Ungerer, Tomi

Dies und Das

„Dies und das“– was verbirgt sich hinter diesem Titel von Tomi Ungerer? Ein wildes Sammelsurium von Dingen oder Ideen in mit spitzer Feder gezeichneten Bildern? Eine aufmüpfig, anarchische Geschichte? - Nein, es ist ein zugleich wildes, wie auch hintergründiges Bild-Wörterbuch mit so harmlos erscheinenden Wortpaaren wie z.B. „waschen“ und „putzen“.

Lachmann, Priska

111 Orte für Kinder in Leipzig die man gesehen haben muss

Leipzig ist bekannt für seinen schönen Zoo; und ein paar Sehenswürdigkeiten fallen sicher den meisten spontan auch noch ein. Doch unter den 111 hier beschriebenen Orten sind reichlich Geheimtipps, die man am liebsten gleich selbst mit den Kindern besuchen und ausprobieren möchte.

Poschadel, Dr.

Der Eisbär

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Von was ernährt sich der Eisbär? Warum kann er so gut schwimmen? Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden? Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Die Autorin Ebi Naumann und die Illustratorin Heike Herold erhielten zurecht das Troisdorfer Bilderbuchstipendium für das Bilderbuch "Das rote Ding". Sie wählen interessante Themen, die viel Gesprächspotenzial bieten: Phantasie, Imagination und der Ausdruck eigener Persönlichkeit.

Das ist Deutschland. Eine Reise in Bildern

Das Bilderbuch erzählt von nahen und fernen Orten und erzeugt durch wechselnde Perspektiven ganz unterschiedliche Blicke auf Deutschland, die herzerwärmend, poetisch und immer sinnlich sind. Das Bilderbuch hat das Potential, Horizonte und Grenzen zu erweitern und eignet sich aufgrund der Thematik besonders gut für den Sachunterricht der Grundschule.