Barmann, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Ca. 600 gezeichnete Tiere sind in diesem Buch auf 208 Seiten in sehr eigenwilliger Manier miteinander in Beziehung gesetzt. Mit Brehms Tierleben hat das nichts zu tun! Aber interessant ist es dennoch.

Tracqui, Valérie

Die Robbe

Die Robbe ist ein faszinierendes Säugetier. Begleitet von ausdrucksstarken Fotos erfährt man wissenswerte Informationen über die Lebensräume, die Geburt und die Entwicklung von den Jungtieren. Eine Sammlung von Fragen zum Leben der Robbe sowie ein Glossar auf dem hinteren Vorsatzblatt helfen bei der Orientierung.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Löwen zählen. Im doppelten Sinne: Einerseits werden hier Wildtiere gezählt: Löwen, Elefanten, Pinguine oder Wölfe von eins bis zehn. Andererseits machen die Autorinnen und der Künstler des Buches deutlich, welche Bedeutung die Tiere in freier Wildbahn auch für uns Menschen haben.

Walton, Cooton/

Löwen zählen

Die Tiere der Wildnis sind vom Aussterben bedroht. Hier können wir sie alle zählen. Es gibt noch mehr als zehn von ihnen in freier Wildbahn. Aber wir müssen achtgeben, dass es so bleibt.

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Joe, Emily

Katzen können Geister sehen

So einige Male am Tag haben Katzen ihre dollen fünf Minuten. Aus unerklärlichen Gründen rasen sie plötzlich durchs Haus, zischen und fauchen um dann ebenso schnell wieder schnurrend auf dem Teppich zu liegen.

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Jacoby, Ernst

Der Jäger und sein Hund

Ein Jäger geht mit seinem Hund auf Hasenjagd. Mal versucht der Jäger zu schießen, mal zeigt sich der Hund als derjenige, der das Gewehr anlegt. Die Hasen bleiben unversehrt.

Naroska, Friederike

Mein großes Bildwörterbuch Natur

“Mein großes Bilderwörterbuch Natur” informiert anschaulich in 5 Kapiteln auf 107 Seiten mit unterschiedlich großen farbigen, realistischen Illustrationen über alles Wichtige, was die Natur zu bieten hat.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.