Deutscher Liederschatz

Autor*in
Klemm, Musik-Technologie
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Klemm Musik-Technologie
Gattung
Digitale MedienFilm
Ort
Ziegenhagen
Jahr
2011
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf dieser DVD sind 250 Lieder in unterschiedlichen Sätzen von Einstimmigkeit bis zum vierstimmigen Satz eingespielt. Der Anwender kann selber entscheiden, auf welche Form er zugreifen möchte. Er kann jedes Lied in seinem Sinne bearbeiten und schließlich in der gewünschten Form für Schüler im Musikunterricht oder für unterschiedliche Chöre ausdrucken. Die DVD ist vorbereitet für die beiden Systemanforderungen Windows XP oder Macintosh Mac OS10.

Beurteilungstext

Eine solche Zusammenstellung von Liedern ist Ideal für die Absicht, das Deutsche Volkslied wieder aufleben zu lassen,
das in der gegenwärtigen Gesellschaft weithin in Vergessenheit geraten ist. Die aktuelle Chorarbeit und der Musikunterricht in Kindergärten, in den Grund- und weiterführenden Schulen und darüber hinaus in den Chorverbänden streben verstärkt zur Wiederbelebung des Volksliedes.
Ob man nun die Lieder wie “Alle meine Entchen” oder “Bunt sind schon die Wälder” oder das “Lied der Deutschen” einstimmig oder mehrstimmig einstudiert und vorträgt, bleibt den jeweiligen Dirigenten und Musiklehrern, aber auch den jung gebliebenen Musikgruppen überlassen.
Man kann nur ein großes Lob denen aussprechen, die sich bemüht haben, auf moderne Art und Weise dem Deutschen Volkslied wieder einen reizvollen Rahmen zu geben.
Auffallend ist leider, dass Sätze für den Männerchor nicht angeboten werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlich am 01.01.2010