Lange, von

Ach wie gut dass niemand weiß

Eine Bande jugendlicher Krimineller versucht, Sina, die 17-jährige Tochter eines Staatsanwalts zu entführen. Aber Noah, einer der bösen Buben, entbrennt in Liebe zu seinem Opfer. Fortan treffen sich die beiden heimlich, obzwar Sina Jean gewissermaßen bereits versprochen worden war. Der Vater Sinas ermittelt just in diesem Fall, wirbt Noah, der gar eines Mordes verdächtigt wird, als Kronzeugen. Zuletzt sind die beiden Liebenden glücklich vereint. Alle Konflikte werden gelöst. Wie eben im Märchen.

(Hrsg.), Mudrak

Nordische Götter- und Heldensagen

Eine Auswahl aus dem Schatz germanischer Sagen in Nacherzählung

(Hrsg.), Jacoby

Mythen und Sagen des Nordens

Die germanische Überlieferung von Sagen und Mythen

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Christoph Grissemann liest die Legende von Hagen und Siegfried, Kriemhild und Brunhild, den Ränken und Auseinandersetzungen, die die Nibelungen in den Untergang führen.

SCHILLERT, Elisabeth

Vom Sand der Schildkröte und Einsteins Universum

Jedem der 12 Monate ist eine märchenhafte, allegorische Geschichte zum Thema Selbstfindung zugeordnet.

Koinegg, Karlheinz

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Der junge Artus wird von Merlin zu einer Pflegefamilie gebracht. Einige Jahre später stirbt der König von England. Nur wer das Schwert von Excalibur aus dem verzauberten Stein ziehen kann, wird König. Und ausgerechnet dem jungen schmächtigen Artus gelingt dieses Wunder. Er ahnt jedoch nichts von Morgane le Fey, seiner bösen Halbschwester, die alles, versucht Artus zu töten. Auf der Seite des jungen Herrn von England stehen jedoch Merlin und die mutigen Ritter der Tafelrunde.

Fährmann, Willi

Deutsche Heldensagen

6 bekannte deutsche Heldensagen, darunter Siegfried von Xanten, Kriemhilds Rache und Gudrun, werden kurz und in verständlicher Sprache wiedergegeben. Die großen Sagengestalten teilen uns auch heute noch Tugenden, wie Mut , Tapferkeit, Verlässlichkeit, aber auch Rachsucht und Verzweiflung mit.

Gidwitz, Adam

Eine dunkle & grimmige Geschichte

Das Buch erzählt das Märchen von Hänsel und Gretel auf eine gruselige Art und Weise. Als Hauptfiguren erleben Hänsel und Gretel Elemente anderer Grimmscher Märchen. Das Unheil ist ihnen dabei stets auf den Fersen.

Negrin, Fabian

SMS Märchen - Grimm & Co in 160 Zeichen

Die erfolgreiche Kurznachricht als S.M.S. (Verb "simsen" oder "es-em-es-en") beschränkt sich auf zunächst 128 Zeichen, heute 160. Eine Verbindung von Märchen mit neuen Medien? Eine tolle Idee, die dazu auch noch wirklich gut und innovativ bebildert ist. Leider folgt der Idee nicht die Ausführung - jedenfalls nicht im Text in der deutschen Übersetzung.

GÖßLING, Andreas

DRACHEN

Das Buch “Drachen” stellt eine Sammlung verschiedener Drachengeschichten und -mythen aus Kulturen der ganzen Welt dar.