Es wurden 748 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?

Rhue, Morton

Über uns Stille

In einem Vorort von New York baut Scotts Vater während der Zeit vor der Kuba-Krise 1962 im Garten einen Schutzbunker. Im Gegensatz zur realen Geschichte beginnt im Buch ein Atomkrieg. Rhue erzählt von der Zeit vor dem Bau des Bunkers und von den Tagen danach, in denen die Eingeschlossenen darauf warten, dass sie den Bunker wieder verlassen können.

Rhue, Morton

Über uns die Stille

Amerika, während der Kuba-Krise 1962: Der Vater des jugendlichen Scott lässt in seinem Garten einen Bunker bauen, für den Fall, dass ein Atomkrieg zwischen den beiden Staaten ausbricht. Zunächst wird die Familie wegen dieses Unternehmens in der Nachbarschaft gehänselt, doch als es tatsächlich so weit kommt, dass der Bunker gebraucht wird, drängen alle mit hinein. Und dann beginnt eine zermürbende Zeit des Wartens, in der sich die Stimmung und das Verhältnis zwischen den “Gefangenen” verändert...

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Bei einem Betriebspraktikum im Salon Marielou entdeckt Louis seine Leidenschaft für das Friseurhandwerk. Völlig unstandesgemäß, urteilt sein Vater, ein erfolgreicher Chirurg. Es kommt zum Eklat.

Venzke, Andreas

Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie

Aus der Sicht des Ötzi selbst erfährt der Leser viel aus der historischen Zeit, in der Ötzi lebte. In Sachtexten wird das Wissen wissenschaftlich belegt und mit Bildern anschaulich gemacht.

Rahn, Sabine

www.maerchenhochzeit.de

Mathildas Leben ist nicht wie das anderer Mädchen. Ihre Familie ist eine WG, in der sie mit Mutter und deren Freundinnen lebt. Alles verändert sich, als sich Mathildas Freundin Sofie verliebt und die WG eine Hals über Kopf eine Hochzeitsagentur eröffnet.

Oates, Joyce Carol

sexy Die Geschichte einer Verleumdung

Darren ist ein cooler Typ und ein ehrgeiziger Sportler. Er erringt Medaillen für seine Schule, ist angesehen und dazu ein Mädchenschwarm. Aber er versagt, als seine Mitschüler ein Komplott gegen einen Lehrer schmieden, der sie nach ihrer Ansicht zu streng benotet hat. Darren hätte aufklären können, aber er war zu feige und vermied die Auseinandersetzung mit seinen Kumpeln. Am tödlichen Autounfall des Lehrers fühlt er sich mitschuldig und hilft letztlich bei der Wahrheitsfindung.

Jungbluth, Roland

remember

Vier Jugendliche, ein Mädchen und drei Jungen, befinden sich eines Tages in einer psychatrischen Anstalt wieder. Alle vier besuchen die gleiche Schule, kannten sich vorher aber nicht näher. Angeblich sollen sie plötzlich ihre Eltern nicht mehr erkannt haben und wurden deshalb in die Anstalt eingeliefert. Viele rätselhafte Ereignisse begleiten ihren Weg bei der Flucht aus dem Krankenhaus und der abenteuerlichen Reise in den folgenden Tagen. Des Rätsels Lösung findet sich erst am Ende des Romans.

Jungbluth, Roland

Remember

Annabel, Michael, Eric und George kennen sich nur flüchtig und haben nichts gemeinsam. Zumindest bis sie sich eines Morgens alle vier orientierungslos in einer psychiatrischen Anstalt wiederfinden. Sie haben keine Ahnung, wie sie dort hingelangt sind und warum. Doch auf der verzweifelten Suche nach Antworten und Erinnerungen verfangen sie sich immer mehr in einem verworrenen Netz aus rätselhaften Hinweisen. Die Grenzen zwischen Realität und wahnsinniger Fantasie verschwimmen und ihre Zeit läuft.

Jungbluth, Roland

Remember

Vier junge Menschen werden in einer Klinik zusammengeführt - sie kennen sich vage aus der Schule, können sich konkret an nichts erinnern - nicht an ihre Eltern, nicht an das Geschehen zuvor. Gemeinsam wollen sie der Sache auf die Spur kommen. Geheimnisvolle Botschaften finden sie, sie fliehen aus der Klinik und die Spuren führen sie im Kreise wieder in die Klinik. Sie sind Teil eines Monopoly-Spiels - die Lösung verblüfft am Schluss.

nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

Packham, Simon

coming 2 get u

Ein Spiel wird Realität. Während für Sam selbstverständlich ist, dass ein virtuelles Spiel auf Leben und Tod gespielt wird, versetzt ihn die scheinbar reale Todesdrohung in Angst und Schrecken. In der Klasse des Achtklässlers bricht eine starke Mobbigwelle los, deren Ursprung schwer zu orten ist.

Goldini, Kate de

abends um 10

Jeden Dienstag von Februar bis Juni blickt der Leser in Fankies Leben, ein vorhersehbares Leben, denn Frankie legt viel Wert auf Vorhersehbarkeit. Aber diese wird durch die Freundschaft mit Sydney gestört.