Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Goethe, von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs, der es mit den Gesetzen des Königs nie genau genommen hat, wird vor Gericht gestellt. Immer wieder gelingt es ihm durch Lügen, falsche Versprechungen und Verleumdungen anderer seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, obwohl es viele Ankläger gibt. Schließlich wird er nicht nur frei gesprochen, sondern wird sogar vom König (ein Löwe), als sein oberster Berater eingesetzt.

Goethe, Johann Wolfgang von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs in der Hexameter-Fassung von Johann Wolfgang von Goethe gehört zu den Klassikern deutscher Literatur. Durch interessante Illustrationen von Dieter Wiesmüller gewinnt das Werk eine neue, moderne Variante.

false

Reineke Fuchs

Schläue schützt vor Strafe nicht. Und so steht er vor Gericht, der Gauner Reineke. Doch was ein richtiger Fuchs ist, der lässt sich nicht so einfach fangen. Und verurteilen schon gar nicht. Goethes Klassiker begleitet von Illustrationen des Künstlers Dieter Wiesmüller.

Evslin, Bernard

Götter, Helden, Ungeheuer - Die Welt der griechischen Mythen

Die Welt der griechischen Götter und Helden ist verworren und riesig. In diesem Buch wird sie näher dargestellt. Es finden sich Geschichten über Götter, Naturmythen, über Halbgötter und Legenden.

Evslin, Bernard

Götter, Helden, Ungeheuer - Die Welt der griechischen Mythen

Die Sagen sind unter vier Begriffen gegliedert: Die Götter, Naturmythen, Halbgötter, Legenden In der Einleitung beschreibt Bernard Evslin seinen ersten und höchst beeindruckenden Kontakt mit den griechischen Sagen, den er mit vier Jahren hatte. Die Lebendigkeit dieser Geschichten in der Originalsprache fand er in keiner Übersetzung wieder und beschloss deshalb, die Sagen neu zu erzählen.

Lewin, Waltraut

Griechische Sagen

Sehr bekannte aber auch weniger bekannte Sagen aus dem alten Griechenland sind in diesem Band vereint. So finden die Leser die Sage vom hölzernen Pferd bei Troja, die Irrfahrten des Odysseus werden erzählt, auch Herakles, die Argonauten und natürlich die Götter vom Olymp finden ihren Platz im Sagenbuch.

Lewin, Waldtraut

Griechische Sagen

Auf 310 Seiten hat die kompetente Waldtraut Lewin “Griechische Sagen” ausgewählt und neu erzählt und damit für interessierte LeserInnen ab 12 einen empfehlenswerten vierten Band in der Sagen-Reihe des Loewe-Verlages herausgebracht.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

STOTTELE, Gisela

Die Schneekönigin

Das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen wird neu erzählt, wobei der märchenhafte Erzählstil beibehalten wird. Das Mädchen Gerda kann den Kai, dessen Herz zu Eis erstarrte, durch ihre heißen Tränen erlösen. Das beeindruckende am Buch sind besonders auch die wundervollen großformatigen Illustrationen der Künstlerin Tonya Goranova.

Esterl, Arnica

Von Prinzessinnen und Königstöchtern

In diesem aufwendig gestalteten Buch erzählt die Autorin fünf beliebte Märchen der Brüder Grimm und von H.C. Andersen. Dabei werden Märchen ausgewählt, in denen es liebenswerte Prinzessinnen, aber auch böse Stiefmütter gibt. Illustrationen von Archipowa geben dem Buch ein unverwechselbares Aussehen. Dem Buch liegt außerdem eine CD bei, auf der die Märchen von N. Hoss gelesen und musikalisch durch Musik von P. Schindler unterstützt werden.

Wick, Walter

Ich finde was...im Märchenwald

Suchst du was im Märchenwald, so mach die Augen auf, dann findest du es bald. Dinge die sich dort verstecken, findet man in allen Ecken. Die Unordnung im Land des Märchens die ist groß, auf die Suche fertig los!

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Die Welt der griechischen Mythen ist immer wieder eine bedeutende Quelle, die wir an vielen Stellen in Kunst und Literatur treffen. In diesem Hausbuch sind die bekanntesten zu finden.

Sagen des Altertums - Das Hausbuch der griechischen Sagen

Wir leben aus unseren Quellen, zitieren, benutzen Namen, Hinweise auf Geschichten, die wir alle kennen sollten. Das ist einerseits die Bibel und auf der anderen Seite sind es die Geschichten und Sagen der Antike. Hier ha wir das Handbuch der griechischen Sagen, die zugleich die der Römer sind.

Prinzessinnen

Alles erstunken und erlogen. Bestimmt. Gibt es überhaupt Prinzessinnen oder ist alles nur eine große Show? Man ist sich nicht so sicher nach diesem Buch, denn dort werden so viele Einzelheiten genannt und auch gezeichnet, dass eine totale Leugnung wohl doch nicht in Betracht kommt. Oder doch?