Hämmerle, Susa

Der Feuervogel

Iwan Zarewitsch irrt, von Naturgewalten geplagt, durch den Wald. Plötzlich ist er da, der Feuervogel. Iwan kennt ihn nur aus den alten russischen Märchen. Und nun steht er vor ihm – schön und strahlend. Iwan muss eine Feder von ihm haben, denn mit dieser wird dem Besitzer Ehre, Ruhm und Macht zu Teil. So beginnt für Iwan eine abenteuerliche Reise, deren eigentliches Ziel es ist, seine große Liebe vor dem schrecklichen Zauberer Kastschei zu retten.

Assmann, Jan

Die Zauberflöte

Die weithin bekannte Mozartoper “Die Zauberflöte” erhält durch dieses literarische Werk ein Begleitbuch mit zahlreichen ergänzenden Informationen aus dem Bereich der klassischen Dichtung. Das Umfeld des Opernlibrettos wird durch Erzählungen wie “Lulu oder die Zauberflöte”, “Der Stein der Weisen”, “Der Zauberkönig” oder Goethes “Der Zauberflöte zweiter Teil” erweitert. Der Verfasser beschreibt ausführlich die Beziehung Schikaneders zu Mozart und fügt einen umfangreichen Literaturnachweis an.

Peter Pan & Wendy

Eines Nachts bekommt Wendy Besuch von Peter Pan. Er nimmt sie und ihre drei Brüder mit auf die Insel Nimmerland, wo sie viele gefährliche Abenteuer durchleben. Am Ende jedoch kehren die Kinder zu ihren Eltern zurück und es heißt Abschied nehmen.

Schmittberger, Andreas

Kwela, Kwela - Ein afrikanisches Märchen mit Pfiff

Die Tiere Afrikas warten sehnsüchtig auf den dringend benötigten Regen. Nach dem Rat des Großen Orakels beginnen sie ein Wasserloch zu graben, nur Tschipo der Buschhase spielt lieber auf seiner Flöte. Plötzlich tauchen die Gespenster der Nacht auf, die keinen Spaß verstehen.

Schmittberger, Andreas

Kwela, Kwela!

Die Tiere in Afrika warten schon lange auf den Regen, der seit so vielen Monden ausbleibt. Auf den Rat des Großen Orakels hin, beschließen sie ein Wasserloch zu graben. Tschipo, der Buschhase, ist der einzige, der nicht hilft, da er lieber auf seiner Flöte spielt. Die anderen Tiere verjagen ihn deswegen. Als sie beim Graben schließlich auf Wasser stoßen, glauben sie an die Rettung, aber da tauchen plötzlich die Gespenster der Nacht auf…

Simsa, Marko

Hänsel und Gretel - Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

Die bekannte Oper von Humperdinck wird erzählt sowie Melodien und bekannte Lieder aus der Oper sind zu hören. Im Buch sind die Texte nachzulesen und sie sind mit märchenhaften Bildern illustriert.

Hämmerle, Susanne

Dornröschen

Bilderbuch und Audio-CD zum Märchenballett nach Peter Iljitsch Tschaikowsky

Hämmerle, Susa

Dornröschen - Märchenballett nach Peter Iljitsch Tschaikowsky

Das Märchenballett “Dornröschen” - nacherzählt und illustriert.

Hämmerle, Susa

Dornröschen

Das Märchenballett "Dornröschen" nach Peter Tschaikowsky wird in diesem Werk in Bild, Text und Ton dargeboten.

Tashiro, Chisato

Fünf freche Mäuse machen Musik

Fünf Mäuse hören von Ferne in ihrem Keller Chormusik, schleichen sich zu dem Ort, wo die Frösche ein wunderschönes Konzert veranstalten. Die Mäuse möchten es ihnen nachtun, können aber nur piepsen und nicht singen. So entschließen sie sich, Musikinstrumente zu erfinden, auf denen sie ebenfalls vor dem Publikum auftreten können. Die Frösche hören davon und mischen sich unter die Zuschauer. Mäuse und Frösche entscheiden sich für ein gemeinsames Chorkonzert mit instrumentaler Begleitung.

Hämmerle, Susa

Hänsel und Gretel - Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

Der Komponist Humperdinck nahm das Märchen von Hänsel und Gretel als Stoff für seine bekannte Märchenoper. In diesem Buch wird beides miteinander verbunden. Das Märchen wird frei erzählt nach der Vertonung in der gleichnamigen Märchenoper. Auf einer beiliegenden CD können die Kinder Auszüge aus der Märchenoper anhören.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker

Das berühmte Märchenballett wird in dieser Ausgabe des Annette Betz Verlags liebevoll nacherzählt. Ergänzend enthält das Buch eine CD mit Tschaikowskys einfühlsamer Musik.

Der Nussknacker - Märchenballett nach P. I. Tschaikowsky

Die Geschichte zum Ballett. Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die elf Brüder der schönen Prinzessin Elisa sind in Schwäne verzaubert worden. Nur in der Nacht können sie ihre menschliche Gestalt annehmen. Für den einzigen Weg, ihre Brüder von dem bösen Fluch zu befreien, muss Elisa großes Leid auf sich nehmen.