Mein Puppenhaus. Ein Bild-Wörterbuch gebaut und gestaltet von ...

Autor*in
Sone, Keiko
ISBN
978-3-8067-4996-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Da sitzt der Autor Keiko Sone des Abends mit Holz, Schnitzmesser, Pinsel und Farbe und bastelt mit viel Freude Dinge des Alltags, um sie gesammelt und fotografiert in einem deutsch-englischen Bilderbuch wieder zu finden. Wir mit ihm.

Beurteilungstext

Zehn Orte wählt sich der Autor aus, aus denen und in die er seine Objekte schöpft. Ein Schöpfer im wahrsten Sinn, denn alle einzeln fotografierten Teile findet man gebastelt in den jeweiligen Orten aus dem häuslichen Bereich wieder. Garten, Schuppen, Flur, Küche (2! Doppelseiten) Wohn-, Kinder-, Bade- und Schlafzimmer, Dachboden und Garage.
Zusätzlich werden die Einzelteile nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch untertitelt (die Farbtöpfe - the paint pots / eine Pfeffermühle - a pepper-mill).
Die Einzelteil-Seite ist zumeist einfarbig unterlegt, die Geräte deutlich dreidimensional fotografiert und eingefügt. Das Ortsfoto zeigt zusätzliche Objekte (Mädchen, Fußboden, Bilderrahmen, Teppich usw.) - auch diese jeweils gebastelt und bemalt. Es mögen wohl mehr als 150 Objekt sein, die hier festgehalten wurden.
Man mag darüber streiten, ob der neue Ansatz der Mehrsprachigkeit in Bilderbüchern wie im Schul-Unterricht sinnvoll ist oder vielmehr Chaos verbreitet in manchen Gehirnen. Unstrittig scheint zu sein, Orte zu analysieren, Dinge zu synthetisieren zu einem Ganzen. Wenn allein hierin der Sinn des Buches liegt, so ist er gelungen: Fido, der Hund (Fido the dog) trifft Lena (Lena) vor dem Haus (the house).
Wir alle mit dabei.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sone, Keiko

Sone, Keiko

Mein Puppenhaus

Weiterlesen