Was wäre, wenn ...?

Autor*in
Liwska, Renata
ISBN
978-3-8369-6062-5
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Liwska, Renata
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Philosophieren mit Kindern über außergewöhnliche "Was wäre, wenn ...?"-Fragen. Fantasieren, herumspinnen, Lösungen suchen... Ein Buch für verängstigte oder auch fantasievolle Menschen.

Beurteilungstext

"Was wäre, wenn ...?" ist die zentrale Fragestellung dieses bezaubernden Bilderbuchs.
Zweifel überall. In jeder Situation. Aber die von Liwska gestellten Fragen, die manchmal lustig, manchmal nachdenklich daherkommen, sind durchaus berechtigt. Besonders für kleine Kinder, die heute so vielen verschiedenen Einflüssen ausgesetzt sind. Und dadurch durchaus Fragen stellen wie "Was wäre, wenn ...?" Da geht es um verschlafene Geburtstage, zu kleine oder zu große Räume etc. Aber auch die Gegenfrage, die an Kinder gestellt werden kann wie: "Was wäre, wenn du vom ausgetretenen Pfad abweichst?" oder "..., wenn wir alle zusammen arbeiten würden?", "... wenn jeder teilen würde?"

Damit ergeben sich Gelegenheiten, zuhause oder im Kindergarten, über genau diese Sinnfragen lösungsorientiert oder eben auch frei zu philosophieren. Es gibt den kleinen Zuhörern die Möglichkeit zu erkennen, dass es Alternativen gibt. Und diesen Umgang mit den "Was wäre, wenn ...?"-Fragen auch auf andere Situationen zu übertragen.

Bereits das Deckblatt, auf dem ein Teddy in zu großen Gummistiefeln vor kleinen Pfützen steht, zaubert ein Lächeln ins Gesicht: dieses kleine Kerlchen, das mit den Armen balancierend versucht, sein Gleichgewicht zu halten, symbolisiert die Fragilität des kindlichen Vertrauens. Das Schwanken in verschiedene Richtungen als Symbol der Unsicherheit.

Liwskas Illustrationen, in pastelligen bis matten Tönen gehalten, stellen die Fragen auf lustige Weise bildhaft dar. Kindern bekannte und von ihnen oft geliebte (Kuschel-)Tiere wie Teddy, Maus und Elefant sind die Hauptprotagonisten. Diese bieten Projektionsfläche und regen die Fantasie an für vielleicht außergewöhnliche Antworten. So ist z.B. die Frage "... wenn die Fantasie mit dir durchgeht?" begleitet von einer Friseurszene, in welcher der allgegenwärtige Teddy einer Möhre, einer Ananas und einem Brokkoli doch leicht ungewöhnliche Frisuren verpasst. - Ein unterhaltsam und lustig Fragen stellendes Bilderbuch, das sicher auch die Fantasie des erwachsenen Vorlesers beflügelt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuS; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 15.03.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Liwska, Renata

Liwska, Renata

Was wäre, wenn …?

Weiterlesen