Robert, François und Jean

Gesichter

Seit den frühen 1970er Jahren stellen Francois und sein Bruder Jean Fotografien mit der Thematik Gesichter zusammen und erweitern sie Jahr für Jahr. In 133 verschiedensten Gegenständen wie Zangen, Briefkästen, Kommoden oder Pinseln gibt es die erstaunlichsten Gesichter zu entdecken.

Das Geschenk des Feuervogels

Feuer war (und ist immer noch) eins der Geheimnisse der Menschheit, das dazu beiträgt, sie am Leben zu erhalten. Das gilt für die Zubereitung des Essens wie für das Warmhalten des Körpers. Hier nun die Geschichte, wie das Feuer zu den Indianern kam.

Zullo, Germano

Immer wieder Sonntags

Was tun, wenn der Fernseher plötzlich den Geist aufgibt? Das Leben wiederentdecken.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Big Picture Press,

Vom höchsten Turm zum kleinsten Stern

In diesem Buch begegnet der Leser den außergewöhnlichsten Lebewesen, den großartigsten Bauwerken und den entlegensten Winkeln der Universums. Auf wunderschön illustrierten Seiten lernt er erstaunliche Fakten und überraschende Vergleiche.

Bauer, Jutta

Limonade

Alle kommen zum Geburtstag, um Limonade zu trinken: Mama, ein Brombeerbusch, das Gundi und sogar die Sonne. Aber als der Tod an der Tür klingelt, sind die Geburtstagsgäste erst einmal ratlos.

Schafik, Samira

Sonne und Mond: Wie aus Feinden Freunde wurden

Das Buch erzählt seine Geschichte in Deutsch und in Arabisch. Sonne und Mond leben in unterschiedlichen Reichen: Bei ihm ist es still und dunkel, bei ihr farbenfroh und lebendig. Es kommt, wie es eigentlich nicht kommen müsste: Sie fangen an zu streiten, sie fangen an zu kämpfen, ihre Untertanen - leiden. Nachdem die endlich rebellieren und sich verweigern, kommt es zu diplomatischen Verhandlungen und zum Frieden.

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Joe, Emily

Katzen können Geister sehen

So einige Male am Tag haben Katzen ihre dollen fünf Minuten. Aus unerklärlichen Gründen rasen sie plötzlich durchs Haus, zischen und fauchen um dann ebenso schnell wieder schnurrend auf dem Teppich zu liegen.