Grimm, Jakob und Wilhelm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Eine Auswahl der Grimm'schen Märchen mit großartigen Zeichnungen der russischen Illustratorin Anastassija Archipowa.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Ein Philosoph muss aus seinem Heimatland fliehen, weil er den Machthabern gefährlich geworden ist. Dabei führt er einen sehr großen, aufsehenerregenden Koffer mit sich. Die Flucht scheitert, der Mann verschwindet und mit ihm sein »geheimnisvoller« Koffer... Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin.

Claybourne, Anna

Scanorama - Gefährliche Tiere

Welches ist das gefährlichste Tier seiner Art? Was macht den Tiger zu einem perfekten Jäger? Wie raffiniert setzen Giftschlangen ihre Zähne ein? Einen Blick in die sonst unsichtbaren Geheimnisse der Tierwelt werfen – der spezielle Scanorama-Röntgenschieber macht es möglich!

Petzold, Bert Alexander

Däumelinchen

Durch einen Hexenzauber wird Däumelinchen aus einer Blüte geboren. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von einer Kröte entführt, die sie mit ihrem Sohn, dem Kröterich verheiraten will. Knapp entkommt Däumelinchen der Heirat und flieht auf einem Seerosenblatt. Bald wird es von einem Maikäfer verfolgt, findet jedoch Schutz bei einer kleinen Feldmaus. Diese will Däumelinchen mit einem Maulwurf verheiraten. Den mag Däumelinchen auch nicht. Findet Däumelinchen auf ihrer Reise noch ihren Traum-Däumeling…?

Puschban, Suli

Ich mach jetzt, was ich will! Coole Mucke für Mädchen und Jungs

„Ich mach jetzt, was ich will“, getextet und gesungen von Suli Puschban, ist eine CD, die Mut macht. Sie hat Aufforderungscharakter, lässt zuhören und mitsingen, verbreitet gute Laune, macht aber auch nachdenklich. Diese „Mucke“ ist wirklich „cool“ für Mädchen und Jungs. Sie bildet Facetten ihrer Lebenssituationen ab.

Piroux, Nicolas

Wo ist Nils, der Eisbär

Ein Bildband der besonderen Art: Auf bzw. in 45 Kunstwerken, die man im Original im Musée d‘Orsay in Paris bewundern kann, versteckt sich ein Eisbär. Auch er ist ein Kunstwerk, nämlich eine Skulptur des Bildhauers Francois Pompon.

Manning, Mick; Granström, Brita

Schnitzeljagd und Lagerfeuer. Naturabenteuer für Kinder

Raus aus der Wohnung und rein in die Natur – das ist die Aussage dieses Buchs. Viele spannende Abenteuer, tolle Spiele und aufregende Aktivitäten gibt es in der Natur zu erleben. Viele von ihnen werden den LeserInnen in diesem Buch präsentiert – bitte nachmachen!

Antony, Steve

Grünechsen gegen Rotecken

Grünechsen und Rotecken, das kann nicht gutgehen...

Antony, Steve

Grünechsen gegen Rotecken

Zwischen den Grünechsen und den Rotecken herrscht Krieg. Niemand möchte nachgeben oder sich verdrängen lassen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit miteinander zu Leben. Es gibt die Möglichkeit von Frieden.

Aston, Hutts

Das wundersame Leben der Schmetterlinge

Das Buch zeigt die wichtigsten und herausragenden Eigenschaften von Schmetterlingen und verdeutlicht durch aufwendige Illustrationen deren Einzigartigkeit.

Landa, Thomas; Landa, Norbert

Kinder machen Theater. Spiele und Stücke, Kostüme und Kulisse

Kinder lieben Theater. In Rollen schlüpfen, mal Ritter, Prinzessin oder Polizist zu sein, fasziniert Kinder bis weit in höhere Klassen. Dieses Praxisbuch zeigt, wie man Kinder ans Theaterspielen heranführt. Mit Stücken, praktischen Ratschlägen zum Proben, zur Kostümgestaltung, Bühnenbild und Aufführung.