D’Alba, Paulo

Origami - Kreatives Falten

13 Faltvorschläge im Stile der alten japanischen Falttechnik ORIGAMI

ALTHAUS, DR. REINER

Märchen sind ein Tor in die Welt / Masallar Dünya’ya acilan birer kapidir

Auf diesem zweisprachigen Hörmedium erklingen nacheinander folgende Märchen als gesprochene Texte : “Dornröschen” auf deutsch, “Dornröschen” auf türkisch, “Keloglan kauft Salz” auf deutsch und “Keloglan kauft Salz” auf türkisch. Dazwischen ist eine kurze Adaption des Kinderliedes vom Dornröschen zu hören.

Kulot, Daniela

Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl

Wo die Liebe hinfällt - ein Comic - Buch für jedes Lebensalter, von Daniela Kulot mit “ziemlich viel Gefühl “ in Text und Bild gesetzt. Ein kleines Krokodil liebt eine große Giraffe, die übersieht ihn jedoch und merkt lange nichts von seiner vergeblichen Liebesmüh . “Doch plötzlich machte es bumms, knall, rumms...”

Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein Mädchen verabschiedet sich am Strand von seinem Vater, der mit einem Boot hinaus fährt. Er will bald wiederkommen, aber die Tage vergehen, ohne dass der Vater auftaucht. Jahre vergehen, aus dem Mädchen wird eine Frau, sie heiratet, bekommt Kinder, die Kinder werden erwachsen und sie selbst alt. Und noch immer wartet sie täglich am Deich auf den Vater, der niemals kommt. Bis sie, alt und gebrechlich, verwandelt in ein junges Mädchen den Vater wiedertrifft - oder träumt sie nur?

Busch, Wilhelm

Max und Moritz

Die unsterbliche Geschichte der bösen Buben in ihrem Original.

Goethe, Johann Wolfgang

Gefunden

Goethes Gedicht “Gefunden”, in Szene gesetzt von Verena Ballhaus.

May, Karl

Blutsbrüder

Ein junger Deutscher wandert nach Amerika aus und wird dort ein Westmann. Unter der Obhut des erfahrenen Westmannes Sam Hawkins lernt er den Wilden Westen während der Vermessungsarbeit für eine Eisenbahnstrecke kennen. Sein Leben erfährt eine entscheidende Wende, als er Winnetou begegnet. Zu Beginn stehen sich beide als Feinde gegenüber, aber mit der Zeit erwirbt sich der junge Mann überall Achtung und Anerkennung und wird Winnetous Blutsbruder. Als Old Shatterhand wird er berühmt...