Runyon, Brent

Maybe

Es ist die Geschichte des 16-jährigen Brian, der mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht und eine neue Schule besucht. Dort lernt er neue Freunde kennen, hat den Drang, sich zu verlieben und ein Mädchen dazu zu finden. Aber er gerät zunächst nur an eigentümliche Jugendliche, die trinken und kiffen. Sein Problem, den Bruder verloren zu haben, kann er nicht ganz verdrängen.

Stark, Ulrich

Polizeiruf 110 - La Paloma

Das Team vom “Polizeiruf 110” hat einiges zu tun: erst verhindert es ein Bahnattentat, dann muss es den Tod der Brieftaube Hansi und den Mord am Nachbarn des eigentlich recht friedlich wirkenden Taubenzüchters Plonner aufklären. Die Sonderkommission hat es mit einem Bahn-Erpresser zu tun, und als wenn das nicht genug wäre, treibt auch noch ein Trittbrettfahrer sein Unwesen und die Ermittler zur Verzweiflung.

Till, Jochen

Absch(l)ussfahrt

Es geht um die Abschlussfahrt einer Realschulklasse in die Toskana. Eine Clique macht sich stark - nur wer viel Alkohol trinkt, ist in. Wer einschläft, verliert - denn ihm oder ihr wird das Gesicht angemalt. Das Pflichtprogramm der Lehrer wird durchgehalten, aber im Mittelpunkt steht das Sich “Abschießen”.

Winter, Kerstin

Die Welle

Die geschickte Manipulation einer Klasse offenbart einen leichten Übergang in eine faschistisch denkende Gruppe. Nicht alle Schüler halten dies aus, so dass ein tragischer Ausgang programmiert ist.

Fuentes, Norberto

Die Autobiographie des Fidel Castro

Fidel Castro hat fast 50 Jahre die Geschicke Kubas bestimmt, er hat viele Mordanschläge unbeschadet überlebt und war immer das Feindbild für die westliche Welt und irgendwie war er immer ein Mythos.

Seehafer, Klaus

Goethe für die Schule

Klaus Seehafer stellt in seinem Taschenbuch auf knapp 300 Seiten die wichtigsten Werke Goethes vor: Neben den Dramen, Romanen und Erzählungen, Epen und Gedichtzyklen werden auch die autobiographischen Werke behandelt. Komplettiert wird die Sammlung durch Anmerkungen zu Leben, Zeitgeschichte, Wirkung und einer Zusammenstellung "Geflügelter Worte" aus den berühmtesten Werken.

Reimer, Johannes

Die Rückkehr ins Land der Väter

Der junge tief religiöse Russlanddeutsche Wanja kommt mit seiner Familie nach Deutschland und fühlt sich zunächst dort sehr fremd. Erst der Besuch einer Bibelschule lässt ihn sich selbst finden.