerda Muller dieses Bilderbuch. Florian kommt eines Tages zum Zauberer Sigiswald und wird von diesem aufgenommen. Es kam, wie es kommen musste, Florians unerlaubte Zauberversuche lösten eine Katastrophe aus.

Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

1945. Nachkriegszeit. Christine Nöstlinger erzählt autobiografisch von dieser für sie prägenden Zeit.

Steckelmann, Petra

Die Waschanlage der Schutzengel

Ein Neuanfang, eine Tankstelle im Naturschutzgebiet, eine mysteriöse Waschanlage und ein großes Geheimnis. Petra Steckelmann schreibt auf 178 Seiten eine liebevolle und originelle Geschichte, die einlädt zum Abtauchen. Dabei wird sie von wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Mele Brink begleitet. Wunderbar als Vorlese- aber auch Erstlesebuch geeignet.