Wolkow, Alexander

Die sieben unterirdischen Könige

Bofaro wird nach einem Putschversuch gegen seinen Vater ins unterirdische Reich verbannt. Seine sieben Nachfolger regieren je im Wechsel einen Monat lang. Den Rest der Zeit verschlafen sie mit Hilfe des Schlafwassers, das jedoch eines Tages versiegt. Da bricht Elli durch das Höhlendach, und ihr wird als vermeintlicher Zauberin das Erwecken der Quelle anvertraut. Mit Hilfe ihrer alten Freunde füllt Elli den See wieder und kann nach Hause zurückkehren.

Wolkow, Alexander

Die sieben unterirdischen Könige

Das Zauberland, tief im Innern der Erde wird abwechselnd von sieben Königen regiert. Immer nur ein Königssohn Bofaros regiert, während die anderen Dank eines wundersamen Schlafwassers für ein halbes Jahr ruhen. Durch einen unglücklichen Umstand wird diese Quelle zum Versiegen gebracht und der Schuldige zur Verantwortung gezogen. Als Elli, ihr Cousin und Toto im Zauberland auftauchen, erwartet Elli eine schwere Aufgabe: Sie soll den verzweifelten Bewohnern das Schlafwasser wieder bringen.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth - die tochter des Jakobiners

Daphne Wildermuth ist anfangs 14 und wild entschlossen, schauspielerin zu werden. Das ist aber 1793 alles andere als leicht. Die französische revolution schwappt bis nach Mainz, die bürger beschließen das verwaiste theater selbst zu betreiben und hartnäckig setzt Daphne gegen alle widerstände durch kleinere rollen zu bekommen. Als die preußen die stadt erobern, wird sie vom vater nach Frankfurt geschmuggelt und landet, da der vater in Mainz verhaftet wird, schließlich nach einer abenteuerlichen postkutschenfahrt in Weimar bei verwandten. Die aber sind so reaktionär, dass die junge revolutionärin nur an wände von konvention stößt. Schließlich wird die drangsalierung so mächtig, dass sie flieht und sich einer wandertheatertruppe anschließt. Sie ist dort glücklich, wird aber doch von der polizei arretiert und in ketten nach weimar zurück gebracht. Inzwischen ist der vater frei gelassen worden und sucht seine tochter in Weimar. Er nimmt sie dann mit, Daphne kommt in ein mannheimer internat, wo sie eine alte freundin wieder trifft.

Pausewang, Gudrun

und was mach ich?

Eine gut bürgerliche familie. Die eltern besitzen zwei friseursalons und ein gutes renommee. Und das pflegen sie. dazu gehören die “familienlügen”, die beiden söhne lebten in den USA. Das tut der eine zwar, lebt aber im gefängnis, er dealte. Der zweite ist auf trebe und drogensüchtig. Nur das nesthäkchen Nele lebt noch zu hause, auch vor ihr gelten die familienlügen. Doch mit ihren 13 jahren kommt sie der wahrheit so langsam auf die spur. Während es in der familie keinen platz für freiräume gibt, sucht sie sich den selbst, buchstäblich. Sie richtet sich in einer bauruine ein und findet dort eine lebenslustige gruppe von pennern, die sich völlig planlos und harmlos ebenfalls dort einrichten. Nele führt ein zweites leben neben der starren welt der eltern in diesem gesellschaftlichen abseits, für drei monate, bis die realität kurz nach ihrem 14. geburtstag über sie hereinbricht. Jetzt ist sie aber gewachsen, fast schon erwachsen, ausgerechnet mit hilfe der parias unserer gesellschaft, die alle ihre eigenen qualitäten besitzen, besonders aber keine tabus kennen.

Pausewang, Gudrun

Und was mach ich?

Nele liebt ihre beiden großen Brüder. Leider sind sie beide nach einem Streit mit den Eltern, die sie in die Nachfolge des Friseurgeschäfts pressen wollten nacheinander aus dem Haus gegangen und keiner soll erfahren, wo sie stecken. Nele leidet darunter und möchte auch ihren eigenen Weg finden.

Boddin, Heidrun

Mariechen auf der Mauer.

„Gedichte für kleine und große Kinder von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Bertolt Brecht.“

Frag nach!

In diesem Heft beantwortet die Redaktion Fragen, die ihnen von Kindern zur Dokumentarserie WAS IST WAS TV im Internet gestellt wurden. DieFragen betreffen die BereicheWissenschaft und Technik, Geschichte, Natur und Tiere.

Bentele, Günther

schwarzer valentinstag

Der stuttgarter kaufmann Schimmelfeldt wird 1347 zum tode verurteilt, weil er mit falschen gewichten gearbeitet haben soll. Zur verbannung begnadigt zieht er mit seinem sohn Christoph über den schwarzwald nach Straßburg, das er aber nicht mehr erreicht. Der junge waise wird von gauklern aufgenommen und freundet sich mit dem jongleur Philo an. Der vater hinterlässt dem sohn lediglich eine mysteriöse zahlenfolge, deren kenntnis offensichtlich mit seiner verurteilung zusammenhängt. Die beiden freunde beschließen, das geheimnis zu lösen. In der folge werden zwei bettler ermordet, Christoph wird verfolgt und fast gefunden, nur die gerade ausbrechende pest verhindert das. Diese pest bietet den straßburgern den vorwand, gegen die juden der stadt vorzugehen, sie werden vertrieben und ermordet, das gesamte vermögen konfisziert. Die familie, die Christoph aufgenommen hat, verschwindet vollkommen; die halbe stadt erliegt der pest. Auch Philo erkrankt. So entdeckt Christoph alleine, dass die straßburger räte das kürzlich erfundene schwarzpulver als quelle großen reichtums entdeckt haben und deswegen Christophs vater, der dies aufdeckte, die falschen gewichte unterschoben. Christoph läuft nach Stuttgart zurück, wo die dortigen räte ohnehin schon die unschuld des vaters entdeckt hatten und Christoph in Ehren als kaufmann aufnehmen.

Dijk, Lutz van

von skinheads keine spur

Zwei ineinander verschränkte berichte der jahre 1988 bis 1990 beschreiben das leben des südafrikaners Jim und des deutschen Sören und wie sie in der katastrofalen nacht zum 1.mai 1990 aneinander geraten.

Colfer, Eoin

Artemis Fowl. Die Verschwörung

Artemis Fowl erfährt, dass sein Vater, der verschollen ist und als tot gilt, bei dem Schiffsuntergang doch gerettet wurde. Da die russische Mafia ihn in der Hand hat, braucht er Hilfe, um den Vater befreien zu können, die er von den Unterirdischen erhält, weil sie ebenfalls seine Hilfe brauchen.

Schröder, Rainer M.

Goldrausch in Kalifornien

Die biografie des schweizers Johann Sutter ist eng mit der Geschichte Kaliforniens verbunden und ein Synonym für den Goldrausch, der ungeheure menschenmassen in bewegung setzte, unmengen von geld vernichtete und gleichzeitg auch wieder gewann.

Rushton, Rosie

Halt dich da raus, Mama!

Vier Schulfreundinnen, 14, haben Schwierigkeiten mit den Eltern, den Freunden, suchen Anerkennung und Bestätigung in neuen Freundschaften, neue Aktivitäten, Auseinandersetzungen mit den Eltern, und erhalten die sie für sie so notwendige Sicherheit vor allem in der Familie.