Puttich, Marie-Luisa

Kita-to-go - Mit Leoli kreativ durchs Jahr

Im ersten Lockdown 2020 hat die Autorin begonnen, Bastel- und Beschäftigungsideen für Kinder im Kita-Alter online zu stellen, eingebunden in kleine Geschichten um den Löwen Leoli und seine Freunde. Diese Ideen sind hier zum Teil im Buch zugänglich, geordnet nach dem Jahreslauf.

Liwska, Renata

Was wäre, wenn ...?

Philosophieren mit Kindern über außergewöhnliche "Was wäre, wenn ...?"-Fragen. Fantasieren, herumspinnen, Lösungen suchen... Ein Buch für verängstigte oder auch fantasievolle Menschen.

Vermeij, Bernadette

Wir bauen eine Hütte

Häschen kommt nachts im Traum eine Idee. Es möchte eine Hütte mit allen seinen Freunden bauen. Nach dem Aufstehen macht er sich direkt an die Arbeit und sammelt viele Hölzer. Dabei trifft er auf alle seine Freunde. Alle freuen sich und wollen helfen. Allerdings wissen auch alle über die Besonderheit von Häschen Ohren, denn es kann damit nicht gut hören. Aber durch dieses Hindernis lassen sich die Freunde nicht aufhalten und gemeinsam geht es an den Hüttenbau.

KLINGENBER, MALIN

Das geheime Leben der Pupse

Über das Pupsen redet man nicht. Dabei macht es jeder: das Kind, der Erwachsene, die Schülerin, der Lehrer, die Königin und der Koch, der Direktor und der Polizist. Kurz: jeder pupst und jeder tut es heimlich, dabei sind die Pupse so unterschiedlich wie die Menschen, denen die Fürze heimlich entfahren.

Larsen, Reif

Der wundersame Weg

Spazierengehen und ganz nebenbei die Natur erforschen

Larsen, Reif

Der wundersame Weg

Der Weg ist das Ziel! Mit "der wundersame Weg" erzählt Reif Larsen mit wenig Text, eine einfache Geschichte von einem Weg, den wir wahrscheinlich alle direkt vor unserer Haustür haben. Ergänzt wird die Geschichte durch großflächige, natürliche Bilder von Marine Schneider. Ein Buch für Groß und Klein, dass uns der Natur ein Stückchen näher bringt.

Baltscheit, Martin

Bin gleich fertig!

Wer steht schon gerne auf, wenn der Morgen dunkel und kalt ist und jede Motivation im Keim erstickt? Und was zieht man an? Ein Anziehbuch in Reimform, für einen gelungenen Start in den Tag.

Baltscheit, Martin

Bin gleich fertig!

Aufstehen am frühen Morgen ist manchmal ein Problem. Aber ganz schwierig wird es, wenn man entscheiden muss, was man anzieht. Für diese kindliche Lebenssituation will das Bilderbuch ein heiterer Ratgeber sein.

Tone, Satoe

Pippos Reise

Pippo ist ein kleiner Frosch, der nicht mehr träumen konnte. Auf seiner Reise begegnet er einem kleinen Schaf, mit dem er gemeinsam die Träume der anderen Tiere und Pflanzen in allen Monaten des Jahres besucht. Auf seiner Suche findet er nicht nur eine enge Freundschaft zu dem kleinen Schaf, sondern auch seine Fähigkeit zu träumen wieder.

Schmidt, Annie M.

Pippelu

Die ersten Lebensjahre - die ersten Schritte, die ersten Worte – eine spannende Zeit. Erinnerst du dich noch daran, wie es einmal war? Der kleine Pippelu nimmt dich mit auf eine spannende Reise und zeigt die seine ersten drei Lebensjahre.

Schröer, Sylvia; Schwarz, Silke

Zehn, neun, acht - der Fuchs sagt Gute Nacht

Ein kleiner Fuchs spielt mit seinen 10 Mäusefreunden Fußball, als seine Eltern ihn zum Schlafen rufen. Papa Fuchs gibt dem Fuchsjungen weitere 10 Spielminuten, in denen er 10 bestimmte Orte im Schlummerwald aufsucht, wovon sich immer ein Mäuschen auf den Weg nach Hause macht. Am Ende bringen Mama und Papa Fuchs das Füchslein ins Bett.

Klement, Johanna

Und zum Schluss, ein bunter Kuss

In einem großen Mehrfamilienhaus gehen alle Kinder ins Bett. Im Buch begleitet man die Familien beim "Zu-Bett-Gehen"-Ritual und beim Traumaussuchen. Zum Schluss gibt's in jeder Familie einen Kuss und das Buch endet mit einer wundervollen Aussage für den Leser bzw. den "Belesenen".