Magnason, Andri Snær

Bónus - Supermarktgedichte

Das rosa Schwein auf gelbe Grund ist in Island das Markenzeichen der Supermarktkette BÒNUS: Der Autor Andri Snær Magnason kam hierbei auf die Idee, dass in genau diesem Supermarkt etwas Wesentliches fehlte und füllt diese Lücke mit Supermarktlyrik. Sprich: Was in einem Supermarkt alles so passiert; lyrisch verpackt. Dieser Band ist die zweisprachige Ausgabe Isländisch-Deutsch.

Römer, Felix

Verhinderter Held - Lyrische Alltagsbewältigungen

Seine Gedichte und Prosagedichte hat der 1979 geborenen Felix Römer hier versammelt, für die man jung sein muss (?), unvoreingenommen und offen, weil sie manchmal frech das Intimste und Miserabelste aussprechen und gleich darauf tief anrühren können.

Walther, Christian

Gothic Dark Lyrics

Der Autor erzählt in seiner Lyriksammlung von unsterblicher Liebe, nachtschwarzer Trauer, Einsamkeit und sehnsüchtigen Träumen. Hinzu kommen elegische Songtexte und Zitate berühmter Dichter. Die Texte sind voller Melancholie, der Faszination des Morbiden und dunkler Romantik ... Mit über 80 (zum Teil unveröffentlichten) Beiträgen von: Gottfried Benn, Georg Trakl, Christian von Aster, Charles Baudelaire, William Butler Yeats, Friedrich Nietzsche, William Shakespeare und vielen anderen.

Cumart, Nevfel

Die Farben der Fremde

Im Rahmen des Projektes “Literarische Brücken bauen” hat der deutsch-türkische Schriftsteller kreative Schreibwerkstätten an 6 Haupt- und Realschulen in Bayern geleitet. Der Leitgedanke war, dass Jugendliche deutscher und nichtdeutscher Herkunft gemeinsam unter professioneller Anleitung Texte zum Thema Toleranz, Völkerverständigung, Heimat und Fremde verfassen.

Thalmayr (Enzensberger), Andreas (Hans Magnus)

Lyrik nervt: Erste Hilfe für gestreßte Leser

Thalmayr versucht, jungen Lyrikverächtern jene verhasste Gattung näher zu bringen.

Biermann, Wolf

Das ist die feinste Liebeskunst” : Shakespeare-Sonette. Ein Liederzyklus

Der Liedermacher und Autor Wolf Biermann präsentiert ausgewählte Sonette von Shakespeare in eigener Übersetzung. (CD)

Biermann, Wolf

Das ist die feinste Liebeskunst” : Shakespeare-Sonette. Ein Liederzyklus (Notenbuch)

Der Liedermacher und Autor Wolf Biermann präsentiert ausgewählte Sonette von Shakespeare in eigener Übersetzung. (Notenbuch)

Simsa, Marko

Klassik für Babys

Marko Simsa, der „Papst“ der klassischen Musik für Kinder, hat einen neuen potentiellen Zuhörerkreis gefunden: die Babys.

Tellegen, Toon

Ich wünschte

In diesem eindrucksvoll ausgestatteten Buch, das Hardcover ist in stilvollem Transparentpapier eingeschlagen und bedruckt, findet der Leser 33 eindrucksvolle Portraits von Kindern bis zum Großvater. Zu jedem Portrait findet der Leser Gedanken dazu in kurzer Textform, die an schon lang vergessene Tagebucheinträge erinnern welche aber meist eher traurig sind und die Bilder unterstützen. Es geht um Wünsche, Träume, Ängste und Sehnsüchte.

Maske, Ulrich

Die schönsten Gedichte für Kinder

Der Titel hält, was er verspricht: auf dieser CD sind wirklich viele der schönsten Klassiker versammelt, die uns alle irgendwann einmal im Kindergarten, während der Schulzeit und während der Zeit der ersten Liebe begleitet haben: Von Morgensterns ""3 Spatzen"" über Buschs ""Fink und Frosch"" , Heines ""Leise zieht durch mein Gemüt"" bis zu Schillers ""Handschuh"" und Goethes ""Zauberlehrling"" fehlt nichts.