Münch, Hubertus; Preuss, Kirsten; Gieth, Hans-Jürgen van

Das alte Ägypten

Das Sachbuch informiert unterstützt durch Fotos und Zeichnungen über das Leben im alten Ägypten. Neben bekannteren Themen wie Pyramiden und ägyptische Götter werden auch historische Hintergrundfakten gegeben und unbekanntere Themen angesprochen. LeserInnen bekommen durch die sachlich formulierten Wissenseinschübe einen guten Gesamtüberblick über den Alltag im alten Ägypten.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der 9-jährige Cym ertrinkt fast in der ersten Schwimmstunde, weil er nicht dazu stehen kann, dass er nicht schwimmen kann. Er hat keine Ahnung, wie gefährlich das tiefe Wasser für ihn sein kann. Es ist ja nicht seine Schuld, aber seine Mama war noch nie mit ihm schwimmen. Welches Geheimnis steckt dahinter? Niemand sagt ihm die Wahrheit und als seine Mutter mit psychischen Problemen in die Klinik kommt, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Gut, dass er schließlich alles herausfindet, auch wenn es schmerzhaft ist. Aber, es befreit auch und nimmt enormen Druck weg. Sehr emotional, teilweise auch humorvoll, wird hier ein schwieriges Thema sensibel behandelt.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cymbeline war noch nie schwimmen. Beim Schulschwimmen verheimlicht er das und ertrinkt fast. Doch Veronique rettet ihn. Dieser Vorfall lässt Cymbelines Mutter fassungslos zurück, sie erleidet eine heftige seelische Erschütterung und muss ins Krankenhaus. Doch Cymbeline kann nicht eher ruhen, bis er weiß, wieso seine Mutter mit ihm nie baden oder schwimmen war. Und mit Veroniques Hilfe entdeckt er die Wahrheit.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cym lebt zusammen mit seiner Mutter in einer Kleinstadt Englands. Sie sind unzertrennlich, denn der Vater ist früh verstorben und somit sind die beiden auf sich allein gestellt. In der Schule ist Cym beliebt und hat viele Freunde. Doch ein Wettschwimmen im Sportunterricht ändert dies. Außerdem verschwindet seine Mutter plötzlich spurlos. Wie konnte sich sein Leben so schnell wenden? Wird er seine Mutter je wieder sehen?

Rammes, Peter u.; Buchmüller, Moritz mit; Linder, Leo G.

Die Baumhirten

Ein Sach-, Fach- und Abenteuerbuch der besonderen Art. Einerseits führt der Autor seine Leserschaft in die faszinierende Welt der Bäume ein und gewährt interessante und spannende Einblicke in das Berufsbild eines Baumpflegers. Darüber hinaus erzählt er mit viel Talent und Einfühlungsvermögen, auf welche Weise die intensive Arbeit in und an Bäumen seine Persönlichkeit geprägt hat und macht jungen Menschen Mut, auf ihre Intuition zu vertrauen um ihr eigenes Berufs- und Lebensziel zu finden.

Gabi, Kreslehner

Nils geht

Nils ist von klein auf ein typisches „Opfer“. An der weiterführenden Schule kann und will ihm auch die Kindergartenfreundin nicht helfen. Dann eskaliert alles.

Kreslehner, Gaby

Nils geht

Nils ist stets das Mobbingopfer von Jo, Rasmus, Fadi und Mila. Das Blatt wendet sich, als Nils mit Mila für eine Prüfung übt. Beide kommen sich näher. Eifersüchtig plant Jo mit Rasmus und Fadi einen Racheakt. Nils läuft ahnungslos in die Falle. Das Handyvideo darüber verbreitet sich sofort. Dann verwundet Nils Jo mit einem Messer. Bestürzt vom eigenen Tun hält Nils sich tagelang versteckt. Als er schließlich zurückkehrt, weiß er, dass man vor nichts davon laufen kann oder soll.

Kreslehner, Gabi

Nils geht

Die Klassenhierarchie ist gesetzt: Die fürchterlichen Vier schikanieren Nils jeden Tag. Das Polizeiverhör lässt ahnen, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Die Geschichte von Nils zeigt, wie aus Opfern Täter werden können und wie wichtig Zivilcourage ist.

Kreslehner, Gabi

Nils geht

Eine Klassengemeinschaft in einer Privatschule: Ganz oben agiert die “Fürchterliche Vier”, eine fest verschworene Clique und ganz unten steht ihr ständiges Mobbingopfer Nils. Dazwischen sind die anderen, die schweigend zuschauen oder beschämt wegsehen. Eines Tages blutet die Wange des Cliquen-Anführers und Nils ist verschwunden.

Johnson, Maureen

Ellingham Academy. Die geheimnisvolle Treppe

Eine Internatsgeschichte minus Zauber minus magischen Wesen, aber mit viel Spannung und Mystery. Das ist der zweite Band der Trilogie „Ellingham Academy“, denn Stevie Bell als moderner, weiblicher Sherlock Holmes versucht weiter, die mysteriösen Fälle in ihrer Schule aufzuklären.

Johnson, Maureen

Ellingham Academy Die geheimnisvolle Treppe

Im zweiten Band der Mystery-Trilogie entdeckt Stevie einen geheimnisvollen Gang im Internat und eine Leiche. Sie kann auch viele weiter Fragen zur einstigen Entführung und Mord klären. Aber viele neue Fragen sind offen. Du darfst wieder sehr gespannt sein.

Buchner, Svenja K.

Bis die Zeit verschwimmt

Helenes beste Freundin wird bei einem Amoklauf erschossen. Nun sucht Helene, die in ihrer Trauer gefangen ist, nach dem Grund, warum ihre Freundin sterben musste.

Buchner, Svenja K.

Bis die Zeit verschwimmt

Helene ist knapp 16 Jahre alt, als sie einen Amoklauf in ihrer Schule miterlebt, bei dem ihre einzige und beste Freundin Cassie getötet wird. Die Schuldgefühle, weil sie ihr nicht geholfen hat, und die Frage nach dem „warum“ lassen sie auf die Suche gehen nach dem Motiv des Mörders. Ihr langjähriger Freund Erik unterstützt sie dabei halbherzig, denn ihr Vorgehen ist ausgesprochen rücksichtslos gegenüber den Gefühlen der anderen Hinterbliebenen.

Köller, Kathrin

Stark: Rebellinnen von heute

Eine Sammlung biografischer Porträts von 12 interessanten jungen Frauen zwischen 12 und 19 Jahren.

Köller, Kathrin

Stark. Rebellinnen von heute

In den letzten Jahren sind mehrere Sachbücher für jugendliche Leser:innen erschienen, in denen junge Menschen vorgestellt werden, die Besonderes geleistet haben. Dieses Buch reiht sich nur scheinbar in dieses Schema ein. Was es von den anderen Werken abhebt, ist, dass dieses Mal keine bekannten Persönlichkeiten im Mittelpunkt stehen, sondern dreizehn junge Frauen, denen jede:r von uns auf der Straße begegnen könnte.

Kutschbach, Doris; Tauber, Sabine; Schmid, Sabine

Das Kunst-Memo-Spiel

Eine anspruchsvolle Variante des Spieleklassikers, die zahlreiche Meisterwerke der Kunstgeschiche in Szene setzt

Tiergeschichten rund um die Welt

Insgesamt fünfzig Geschichten aus Ozeanien, Australien, Nord- und Südamerika, Afrika und Europa laden als Legende, Märchen, Erzählung oder Fabel zum Lesen und Fantasieren ein. So erfährt man zum Beispiel wie die Nachtigall den Kaiser vor dem Tod bewahrte und wie die chinesischen Pandas zu ihrem Aussehen kamen.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Ein Märchenbuch wie im Film. Viele Disney KLassiker in einem edlen Band.

Walt, Disney

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

„Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ enthält zehn der berühmten Disney-Klassiker. Es ist ein Vorleseerlebnis für die ganze Familie, denn neben den Abenteuern ist das Buch mit vortrefflichen Illustrationen aus den bekannten Zeichentrickfilmen gestaltet.