Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Eine Sammlung kurzer Beschreibungen historischer Personen, Situationen und Ereignisse, zum Teil anekdotischen Charakters. Diese sind bunt gemischt, aber chronologisch angeordnet, von den Anfängen unseres Universums bis zur Gegenwart, und werden den Lesenden vorwiegend zur Unterhaltung angeboten.

Schaalburg, Bianca

Der Duft der Kiefern

Bianca Schaalburg setzt sich in diesem Comic mit ihrer Familiengeschichte in Berlin auseinander, vor allem mit den Verdränungen („Wir haben das doch alle nicht gewußt.“).

Bauer, Jutta

Corona Diaries

Bekannt ist die Hamburger Künstlerin Jutta Bauer durch ihre leichtfüßig gezeichneten und zugleich ernste Themen wie Leben, Tod und Einsamkeit verhandelnden Bilderbücher wie "Die Königin der Farben" oder "Selma und Schreimutter" (für letzteren Band erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis). Im März 2020 begann Bauer ein visuelles Tagebuch, mit dem sie den Beginn der Pandemie mit den ersten Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Ausreiseverboten und den Auswirkungen der Pandemie auf ihr Alltagsleben verarbeitete. Als „Corona Diaries“ lassen sich die freihändigen, vollständig analog erstellten Tuschezeichnungen nun in einer Buchausgabe des Kibitz-Verlags nachlesen. Sie decken den Zeitraum von Ende März bis Anfang Mai ab, mit einzelnen „Diaries“ aus dem Juli und August.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Kendi, Ibram X.; Reynolds, Jason

Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika

Ein Buch über Geschichte, ausdrücklich aber KEIN Geschichtsbuch – das ist „Stamped“. Es handelt von Rassismus und Antirassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika: Es beginnt beim ersten Rassisten der Welt, zeichnet die Entwicklung des Rassismus in den USA über die Jahrhunderte hindurch nach und reicht bis in die Gegenwart – und womöglich noch darüber hinaus.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Sommer 1983: die 13-jährige Luisa besucht in den Ferien mal wieder ihre Verwandten im Dorf Posenau in der DDR. Sie weiß durch ihre letzten Besuche schon viel über das Leben in der anderen Hälfte Deutschlands, doch dieser Aufenthalt wird anders, als die vorangegangenen....

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mutige Aufarbeitung eines düsteren Kapitels deutscher Geschichte! Die Novelle von Kirsten Boie gibt den Opfern eine Stimme, die schon längst hätte gehört werden müssen.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Der Titel des Buches ist natürlich eine Anmaßung: Hier wird nicht fast alles dargelegt, aber doch sehr, sehr vieles über Naturwissenschaften und Geschichte vermittelt.

Reid, Gillian; Berhane, Maskerem; Sharma, Pankaj

Menschen der Geschichte. Von Konfuzius und Kleopatra bis Mozart und Malala

In über 150 bildgewaltigen Zeitleisten werden bedeutende Frauen und Männer aus den 4000 Jahren der Menschheitsgeschichte vorgestellt.

Weisbrod, Andrea

Jeanne Antoinette de Pompadour

Jeanne Antoinette de Pompadour - oder wie angelt man sich einen König.