Im Affenzahn mit der Bimmelbahn. Das große James Krüss Vorlesebuch

Autor*in
Henning, Simone
ISBN
978-3-7891-0372-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Karipidou, Maria
Seitenanzahl
144
Verlag
Oetinger
Gattung
FantastikLyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Band versammelt Geschichten und Gedichte von James Krüss, in denen man verschiedenen Tieren, Kindern und Fabelwesen begegnen kann.

Beurteilungstext

Der von Simone Hennig herausgegebene Band ist eines der schönsten Bücher, das ich seit langem gesehen habe. Hier passt fast alles: Die Zusammenstellung der James Krüss-Klassiker, die eine gute Mischung aus seinen Reimen und Geschichten widerspiegelt, die farbenfrohen und trotzdem schlichten, grafisch wirkenden Illustrationen und die schöne Ausstattung (wobei ein Leinenrücken noch schöner gewesen wäre als der nun mit rotem Papier überzogene Buchrücken). Die Geschichten und Gedichte sind thematisch organisiert - Tiergeschichten, Fantastisches und Lustiges sowie “Ein ganzer Tag und ein ganzes Jahr”. Diese Einteilung hätte es nicht unbedingt gebraucht, man kann auch einfach irgendwo aufschlagen und zu lesen beginnen, schön und lustig ist das alles!
Der Oetinger Verlag hat mit diesem Band ein Hausbuch geschaffen, das in keinem Haushalt mit Kindern fehlen sollte - und das sicher auch vielen Erwachsenen Spaß macht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StD.
Veröffentlicht am 01.07.2016