Reynolds, Jason

Für alle

Jason Reynolds schreibt einen Brief in vier Akten, der sich an alle richtet und die Suche nach dem Sinn thematisiert, das Streben danach, es zu schaffen – was immer es auch sei.

Hähnel, Wolfram

Störfall in Reaktor 1

Sie leben in einem kleinen Ort, der über gute Freizeitmöglichkeiten verfügt. Ein klares Problem wird dabei verschwiegen. Leukämie bei zu vielen kleinen Kindern und die Angst vor einem Störfall im Atomkraftwerk gleich nebenan. Lukas, Jannik, Alex und Hannah wollen etwas ändern. Mit ihrem inszenierten Störfall schrecken sie nicht nur die Betreiber, sondern auch ihre Eltern auf. Das Geschehen spiegelt aktuelle Ereignisse unserer Zeit wieder.

Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Lina und Donn leben in der Stadt Ember. Sonnenlicht kennen sie nicht. Ember wird seit jeher nur durch elektrisches Licht erleuchtet. Der Generator der Stadt ist jedoch alt. Immer häufiger kommt es zu Stromausfällen. Ember droht für immer in der Dunkelheit zu versinken. Lina und Doon nehmen den Kampf gegen die Dunkelheit auf und lüften das Geheimnis ihrer Stadt.

Terry, Teri

Mind Games

Luna ist in ihrer Welt eine Verweigerin: Sie gehört zu den wenigen Menschen, die sich dem virtuellen Leben verweigern und nicht - wie die Mehrheit der Bevölkerung in der Zukunft - rund um die Uhr eingeloggt sind. Als sie trotzdem zu den Auserwählten gehört, die zum Einstufungstest eingeladen werden, ist sie überrascht und misstrauisch. Gemeinsam mit Gecko, einem Hacker, versucht sie herauszufinden, was mit den Auserwählten tatsächlich geschieht.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

In einer Gemeinschaft in der das Leben von Anfang bis Ende vorbestimmt wird, ist kein Platz für Gefühle, eigene Entscheidungen und Erinnerungen an frühere Zeiten. Jonas wird zum neuen Hüter der Erinnerungen auserkoren. Er und sein Lehrmeister sind somit der einzigen, die echte Gefühle erleben. Jonas lernt die Regeln seiner Gemeinschaft zu hinterfragen und beginnt sich mehr und mehr nach einem selbstbestimmten Leben zu sehen. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt.

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?

PHILBRICK, RODMANN

Das letzte Buch des Universums

Der Epileptiker Spast lebt in der Zukunft, in einer von Erdbeben und Menschen zerstörten Welt. Auf dem Weg zu seiner todkranken Schwester - gemeinsam mit einem alten Mann und einem Waisenkind - durchquert er alle von Banden beherrschten Gebiete der zerstörten Erde bis nach Eden, dem von gentechnisch verbesserten Menschen bewohnten Teil. Dort wird sie gerettet, er aber muss in die Hölle zurück.

Jordan, Sophie

Infernale, Teil 1

"Ich habe schon immer gewusst, dass ich anders bin." (S.11). Doch dass sie so anders ist, hätte Davy sicherlich nicht gedacht. Seit bei ihr das Mördergen festgestellt wurde, wird sie, wie viele andere Träger des Gens, immer stärker von der Gesellschaft ausgeschlossen. Schließlich sollen alle "Träger" in Lagern isoliert werden. Davys kann ihr bisheriges Leben nicht mehr leben - alle wenden sich von ihr ab. Doch wird Davy wirklich zu einer Mörderin, weil sie dieses Gen in sich trägt?

Kerr, Philip

1984.4

In dieser schlüssigen Aktualisierung von Orwells „1984“ und Projektion auf das Jahr 2034 wird die Kritik an totalitären Systemen und die Darstellung totalitärer Machtmechanismen herausgestellt.