Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Kömmerling, Brinx/

Alles Hühner, außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby und zwar hoffnungslos. Um an sie ran zu kommen ist ihm jedes Mittel recht. Also wird er Balettschüler, weil sie beim Ballet ist, behauptet Fußball nicht zu mögen, weil sie nicht darauf steht und unternimmt so einiges um an Geld für die Balettstunden ran zu kommen. Seine Bemühungen scheinen fruchtbar zu sein. Oder sieht sie ihn doch nur als Freund, so wie andere eine Freundin haben. Und dann steht sie auch noch auf einen Fußballer. Das geht zu weit...

Will & Will

Zwei ganz unterschiedliche 17-jährige Jungen aus Chicago stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zunächst verkehren sie nur über das Internet miteinander, bis sie sich persönlich zufällig in einem Pornoladen begegnen und feststellen, dass sie bei allen unterschiedlichen Erwartungen an ihr Leben gleiche Probleme im Alltag zu bewältigen haben.

Ramadan, Ortwin

Die Superpiraten Der Ritter aus dem Hafenbecken

Lars und seine Piratenbande haben Ärger mit der Bande der Wickinger. Die wollen das alte Hafenbecken besetzen. Dann kreuzt auch noch ein fremdes Mädchen auf und will dazu gehören. Und- ganz unglaublich- fällt ewas vom Himmel, was sich als ein außerirdischer Ritter entpuppt, der Hilfe braucht... Also haben Lars und seine Freunde alle Hände vollzu tun.

Koss, Amy Goldman

Vorsicht Freundinnen

Urplötzlich will die Clique um Candace nichts mehr von Maya wissen, ohne dass diese die Gründe für den Ausstoss erfährt. Von diesem Moment beginnt für Maya eine schlimme Zeit: Sie erfährt Verachtung und Erniedrigung. Hauptdrahtzieher ist Candace. Zunächst machen alle anderen in blindem Gehorsam mit, beziehen aber bald Stellung und werden ebenfalls von Candace verstossen, die nach neuen Opfern sucht.

Jule sieht rot

Der 1.FC Ohne Jungs ist eine ( wie der Name schon sagt ) Mädchenfußball-AG an einer Schule. Noch vor dem ersten Training nach den großen Ferien erhält das Fußball-Talent Paula eine Einladung vom Sportclub “ Wieslau “, welcher gerade in die Verbandliga aufgestiegen ist. Das eröffnet für Paula in Bezug auf ihren Lieblingssport ungeahnte Möglichkeiten. Nur, wie soll sie das ihren Freundinnen erklären und für was soll sie sich entscheiden?

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Lowry, Brigid

Follow the Blue

Bec (Rebecca) ist 15, bzw. 16 und lebt in einer intakten Familie. Als ihre Eltern eine längere Reise machen, wird sie nicht nur erwachsener, sondern auch selbstbewusster.

Boge, Boge-Erli;

Olivia total umschwärmt

Die 13-jährige Olivia Fröhlich, Livi genannt, wohnt mit ihren Eltern in einer süddeutschen Stadt. Wenn sie nicht gerade Klavier spielt, ist sie mit ihrer besten Freundin Simi zusammen. Ihre Gespräche und Gedanken drehen sich vor allem um die Jungen ihrer Schule. Auf den schönen Mo hat Olivia ein Auge geworfen. Aber natürlich kommt alles ganz anders: Olivias Eltern planen ins Rheinland zu ziehen und stellen Olivia vor eine schwere Entscheidung, an der Boge-Erli/Boge auch die Leser beteiligen.

Whytock, Cherry

Angel - Klamotten, Küsse, Katastrophen

ANGEL und ihre drei Freundinnen Mercedes, Minnie und Portia, alle so um 15, pubertieren heftig, jede auf ihre Weise. Ich-Erzählerin ANGEL avanciert von der hässlcihen Ente zum strahlenden Schwan.