Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

In einem Mix aus Realität und Fantasie erfährt der Leser anhand von Tagebuchnotizen von der eigenartigen Ferienfahrt Lilis.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist 12 und fährt mit ihren Eltern im August ans Meer. Sie träumt sich in eine abenteuerliche Geschichte hinein.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 15- jährige La Vaughn hat einen Traum. Sie möchte ihrem trostlosen Leben entfliehen und einmal ein besseres Leben führen, als alle, die sie kennt. Deshalb setzt La Vaughn alles daran, aufs College zu kommen. Diesen Traum hat sie gemeinsam mit Jody, in den sie verliebt ist. Jody versucht durch gute Leistungen im Schwimmen ein Stipendium fürs College zu erhalten, doch La Vaughn betrachtet er nur als Kumpel...

Eichendorff, Joseph von

Aus dem Leben eines Taugenichts

Der junge Sohn eines Müllers hält nicht viel von geregelter Arbeit, aber er möchte die Welt kennenlernen. So zieht er über Wien bis nach Rom, wie ihn der Zufall treibt und freundliche Mitmenschen und sein Geigenspiel es ermöglichen. Er erlebt Abenteuer und Liebesgeschichten, wird verwechselt, hofiert und wieder verjagt, bis er am Ende die Liebe seines Lebens wiederfindet.

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen hat eine außergewöhnliche Fähigkeit geerbt, deren Gebrauch ihr aber erst nach dem 16. Geburtstag ohne Hilfe von Erwachsenen zur Verfügung stehen wird. Ob Georgia genügend Geduld besitzen wird und bis dahin warten kann?

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen kann fliegen. Ihre Mutter, ihre Tanten, ihre Großmutter - alle Frauen ihrer Familie können es. Doch da sie sich vor Repressalien fürchten, fliegen sie nur bei Nacht.

Almond, David

Feuerschlucker

England zur Zeit der Kuba-Krise. Während die Welt vor der drohenden Bedrohung eines Atomkrieges den Atem anhält, steht Bobby vor einer eigenen großen Herausforderung. Er, der Sohn eines Werftarbeiters, soll auf die höhere Schule wechseln, was im klassen- und kastenbewussten England etwas Besonderes ist. Dort ist er dem sadistischen englischen Erziehungssystem und seinen Lehrern ausgesetzt. Doch er und ein neu gewonnener Freund aus besseren Kreisen setzen sich zur Wehr, mit allen Konsequenzen...

Der Rechtsratgeber für Jugendliche: Rechte, Pflichten, Adressen und Tipps

Was kann ich machen, wenn der über Ebay gekaufte MP3-Player nicht funktoniert? Darf ich CDs einfach so kopiere? Bin ich vorbestraft, wenn ich beim Schwarzfahren erwischt werde? Diese und viele andere Fragen werden mit Hilfe von Fallbeispielen erklärt.

Alexander, Samantha

Blitzstart

Justina (15) trotzt dem Willen ihrer Eltern und beginnt eine Ausbildung zur Rennreiterin. Um ihren Traum von einer Jockeykarriere zu verwirklichen, nimmt sie alle anfänglichen Demütigungen der Kollegen in Kauf und wird schließlich akzeptiert. Auch Rory Calligan, ein Starjockey, glaubt an sie. Dies und ihr unermüdlicher Ehrgeiz bringen sie auf ihr erstes Turnier. Sie gewinnt: nicht nur das Turnier, sondern auch das Herz von Rory.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Henke Törnkvist kommt in eine neu zusammengewürfelte Oberstufenklasse. Schulprobleme, Umgang mit Sexualität und Alkohol, sowie dramatische Familienprobleme bewegen den Jugendlichen. Zwei Großereignisse - der Boogie-Marathon und das “Tauffest” für die Neuen- werden hier ungeschminkt und ausführlich erzählt.

Wildenhain, Michael

Die Schwestern

Die Zwillingsschwestern Ortrun und Susanne verwirren ihre neue Schulklasse, zumindest die männlichen Mitschüler und die Referendarin kurz vor dem 2.Examen. Ich-Erzähler Manuel sammelt z.T. schmerzhafte Erfahrungen in dem kurzen gemeinsamen Lebensabschnitt.