Heidelbach, Nikolaus

Königin Gisela

In der Rahmenhandlung macht Papa allein mit seinem ältesten Kind, einer Tochter, einen Bade-Urlaub. Jeden Abend erzählt er ihr einen Teil der wohl ausgedachten Geschichte von der "Königin Gisela" und ihrem Volk, den acht Erdmännchen. Klingt merkwürdig? Ist Klasse!

Cannon, Janell

Stellaluna

Flughundkinder werden von ihrer Mutter während der Nahrungssuche mitgetragen. Eulen sind ihre Feinde. So stürzt der / die kleine Stellaluna ab und wächst mit Vogelkindern auf, muss also auch das entsprechende (Fress- und Schlaf-) Verhalten annehmen. Geht das gut? Wie lange?

Die kleine Meerjungfrau

Die Geschichte einer übermenschlichen Liebe, die den antiken griechischen Tragödien in Nichts nachsteht. Wir müssen zusehen, wie Eine aus Liebe alles auf einen Moment setzt - und verliert. Die kleine Meerjungfrau wird zu Meerschaum und ihre Geschwister verlieren ihr Haar, während ein Menschenprinz heiratet und nichts von alledem bemerkt.

Ich der Weihnachtsmann

Auf Anraten seiner Frau hat der Weihnachtsmann seine geheimen Tagebuchaufzeichnungen aus 250 Jahren genutzt, um daraus ein Buch für die Menschen in aller Welt zu schreiben. Er möchte damit einen Überblick geben über seine Tätigkeit, den damit verbundenen Schwierigkeiten und was sich im Laufe der Jahre für ihn verändert hat.

Friese, Inka

Entdecke Musik aus aller Welt

Musik spielt in allen Gegenden der Welt eine große Rolle. Bei Freude und Trauer, bei Festen - überall gibt es typische Musik und typische Tänze. An der Musik kann man oft erkennen, aus welchem Land oder mindestens welchem Kontinent sie stammt. Musik ist international und wird in allen Sprachen der Welt verstanden. Mit diesem Buch reist man musikalisch von Amerika bis nach Australien.

Berner, Rotraud Susanne

Einfach alles

Eine stabile Box aus Pappe enthält 150 Karten mit Bildern zu unterschiedlichen Themen aus dem Alltag. Auf der Rückseite werden die Bilder in 7 verschiedenen Sprachen benannt.

Eine Kiste für Opa

Der Tod gehört nun mal zum Leben, und wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann muss man sich auch um das Danach kümmern. In diesem Fall sind wir in Ghana und Opa muss sich langsam eine Kiste aussuchen. Das will wohl überlegt sein, denn die Särge in Ghana sind fröhlich und bunt und haben eine Botschaft.

Compsey, Sue

Kinder aus aller Welt

Viele Kinder aus allen Teilen unserer Welt schauen uns an, wenn wir das großformatige Buch aufschlagen. Über 300 Farbfotos, so schreibt es der Verlag auf seiner Homepage, seien es. Die meisten Kinder auf den bunten Seiten des Buches lachen und sehen fröhlich aus. Sie erzählen uns von ihrem Alltag, von ihrer Familie und der Schule. Wir sehen, was sie essen, was sie anziehen. So schön und vielfältig ist die Welt!

Sone, Keiko

Mein Puppenhaus. Ein Bild-Wörterbuch gebaut und gestaltet von ...

Da sitzt der Autor Keiko Sone des Abends mit Holz, Schnitzmesser, Pinsel und Farbe und bastelt mit viel Freude Dinge des Alltags, um sie gesammelt und fotografiert in einem deutsch-englischen Bilderbuch wieder zu finden. Wir mit ihm.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.