Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Donnelly, Elfie

Willi Wau Tierarzt für Kinder

Willi Wau ist ein Hund, der sprechen kann und der sein Frauchen, eine Kinderärztin, sehr liebt. Als Frau Doktor krank wird, -allerdings nicht lebensbedrohlich-, beschließt er ,ihr zu helfen. Er will ausgerechnet den Dienst in der Praxis übernehmen und tatsächlich, das geht gut !

Preuß, Gunter

Augenblicke

“Besteht nicht das ganze Leben aus Augenblicken, einer buchstäblichen unendlichen Folge von Momentaufnahmen unserer wunderbaren Augen? Unser Geist und unsere Seele speichern sie, manchmal nur für Sekunden, dann wieder lebenslang. Die Schönen Künste bringen Augenblicke, wenn sie ihr aufhebenswert erscheinen, zum Klingen, halten sie in Bildern fest und formen sie zu Geschichten...” (Aus dem Vorwort.)

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Das Mädchen Sadako überlebt den Atombombenabwurf über Hiroshima, erkrankt aber 10 Jahre später an Leukämie. Mit dem Falten von Origami-Kranichen behält sie die Hoffnung, die jedoch umsonst ist. Judith Loske erzählt diese Geschichte in ihrem neuen Bilderbuch.

Lange, Thomas

Huckla und das Weihnachts Oster Durcheinander

Mit “Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander" können Kinder ab 6 Jahren spielerisch Englisch lernen. Ein zauberhaftes Musical auf der beiliegenden CD wird unterstützt durch ein Bilderbuch mit liebevollen Bildern und den wichtigsten Vokabeln. Ganz einfach kann jeder kleine Leser so verfolgen, ob es Huckla mit einem verbotenen Zauberspruch schafft, Weihnachen und Ostern auf einen Tag zu legen, um dem Osterhasen zu helfen.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Jedes der 38 spaßigen Scherzgedichte beginnt mit den Worten “Es war einmal ein... Mann, Stern, Gnu, Berg, Blitz, See,Turm, Hund, Fisch, Dachs, Bach, Igel, Bär, Kalb, Huhn, Messer , Schwein, Reh, Floh, Fuchs, Hummer, Hammer, Gockel, Aff, Hai, Kater, Bonner, Wiener, Wal, Hut, Däne, Lama, Kran, Pferd, Blatt, Stier, Furz, Schrei”. Die Hintergründigkeit der humorvollen, sprachspielerischen “Kinderverse” wird mit kuriosen Illustrationen zusätzlich zur Geltung gebracht.

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

Die paarweise gereimten kurzen Gedichte kommen als "Märchen" daher. Aber während dort Prinzessinen und drei Brüder Abenteuer zu bestehen haben, sind es hier Tiere oder gar Gegenstände: ein Stern, ein Floh, ein Kalb, ein Kran. Sehr witzig, manchmal sogar derb und ebenso illustriert.

u.a., Abraham

Das große Buch der Allgemeinbildung, Alles was man wissen muss

Auf 512 Seiten werden die Themen: Erde und Weltall, Wissenschaft und Technik, Tiere und Pflanzen, Tiere und Umwelt, Mensch und Körper, Altertum und Neuzeit, Kunst und Kultur, Religion und Glaube abgehandelt. Ein Wissenstest und ein Register schließen sich ebenfalls an. Die einzelnen Themenschwerpunkte werden in einer Sprache, die auch Kinder und Jugendlichen zugänglich ist, erklärt und sie sind mit Bildern sowie Zusatzinformationen, die eingerahmt sind, vervollständigt.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Leitzgen, Anke M.

Erforsche deine Welt

Ein Buch mit 100 spannenden Forscherfragen und Anleitungen, ihnen auf den Grund zu gehen.

Leitzgen, Anke

Erforsche deine Welt

Forschen und lernen für Kinder - mit 48 Forscherfragen geht der Leser Dingen auf den Grund und kann mit 52 Forscherideen selbst loslegen. Das Forscher-ABC stellt 18 Methoden vor, die grundlegend für jede Forscherarbeit sind.

Gelberg, Hans-Joachim

Wo kommen die Worte her?

Ein herrlich buntes Kaleidoskop von gesammelten Gedichten - eine “poetische Wortwelt” - mit vielen ungewöhnlichen, frechen oder nachdenklich machenden Texten ist mit diesem Buch entstanden - für Jung und Alt.

Gelberg, Hans-Joachim

Wo kommen die Worte her?

"Du fragst mich: Wo kommen eigentlich die Worte her? /Aus der Regenharfe, aus dem Wolkenmeer […]" (Wolf Harranth). Genau diese und noch viele andere Antworten finden Dichter und Dichterinnen unserer Zeit in dem von Hans-Joachim Gelberg herausgegebenen Gedichtband. Die Autoren haben ein vielfältiges Buch geschaffen, das zum Spielen mit Sprache und ganz besonders mit Wörtern einlädt. Lassen Sie sich anregen.

Gelberg, Hans - Joachim

Wo kommen die Worte her?

Der Verleger Hans Joachim Gelberg setzt eine Idee um: Er bittet zahlreiche bekannte Autoren um einen Gedichtbeitrag zum Thema “Wo kommen die Worte her?” Das Ergebnis ist ein buntes Buch mit vielen Gedichten, mit großén Einsatzmöglichkeiten.

Klemm, Musik-Technologie

Deutscher Liederschatz

Auf dieser DVD sind 250 Lieder in unterschiedlichen Sätzen von Einstimmigkeit bis zum vierstimmigen Satz eingespielt. Der Anwender kann selber entscheiden, auf welche Form er zugreifen möchte. Er kann jedes Lied in seinem Sinne bearbeiten und schließlich in der gewünschten Form für Schüler im Musikunterricht oder für unterschiedliche Chöre ausdrucken. Die DVD ist vorbereitet für die beiden Systemanforderungen Windows XP oder Macintosh Mac OS10.