Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Göschl, Bettina

Fröhliche Weihnacht überall

Wieder mal einige der bekanntesten Weihnachtslieder, bereichert mit einigen besinnlichen Gedichten, interpretiert durch unterschiedliche Sänger, Instrumentalisten und Sprecher.

Abmeier, Armin

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von dir ein Bruder könnte sein - Gedichte und Bilder

Ein Band voller Gedichte und ebenso vieler Illustrationen. Es finden sich die großen und bekannten Dichter und eben solche Illustratoren. Ein Buch zum Lesen und Schauen, Staunen und Genießen. Ein Gedichtband über die Tiere und uns Menschen.

Fried, Amelie

Ich liebe dich wie Apfelmus. Die schönsten Gedichte für Kleine und Große.

"Ich liebe Dich wie Apfelmus / so zärtlich wie Pomade. / Mein Herz schlägt wie ein Pferdefuß / in meiner rechten Wade." Unbekannte Verfasser, Verse aus der Kinderzeit neben großer Lyrik. Amelie Fried sammelte, Sybille Hein bevölkerte ein Buch, angefüllt mit wunderbaren Versen - für die Kleinen wie die Großen. Ein Buch, das einlädt zum Schmökern, zum gemeinsamen Lesen und Genießen.

Kreusch-Jacob, Dorothée

Sonne, Mond und Abendstern. Das große Liederbuch zur guten Nacht.

Das Buch versammelt Texte und Lieder (inkl. Noten) zum Einschlafen bzw. zum Thema Nacht.

Various,

Die 50 schönsten englischen Kinderlieder

Ein fröhlicher Mix aus traditionellen englischen Kinderliedern, welche spielerisch die erste Fremdsprache vermitteln.

Holzwarth, Werner

ABC - im Klo stand mal ein Reh

Titel und Untertitel des Buches verraten schon fast alles, was in ihm geboten wird: "ABC - im Klo stand mal ein Reh. Altes Liedgut frisch aufgepöbelt". Insgesamt 39 alte und bekannte Kinder- und Volkslieder werden hier - in unterschiedlicher Strophenlänge - von Werner Holzwarth umgedichtet und von Lilli L`Arronge mit entsprechend frechen, farbigen Illustrationen, nebst Noten, präsentiert; auch eine CD zum Anhören und Mitsingen ist beigefügt.

Harenski, Rita

Zauberwort

Rund 150 Gedichte von Dichtern aus vier Jahrhunderten, ausgewählt für Kinder von heute von Rita Harenski, reich und modern illustriert von Christine Brand. Die Gedichte sind thematisch geordnet und bieten eine ansprechende Auswahl an Lyrik, die Kinder verstehen können. Ein schönes, wertig gestaltetes Hausbuch für Familien, aber auch eine hervorragende Materialsammlung und „Quelle“ für Lehrer und andere Pädagogen. Mit sehr schöner, abwechslungsreich gestalteter Audio-CD.

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.