Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Henning, Simone

Im Affenzahn mit der Bimmelbahn. Das große James Krüss Vorlesebuch

Der Band versammelt Geschichten und Gedichte von James Krüss, in denen man verschiedenen Tieren, Kindern und Fabelwesen begegnen kann.

Roeder, Annette

Ich wollte nur sagen, dass ich dich mag! „Liebevolle Gedichte, Kunst und mehr für Kinder und Erwachsene“

Titel und Untertitel charakterisieren dieses liebenswerte Buch bestens. Gemälde, Gedichte und kurze Geschichten aus vielen Jahrhunderten drehen sich um das ewige Thema Liebe und Zuneigung.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

In diesem Buch sind 16 Gedichte des bekannten, mit Sprache experimentierenden Ernst Jandl (1925 - 2000) versammelt, begleitet von ebenso witzigen, die Texte illustrierenden Farbradierungen von Erhard Dietl.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

"ottos mops trotzt / otto: fort mops fort / ottos mops hopst fort / otto: soso" - dieser Klassiker und andere wunderbar wunderliche Gedichte begleitet von wunderbaren Bildern.

Maske, Ulrich

Die schönsten Gedichte für Kinder

“Die schönsten Gedichte für Kinder”, insgesamt 43, präsentiert Jumbo in gut 40 Minuten, gesprochen von zahlreichen namhaften Interpreten, ein inhaltliches und zeitliches Spektrum umfassend von lustig (u.a. Busch, Morgenstern), klassisch (Goethe und Schiller) bis romantisch (z.B. Heine, Eichendorff).

Maske, Ulrich

Die schönsten Gedichte für Kinder

Der Titel hält, was er verspricht: auf dieser CD sind wirklich viele der schönsten Klassiker versammelt, die uns alle irgendwann einmal im Kindergarten, während der Schulzeit und während der Zeit der ersten Liebe begleitet haben: Von Morgensterns ""3 Spatzen"" über Buschs ""Fink und Frosch"" , Heines ""Leise zieht durch mein Gemüt"" bis zu Schillers ""Handschuh"" und Goethes ""Zauberlehrling"" fehlt nichts.

Kindergedichte und Galgenlieder

Gedichte mit verschrobenem Sinn hat Morgenstern geschrieben, hat seinem Reimgefühl erlaubt, ""Lebenswirrn"" als Reim für ""roten Zwirn"" anzubieten, hat gar neue Wörter erfunden (""Der Flügelflagel gaustert ...""), die man manchmal nicht einmal richtig schreiben und/oder sprechen kann (das ""Lalula"" hat über dem letzten a einen Strich). Lisbeth Zwergers Zeichenstil ist absolut passend zum Text, denn sie lässt dem Pinsel in ihren Händen genauso viel Spielraum.

Jacoby (gesammelt von), Edmund

Dunkel wars, der Mond schien helle

Bekannte und weniger bekannte Reime und Gedichte für kleine und große Kinder und deren Eltern. CD zum Buch vom Gerstenberg Verlag

Schwarz, Mascha

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Das Buch beinhaltet eine umfangreiche Sammlung bekannter und unbekannter Reime, Verse und Zungenbrecher mit lustigen Illustrationen von Eva Muggenthaler.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus. Gedichte für Kinder

Herr Robert Kopf hat Ärger mit einem verliebten Wiedehopf; eine Leseratte ohne Buch trifft auf einen Bücherwurm, der ganz viele davon hat; ein Engel ist schlecht drauf und benötigt Zuspruch von demjenigen, auf den er aufpassen soll; Herr Sisyphos ist das Steinerollen leid - von diesen und anderen Kuriositäten erzählt Peter Maiwald in seinen Gedichten für Kinder.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus

In Peter Maiwalds Gedichten geht es um allerlei Merkwürdiges. Merkwürdige Tiere, merkwürdige Kinder und merkwürdige Erwachsene. Gedichte zum Lachen, Nachdenken und für ernste Momente.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus - Gedichte für Kinder

Ein Gedichtband für Kinder, angefüllt mit lustigen, kurzen und weniger kurzen Gedichten. Ein Buch, das einlädt zum Schmökern, zum gemeinsamen Lesen und Lachen.

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

Der Untertitel “Gedichte für Landratten, Seemänner, Kinder und andere Erwachsene” umschreibt schon recht deutlich, welche Gedichtsammlung die Leser hier vorfinden. Texte von 57 Autoren, klassischen wie modernen, sind hier vertreten. Eingestreute skizzenhafte Illustrationen unterstreichen die humorvolle Sammlung.