Junge, Tobias Rafael

Dead Water - Das Logbuch

14 schwer erziehbare Jugendliche aus betuchten Familien sollen auf einem Schulschiff wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Plötzlich werden alle Erwachsenen ausgeschaltet und die Jugendlichen müssen alleine zurechtkommen, sollen sich aber auch an terroristischen Aktionen beteiligen. Ein Erpresser verlangt Lösegeld von ihren Familien und langsam wird klar: Es geht um Kapitalismus-Kritik und Anprangern von Kinderarbeit in den Südlichen Kontinenten.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara leidet an einer Autoimmun-Krankheit und eines Nachts setzt sich die behandelnde Ärztin an ihr Bett, um ihr die biologischen Zusammenhänge des Lebens zu erklären und ihr damit Mut zu machen. Lara versteht, dass alles Leben in bestimmte Kreisläufe eingebunden ist, auch ihr eigenes. Das Gespräch bringt sie dazu, weiter zu kämpfen und sich für das Leben zu entscheiden.

Melheim, Richard

Luther. Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob

Das Leben Martin Luthers wird in wenigen Seiten auf die Highlights zurechtgestutzt.

Oppel, Kenneth

Danger Express

Ein Festtag für alle, die Schienenstrecke quer durch Kanada ist fertiggestellt, der letzte Nagel soll eingeschlagen werden. Der Zufall will es, dass William Everett, genannt Will, diese Aufgabe übernehmen darf. Jahre später kann Will an der Jungfernfahrt des Zuges teilnehmen. Als der Junge Zeuge eines Mordes wird, überschlagen sich die Ereignisse. Die Fahrt wird zum Albtraum.

Rowell, Rainbow

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Der größte Magier aller Zeit soll das Böse bekämpfen, doch er weiß nicht so richtig, wie er seine magischen Kräfte richtig abrufen und einsetzen kann. Mit Hilfe seiner Freundinnen und seines Erzrivalen Baz schafft er allerdings Unerwartetes.

Rowell, Rainbow

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Simon Snow erfährt mit elf Jahren, dass er der auserwählte Zauberer ist, der allein die Welt und die Zauberergemeinschaft vor einem Bösen retten kann.

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Wie die Tierwelt rund um den Globus über und unter Wasser in notwendiger und abhängiger Weise mit- und voneinander leben und gegenseitigen Nutzen daraus zieht

Henkel, Peter

Schluss mit Luther. Von den Irrwegen eines Radikalen

Luther war kein Heiliger. Wie alle Menschen hatte er auch seine Schattenseiten. Diese werden hier mit vielen Beispielen aufgezeigt - allerdings etwas unstrukturiert und oft nicht belegt.

Wells, Herbert George

Die Insel des Dr. Monreau

Der französische Comicautor und Szenarist Dobbs hat sich gemeinsam mit dem Splitter-Verlag aus Bielefeld daran gemacht, eine Art "Best of H.G.Wells" in Form von ansprechenden Comicadaptionen vorzulegen. Das Besondere: Jeder Band hat einen anderen Zeichner und Coloristen. So sind gemeinsam mit ausgewählten Zeichnern bisher sechs Bände einer zeitgemäßen Comic-Interpretation der Hauptwerke von H.G. Wells im klassischen Geist erschienen; aktuell Band 4: "Die Insel des Dr. Moreau".

Braig, Maria

Das heimliche Mädchen und der Dancing Boy

Afghanistan: Als die 13jährige Shirin zum ersten Mal auf dem Basar als Teeverkäufer Shahin unterwegs ist, ist sie ganz schön nervös: Ob jemand merkt, dass sie kein Junge ist? Ihr geheimnisvoller Freund Faruk, den sie auf dem Basar kennenlernt, hat auch ein mindestens genauso großes Geheimnis wie Shirin. Als seine Situation immer bedrohlicher wird, beschließen die beiden Jugendlichen zu flüchten.

Brooks, Kevin

Born scared

Kevin Brooks neuer Jugendroman „Born scared“ erzählt fesselnd eine spannende Geschichte, weist zugleich aber absurde Verstrickungen auf. Wer Thriller mag und sich unterhalten lassen möchte, kanns ja mal mit dem Buch versuchen. Andere können ja zu einem anderen Buch greifen.