Schreiber, Sylvia

Franz Schubert - Vom Erlkönig und von launischen Forellen - Audio-CD

Die Musik Franz Schuberts ist allseits bekannt, aber wer war der junge Mann, der in seinem kurzen Leben so viele, noch heute beliebte Musikstücke geschrieben hat? Sylvia Schreiber lädt uns auf eine historische Entdeckungsfahrt ein, die neben der Musik Franz Schuberts auch eine ganze Menge vom Menschen Schubert zu berichten weiß.

Sahre, Monika

Das Open-Air-Konzert

Als Reporter einer Schülerzeitung machen sich die Geschwister Jan und Paula auf dem Weg, um die Vorbereitungen für ein Open- Air- Konzert zu begleiten. Dafür erhalten sich einen Backstage-Ausweis, lernen das Konzertgelände kennen, unterhalten sich mit dem Bühnen -, Ton-, Licht- und Videotechniker und erfahren dabei z.B. wie ein Mikrofon arbeitet, wozu es ein Soundscheck gibt, wann ein Arbeitstag für Musiker beginnt und welche Tätigenkeiten diese Berufe beinhalten etc.

Schlieper, Birgit

Schmerzspuren

Die Erzählung schildert ein halbes Jahr aus dem Leben des 14-jährigen Ben. Er wohnt in Frankfurt am Main, in seiner Klasse ist er ein durchschnittlicher Schüler, er spielt Hockey und musiziert in einer Band. Als sein Freund in eine andere Stadt zieht, bewältigt er den Alltag plötzlich nicht mehr. Er ritzt mit einem Messer seine Unterarme auf, und erst als es blutet, kann er sich beruhigen. Einmal wird er bewusstlos.

Obrecht, Bettina

Willkommen zurück, Opa!

Lise erfährt in ihrem jungen Leben, dass sich von heute auf morgen ihre ganze Welt völlig verändert. Durch einen Schlaganfall wird ihr geliebter und bewunderter Opa Paul, der Bienenbezwinger und Maschinenheiler, nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem grantigen, depressiven, nur noch maulenden, unangenehm riechenden behinderten alten Mann. Damit ihre Sommerferien doch noch etwas Positives für Lisa bringen, gründet sie mit ihrer Freundin Juli eine Kinderband.

Merlau, Günter

Rock it! Lebe Deinen Traum

Die Band “Rock it” sucht einen neuen Keyboarder. Ob Toni die Richtige dafür ist? Denn eigentlich heißt sie Julia und möchte am renommierten Musikinternat Amadeus aufgenommen werden. Als sie sich in den smarten Nick verliebt, ist das Chaos perfekt. Julia alias Toni muss eine Entscheidung treffen...

Leon, Donna

Tiere und Töne

Die Krimi-Autorin Donna Leon wandelt auf den Spuren von 12 Tieren, musikalisch begleitet von ebenso vielen Arien aus Händels Opern.

Leon, Donna

Tiere und Töne

Kein Krimi, sondern eine ebenso vergnügliche wie gut recherchierte Tierkunde, wie Tiere zu Händels Zeiten bis zurück zu den alten Römern und Griechen gesehen wurden: Löwe/Schlange/Nachtigall/Biene/Taube/Tiger/Frösche/Elefant/Nachtfalter/Hirsch/Phönix/Turteltauben. Die CD mit den Arien über diese Tiere kann auch für sich alleine bestehen, die Illustrationen Sowas ebenso; ein dreidimensionales Buch, zum Lesen, Schauen und Hören.

Leon, Donna

Tiere und Töne - Auf Spurensuche in Händels Opern

Eine zunächst merkwürdige Idee, barocke Musik mit je einem von 12 Tieren in Verbindung zu bringen - und dann auch noch von nur einem Komponisten, so als hätte dieser so etwas geplant, wird zu einem wunderschönen Buch mit einer liebevoll eingespielten CD mit 12 Arien. Das mögen auch Menschen, die mit Oper oder Arie ansonsten wenig anfangen können. Die augenzwinkernden Bilder von Michael Sowa tun ein Übriges.

Simsa, Marco

Hummelflug und Bärentanz

Tierische Melodien von den berühmtesten Komponisten der vergangenen 300 Jahre

Steil A. -Weinert R. - Buchholz R.,

Geht doch in den Dschungel, ey

Audio-CD mit illustriertem Textbuch

Brüggemann, Axel

Wie Krach zu Musik wird

Nicht nur die Entwicklung in der Musik, sondern auch in Politik, Kultur und Philosophie wird zusammen gebracht und meisterhaft erzählt.

Brüggemann, Axel

Wie Krach zu Musik wird- eine etwas andere Musikgeschichte

Ein Musikgeschichtsbuch für Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren, dass “etwas anders” an Musik heranführen möchte.

Brüggemann, Axel

Wie Krach zu Musik wird - Die etwas andere Musikgeschichte

Machen wir uns auf die Suche nach dem Abenteuer Musik! Sie scheint zunächst nichts anderes als geordneter Krach zu sein - der aus nur zwölf Noten besteht. Wie daraus Musik entsteht, Klänge, Melodien und Rhythmen, und wie sich diese im Laufe der Jahrhunderte verändern und in verschiedenen Kulturen klingen, all das erzählt Axel Brüggemann äußerst sachkundig und fesselnd.

Brüggemann, Axel

Wie Krach zu Musik wird

Axel Brüggemann erklärt lebendig und interessant, wie aus Krach Musik entsteht und wie sich Musik im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert hat. Seine Beispiele beginnen in der Urzeit und enden in der Gegenwart. Der Leser wird, wo immer möglich, durch Fragen und Aufträge in die sachkundigen Beiträge einbezogen. Originalaussagen großer Künstler ergänzen diese für Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselnde “etas andere Musikgeschichte”.

Elsäßer, Tobias

Vielleicht Amerika

Julie ist 13 und will wissen wo’s lang geht. Sie nimmt Gesangsunterricht, die Mutter glaubt, es sei Mathe-Nachhilfe. Sie verliebt sich in den Lehrer, der will davon nichts wissen. Ihre Musikbegabung hat sie offensichtlich von ihrem Vater, einem erfolgreichen Schlagersänger, der vor langer Zeit verunglückte, die Mutter will über ihn nicht reden, überhaupt über nichts reden. Julie sucht sich ihre Freunde und ihre Geschichte, bis sie ihr Ziel erreicht. Darüber wird ihr Traum Amerika nebensächlich.