Beni und die Bat Mitzwa

Benis Familie bereitet Bat Mitzwa vor, ein jüdisches Fest, in dessen Folge Mädchen im Alter von 12 Jahren die religiöse Mündigkeit erlangen. Tabea, das Mädchen, um das es bei der Feier geht, denkt nur an ihr Vergnügen und schiebt die Pflicht, das Lesen ihres Tora-Abschnitts, immer weiter hinaus. Ihr Bruder Beni findet die Hektik in der Familie rund um das Fest als völlig unangemessen. Am Ende wird es dann doch ein schönes und harmonisches Familienfest.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen, die schließlich nach einem Machtkampf mit der katholischen Kirche zur Gründung der evangelischen Kirche führten. Zum fünfhundertsten Jahrestag dieses Ereignisses bringt der Kindermann Verlag ein besonderes Buch für Kinder und Jugendliche heraus, in dem Meike Roth-Beck die wichtigsten Thesen vorstellt und von Martin Luthers ereignisreichem Leben berichtet. Klaus Ensikat hat diesen besonderen Band in gewohnter Weise hervorragend illustriert.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 verändert die Welt. Meike Roth-Beck erklärt dieses Ereignis im kulturhistorischen Kontext.

Roth - Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luther und seine 95 Thesen.

Tubb, Jonathan N.

Länder und Völker der Bibel

Umfangreiche Informationen über die Geschichte der Völker der Bibel mit zahlreichen Farbfotos

Martin, Peter

BIBEL Spürnasen

Bilder zeigen Leben und Tod des Jesu von Nazareth sowie die Anfänge der Verbreitung des christlichen Glaubens.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste - Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson, ein jüdischer Junge aus Narewka, der 1939 zehn Jahre alt wird, erfährt mit seiner Familie die Verunglimpfungen, die Brutalität der Nazis und die Deportationen in verschiedene Konzentrationsläger. Wie sein Vater, der von den Nazischergen zusammengeschlagen wird, überlebt er alle diese Torturen durch die Chance, in die berühmte “Schindlers Liste” aufgenommen zu werden. Weil er für den Unternehmer Schindler arbeiten muss, übersteht er die Kriegszeit lebend.

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Wadjda AL Safan, Tochter einer streng gläubigen islamischen Familie aus Riad, sehnt sich nach dem Besitz eines grünen Fahrrads, das sie in einem Spielwarengeschäft gesehen hat. Sie setzt alles daran, Geld zu verdienen, um sich dieses Rad kaufen zu können. Die religiösen Gesetze stehen ihr so ziemlich bei aller Aktivität im Wege, sodass sie sich entschließt, mit Eifer den Koranrezitationswettbewerb in der Schule zu gewinnen. Ihre Lehrerinnen sind überrascht von dem Gesinnungswandel der Wadjda.

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Wadjda möchte unbedingt das Fahrrad besitzen. Dem steht allerdings Vieles entgegen: Sie lebt in Saudi-Arabien, einem Land, in dem Frauen sich verstecken müssen, unter dem schwarzen Abaya, hinter alles erdrückenden Konventionen, vor den Männern, vor Lebensfreude, vor Offenheit… Dem Leser werden Unterdrückungsmittel gezeigt, die ungeheuer sind. Ebenso ungeheuer aber ist das Freiheitsbedürfnis der Elfjährigen. Sehr zaghaft schließt sich dem auch ihre Mutter an.

Callaghan, Garth

In Liebe, dein Dad - Das Vermächtnis eines todkranken Vaters an seine Tochter

Schon als seine Tochter Emma erst fünf Jahre alt war, hat der Verfasser Garth Callaghan ihr jeden Tag auf einer Serviette, die er in die Brotbox legte, ein gutes Wort mit in den Tag gegeben. Als er im Alter von 42 Jahren an Nierenkrebs todbringend erkrankt, beschließt er, der Tochter weiterhin derartige Lebensweisheiten mitzuteilen. Eines Tages bittet Emma ihren Vater, mit ihr in die Kirche zu gehen. Der Pfarrer predigt über Matthäus 4,12-23. Von da an legt Garth sein Leben in die Hände Gottes.

DALEY, Ryan James

Jesus Jackson

Am ersten Tag in der Highschool passieren viele Dinge für den vierzehnjährigen Jonathan: Er trifft den seltsamen Jesus Jackson, der sich als spiritueller Berater ausgibt und der ihm zu einem Glauben verhelfen möchte. Und Jonathans Bruder stürzt tödlich von einer Klippe. An einen Unfall kann Jonathan aber nicht glauben, deshalb nimmt er mit seinem neuen Freund Henry die Ermittlungen auf.

Leibniz oder die beste der möglichen Welten

Gottfried Wilhelm von Leibniz gilt als letztes Universalgenie. Hier nun, als inzwischen einsamer alter Mann mit "Leichenbittermiene", ist eines seiner wenigen ‚Vergnügungen', dem Jungen Theodor des Abends in seiner Studierstube oben auf dem Turm die eine oder andere Geschichte zu erzählen. Hier ist es die von der besten aller möglichen Welten.

Holleben, Jan von

Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen?

Vielfältige Kinderfragen zu den Weltreligionen und damit in Beziehung stehenden Themen beantwortet das vorliegende Buch, das sich an Kinder richtet und in Bild und Text ein spannendes Informationsangebot vorhält.

von Holleleben, Jan

Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen?

Hier erfahren Kinder alles, was sie über die fünf Weltreligionen wissen wollen: Warum beten Muslime auf einem Teppich? Was ist an Jerusalem so besonders? Feiern Hindus und Buddhisten auch Gottesdienste? Anhand von spannenden Kinderfragen lernt der Leser viel Interessantes über Religionen. Das Besondere sind die bunten, originellen Fotos, die dieses Buch ausmachen und ebenso gute Antworten geben wie die Texte.