Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Teckentrup, Britta

Wütend

Ein Mädchen sieht rot und schon bricht die Wut aus ihr heraus.

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

Weihnachten 1913 - in diesem Bilderbuch erfahren kindliche und erwachsene Leser*innen, wie Astrid Lindgren Weihnachten gefeiert hat und wie inspirierend diese Kindheitserinnerungen für Michel, die Kinder aus Bullerbü, Madita und all die anderen tradierten Weihnachtsgeschichten waren. Eine nostalgische Reise in die Kindheit der schwedischen Ikone, liebevoll illustriert von Cecilia Heikkilä.

Ende, Michael

Der Lindwurm und der Schmetterling

Lindwurm und Schmetterling stellen fest, dass ihre Namen überhaupt nicht zu ihrem Wesen passen. Das macht beide unendlich traurig. Zunächst verkriechen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes, jeder auf seine Art und Weise. Da ergibt sich völlig unverhofft eine Lösung….

Druvert, Helene

Mary Poppins. Auf, auf und davon...

Hélène Druvert entführt in ihrer Fassung von Mary Poppins nicht nur Jane und Michael Banks, sondern auch uns in wundersame Welten. Vor allem die bezaubernde Aufmachung sorgt dafür, dass wir leicht Zugang zum Werk erhalten und somit für die Zeit des Betrachtens die Realität hinter uns lassen können.

Braune, Anne Marie

Schnorchelnde Schafe und andere Tierhobbys

Wieso sind Schäfchen im Wasser? Sammelt der Tausendfüßler etwa Schuhe? Welche Hobbys haben Tiere?

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Ein Philosoph muss aus seinem Heimatland fliehen, weil er den Machthabern gefährlich geworden ist. Dabei führt er einen sehr großen, aufsehenerregenden Koffer mit sich. Die Flucht scheitert, der Mann verschwindet und mit ihm sein »geheimnisvoller« Koffer... Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin.

Antony, Steve

Grünechsen gegen Rotecken

Grünechsen und Rotecken, das kann nicht gutgehen...

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Die Autorin Ebi Naumann und die Illustratorin Heike Herold erhielten zurecht das Troisdorfer Bilderbuchstipendium für das Bilderbuch "Das rote Ding". Sie wählen interessante Themen, die viel Gesprächspotenzial bieten: Phantasie, Imagination und der Ausdruck eigener Persönlichkeit.

Big Picture Press,

Vom höchsten Turm zum kleinsten Stern

In diesem Buch begegnet der Leser den außergewöhnlichsten Lebewesen, den großartigsten Bauwerken und den entlegensten Winkeln der Universums. Auf wunderschön illustrierten Seiten lernt er erstaunliche Fakten und überraschende Vergleiche.