Es wurden 104 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Westerfeld, Scott

special - Zeig dein wahres Gesicht

Tally kann alles und mit ihrer Freundin gelingt ihr ein Einbruch in ein geheimes Depot, das sich daraufhin selbst vernichtet und einen Krieg gegen eine Konkurrenzstadt auslöst. Aber Tally und ihre Freunde wissen eine Katastrophe zu verhindern. Eine turbulente Abenteuergeschichte um jugendlichen Übermut und mögliche katastrophale Folgen aus dem 26. Jahrhundert.

Reuter, Bjarne

operation mikado

Drei charakterlich sehr gegensätzliche Schüler werden per Los-Verfahren in ein Team gewählt, um für das Klassenprojekt “Videodreh” ein Drehbuch zu schreiben. In einem Kopierer der Bibliothek finden sie ein Notenblatt, dass einen versteckten Plan für einen Raubüberfall im Einkaufszentrum enthält. Für Freja, Tom und Monse ist klar, dass dieser tatsächlich stattfindende Überfall das Thema ihres Videoprojektes sein wird. Der Überfall gelingt, und die Jugendlichen versuchen die Räuber zu erpressen.

Draanen, Van

ausgeflippt

Als Bryce Julies Nachbar wird, flippt diese völlig aus. Sie unternimmt alles um ständig in seiner Nähe zu sein, ihm ihre Begeisterung zu zeigen. Bryce ist alles andere als begeistert von Julie und immer auf der Flucht vor ihr. Er merkt nicht, dass in vielen Situationen zu weit geht, dass er sich egoistisch, überheblich und unsozial verhält. Ganz langsam unterliegt Bryce einem Sinneswandel, aber dies ist für beide Seiten ein beschwerlicher Weg, voller Enttäuschungen.

Hagerup, Hilde

Zeit der Lügen

Der jugendliche Jonas lebt mit seinem Vater alleine in einer kleinen norwegischen Stadt. Seine Mutter wird in wenigen Tagen aus einer sechsjährigen Haft entlassen. Jonas ist in seiner Klasse Außenseiter, aber auch sonst ist er nicht beliebt, was zu unendlichen Lügengeschichten seinerseits führt. Vor seiner Mutter will er nicht als der Looser dastehen.

Hagerup, Hilde

Zeit der Lügen

Der 14-jährige Jonas wartet sehnsüchtig darauf, dass seine Mutter nach acht Jahren Haft endlich nach Hause kommt. In den wenigen Besuchen bei ihr hat er ihr all das erzählt, wovon er träumte, was aber nur Wunschvorstellungen waren. Nach ihrer Entlassung müssen Mutter und Sohn mühsam zu einander finden, damit die Zeit des Lügens endgültig vorbei ist.

Peers, Bobbie

William Wenton und die Jagd nach dem Luridium (Band 1)

William Wenton hat eine besondere Gabe. Er kann in kürzester Zeit Rätsel lösen, die für andere unlösbar sind. Er liebt Mathematik über alles. Doch seine Eltern fördern diese Gabe nicht, sondern versuchen ihn von allen Rätseln fernzuhalten. Als die Unmöglichkeitsausstellung in seiner Stadt gastiert, schmuggelt er sich hinein und kann tatsächlich den unlösbaren Code knacken. Daraufhin wird er von seinen Eltern getrennt und kommt an das Institut für Posthumane Forschung.

Rodtnes, Nicole Boyle

Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Bei dem Sommerfest ihrer Klasse ist die 17-jährige Vega in einen halbleeren Swimmingpool gestürzt, mit dem Hinterkopf aufgeschlagen und nicht schnell genug gerettet worden. Die Ärzte stellen die Diagnose Aphasie und hoffen, dass sie ihre Sprache wiederfinden wird. Doch Vega ist einsam. Sie spürt nur den Frust über ihr eigenes Unvermögen und die hilfslosen Reaktionen ihrer Umwelt. Auch die engsten Freunde ziehen sich zurück. Dann lernt sie Theo kennen, einen Jungen mit ähnlichem Schicksal.

Rødtnes, Boyle

Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Vega hat nach einem Unfall auf einer Party ihr Sprachvermögen verloren, auch lesen und schreiben kann sie kaum mehr. Aphasie ist die Diagnose und ihre Therapie macht keinerlei Fortschritte. Da legen beginnende und immer wiederkehrende Erinnerungsfetzen nahe, dass es gar kein Unfall war - als wäre Vegas Leben nach dem Unfall nicht schon schlimm genug.

Riley, James

Weltenspringer

Wie wäre es, wenn man in Geschichten leben könnte? Das Mädchen Bethany kann es. Wenn der Matheunterricht zu langweilig ist, schlüpft sie in Willy Wonkas Schokoladenfabrik, schaut den Oompa Loompas zu und kommt mit einem Schokoriegel zurück. Perfekt? Wäre da nicht der Junge Owen, der verhindern will, dass der Magister am Anfang des neuesten Bandes der Kiel-Gnomenfuß-Reihe stirbt. In Geschichten eingreifen könnte tödliche Folgen haben und Bethany aus ihrer geregelten Mischexistenz reißen.

Riley, James

Weltenspringer

Owen langweilt sich in der Schule, er liest viel lieber seine Fantasybücher über Kiel Gnomenfuß, eine Serie, deren 7. Band sehr bald herauskommen soll. Da entdeckt er, dass seine Mitschülerin Bethany direkt aus einem Buch herausklettert. Er möchte unbedingt mit ihr in die Bücherwelten springen. Als sie ihn nach langem Zögern mitnimmt, wird er in die Geschichte von Kiel direkt hineingezogen und erlebt haarsträubende Abenteuer.

Draanen, Van

Unter meinen Füßen die Straße

Holly flieht aus einer Pflegefamilie, die sie tyrannisiert und wo der Pflegevater sie sexuell bedrängt. Auch die Mitschüler grenzen sie aus und die Lehrerin fordert sie auf, ihre Sorgen einem Tagebuch anzuvertrauen. Und so begibt sie sich auf die Flucht gen Westen, mit dem Traumziel Hawaii. Ihr abenteuerliches Leben als obdachloses Kind, sie mag das Wort nicht und bezeichnet sich als Nomadin, traut sie ihrem Tagebuch an.

Draanen, Van

Unter meinen Füßen die Straße

Die Waise Holly lebt bei einer Pflegefamilie. Sie ist dort sehr unglücklich und beschließt eines Tages, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich auf den Weg Richtung Westen zu machen. Mit auf die Reise nimmt sie ihr Tagebuch, dem sie sich erst zögernd anvertraut, und in dem sie schließlich im Laufe ihrer Reise, während der Zeit ihrer Obdachlosigkeit, vieles von sich preisgibt, zum Beispiel Gedanken über den Tod ihrer drogenabhängige Mutter oder negative Erinnerungen an ihre Pflegefamilien.

Westerfeld, Scott

Ugly. Verlier nicht dein Gesicht

Tally steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, dem Tag, an dem sie endlich zur Operation abgeholt wird, die sie von einer "Ugly" zu einer "Pretty" machen wird. Sie kann das bevorstehende glamouröse Leben in "New Pretty Town" kaum erwarten - bis sie Shay kennenlernt, die es wagt, die zivilisatorischen Selbstverständlichkeiten ihrer Gesellschaft zu hinterfragen. Und schon steckt Tally in einer Verkettung von Abenteuern, eines gefährlicher als das andere.

Westerfield, Scott

Ugly - Verlier nicht dein Gesicht

Tally, eine Ugly, kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, denn dann wird sie wie alle anderen ihrer Altersgenossen durch eine Schöhnheitsoperation in eine Pretty verwandelt und darf ein sorgloses Partyleben in New Pretty Town führen. Tallys Freundin Shay sieht dem Tag der Operation und dem folgenden Leben in Gleichförmigkeit keineswegs so begeistert entgegen. Sie entschließt sich kurz vor ihrem 16. Geburtstag zur Flucht. Plötzlich wird auch Tally vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt und lernt eine ganz neue , grausame Seite der Pretty-Welt kennen.