Das geheime Leben der Pupse

Autor*in
KLINGENBER, MALIN
ISBN
978-3-907293-53-9
Übersetzer*in
BRUNS, LENA MAREEN
Ori. Sprache
Finnisch- Schwedisch
Illustrator*in
MANDER, SANNA
Seitenanzahl
36
Verlag
Helvetiq
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Helsinki
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Über das Pupsen redet man nicht. Dabei macht es jeder: das Kind, der Erwachsene, die Schülerin, der Lehrer, die Königin und der Koch, der Direktor und der Polizist. Kurz: jeder pupst und jeder tut es heimlich, dabei sind die Pupse so unterschiedlich wie die Menschen, denen die Fürze heimlich entfahren.

Beurteilungstext

Dieses Kinderbuch von Malin Klingenberg wird von der Illustratorin Sanna Manders wunderbar gestaltet. Sie nutzt die kurzen Reime der Autorin, um das innere Bild der Ereignisse farbenfroh darzustellen. So wird der Abenteuerfurz eines Bergsteigers von einem Steinbock bemerkt, der Furz der Olympiasiegerin bleibt ohne Medaille und der Pups des Sternekochs vertreibt den Einbrecher. So dringen die Pupse mal laut, mal leise, mal stinkig, mal kaum wahrnehmbar in die Welt.
Es bleibt die Frage, wie erkenntniserweiternd dieses Kinderbuch ist. Die manchmal holprigen Reime, die sich im Schweizer Deutsch vielleicht weniger schwer tun, lesen sich nicht einfach und geschmeidig. Und ob das Thema Pupsen und Fürze wirklich so ein Tabu ist, bleibt dahingestellt. Kein Muss der Kinderliteratur.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 6; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.03.2022