Runyon, Brent

Maybe

Es ist die Geschichte des 16-jährigen Brian, der mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht und eine neue Schule besucht. Dort lernt er neue Freunde kennen, hat den Drang, sich zu verlieben und ein Mädchen dazu zu finden. Aber er gerät zunächst nur an eigentümliche Jugendliche, die trinken und kiffen. Sein Problem, den Bruder verloren zu haben, kann er nicht ganz verdrängen.

ROSS, CHRISTOPHER

Mein Freund, der Husky

1924. Die junge Krankenschwester Jennifer entscheidet sich für ein Leben in Alaska, um dort einen neuen Job anzutreten. Schon auf der Reise in den Norden lernt sie den Fallensteller Hendrik kennen, in den sie sich verliebt. Als eine Epidemie droht, muss Jennifer allein mit einer Gruppe Huskys durch die Kälte, um das rettende Serum zu besorgen.

Winter, Kerstin

Die Welle

Die geschickte Manipulation einer Klasse offenbart einen leichten Übergang in eine faschistisch denkende Gruppe. Nicht alle Schüler halten dies aus, so dass ein tragischer Ausgang programmiert ist.

Clou, Dimitri

Im Zeichen des Ypsilon

Konstantin York ist ein skrupelloser Wissenschaftler. Er ist dabei, ein Pulver, das Yorkinium zu vollenden, das es möglich macht, nur noch richtige Entscheidungen zu treffen, und somit die Wahlmöglichkeit verbannt. Die drei Protagonisten geraten zwischen die Fronten, denn sie sind im Besitz einer Flasche, welche Konstantin York gehört, und er und seine Assistenten machen Jagd auf die Kinder.

Bley, Anette

Ein Freund

Was wünschen sich alle? Natürlich einen wahren Freund, mit dem man spielen kann und sich richtig verstanden fühlt. Das Buch nennt viele Aspekte der Bedürfnisse und Sehnsüchte.

Thomas Brinx und Anja Kömmerling,

Alles Hühner außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby, Mitschülerin und Ballettänzerin. Um in ihre Nähe zu gelangen, überzeugt ihn sein bester Freund, dass er an Rubys Ballettkurs teilnehmen muss. Mit Mühe überwindet Tim seine Bedenken und folgt dem Rat. Am Anfang scheint das Unternehmen Erfolg zu haben, doch als das lokale Idol Bubi, Fußballstar der Regionalliga, auftaucht, scheint Tims Freundschaft mit Ruby zu zerfallen.

Hauffe, Andreas

Abgerockt

Poul übt mit seiner Rockband, um am Wettbewerb "Köln rockt" teilzunehmen, da dem Gewinner eine Plattenaufnahme winkt. Zahlreiche Probleme machen für Poul und seine Freunde die Teilnahme fraglich: Missgunst anderer Jugendbands, schlechte Schulnoten, erste Liebe und Eifersucht bringen die Freunde gegeneinander auf. Als die verführerische Julia auftaucht, scheint Mick, sein bester Freund, ihn zu hintergehen, und Poul explodiert. "Köln rockt" rückt in weite Ferne.

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Charlotte und Max sind unzertrennliche Freunde. Bei einem Ausflug wird Max von einer mysteriösen Macht in den Teich gezogen. Denn dieser ist eine Pforte zum Schattenland. Charlotte hat in ihren Träumen Zugang zu diesem Land und nimmt Max' Spur auf. Sie ist entschlossen, ihn wenigstens noch einmal zu sehen. Dies machen ihr Mutter, Bruder und ein Psychologe nicht leicht - denn wer würde es nicht für ein unverarbeitetes Trauma halten, dass ein Mädchen seinen toten besten Freund zurückhaben will?