Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

u.a., Bücken

Bibelhits - 100 Kinderlieder zum Alten und Neuen Testament

Geschichten des Alten und Neuen Testaments in Liedern erzählt.

Prap, Lila

WARUM

Das Sachbilderbuch stellt 14 Tiere der Erde vor mit 14 Fragen, die Kinder zu diesen Tieren interessieren. Neben einer jeweiligen wissenschaftlich fundierten Antwort finden sich zu jedem Tier 4 humorvolle, phantasiereiche Antworten, die durchaus von den Kindern selbst stammen könnten.

Prap, Lila

Warum?

Dieses Buch stellt 14 Fragen zu 14 Tieren und gibt 56 falsche und 14 richtige Antworten

Gunzi, Christiane

Schlangen

Das Sachbilderbuch stellt in kurzen knappen Texten und mit ganzseitigen hervorragenden Illustrationen Schlangen von der harmlosen Ringelnatter bis zur hochgiftigen Viper und gefählichen Würgeschlange vor und gibt weiterführende Informationen zu deren Vorkommen, ihrer Lebensweise, zu Besonderheiten im Aussehen, bei Fortbewegung, Fortpflanzung, Nahrung und zu Gefahren, die auch Schlangen durch Zerstörung ihrer Lebensräume drohen.

Gunzi, Christiane

Tessloffs erstes Buch der Schlangen

Ganz ruhig liegt die Klapperschlange in der Wüste Namib. Die Große Anakonda gleitet durch die Regenwälder des Amazonas. Entdecke die Lebensräume der Schlangen und lass dich faszinieren von dieser geheimnisvollen, scheuen Reptilienart.

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh - Gedichte für...

Titel und Untertitel sowie die sechs Kapitelüberschriften sind eine Hommage an den dichtenden Seemann Ringelnatz anlässlich seines 70. Todestages. Wie in einem Poesiealbum kommen neben ihm über 50 weitere Autoren zu Wort mit witzigen, skurrilen, humorvoll hintergründigen Gedichten und Scherztexten. Faszinierende grafische Illustrationen auf jeder Seite regen Wort - Bild - Assoziationen an, verleihen dem Buch bibliophilen Charakter.

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

Der Untertitel “Gedichte für Landratten, Seemänner, Kinder und andere Erwachsene” umschreibt schon recht deutlich, welche Gedichtsammlung die Leser hier vorfinden. Texte von 57 Autoren, klassischen wie modernen, sind hier vertreten. Eingestreute skizzenhafte Illustrationen unterstreichen die humorvolle Sammlung.

Ringelnatz, Joachim

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

“12 Tonnen wiegt die Hochseekuh” ist eine Gedichtsammlung von verschiedenen Autoren wie Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern oder Bertolt Brecht. Aber auch zeitgenössische Dichter wie Martin Balscheit kommen zu Wort. Alle mit komischen, nachdenklichen und wunderschönen Gedichten, die im weitesten Sinne mit dem Meer zu tun haben.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Das Indianermädchen Yucca, dessen Mutter bei seiner Geburt verstorben war, erlebt, wie der Bruder, der eine Behinderung am Fuß hat, von allen verspottet und vom Vater gar missachtet wird. Nach einem Wettkampf verstößt der Vater seinen Sohn aus dem Lager. Er soll sich bewähren. Das Mädchen folgt dem Bruder, nachdem die “Weise Frau” ihr geraten hatte, ihm zu helfen. Yucca nimmt die Spur auf, trifft auf den Ausgemergelten, und gemeinsam bestehen sie einige Abenteuer, die sie weiter zusammen schweißen: sie schlagen Waschbären in die Flucht, widerstehen einem Puma, treffen auf eine Büffelherde, können den Wölfen trotzen, erbeuten gar ein Wolfsfell, und sie begeben sich stolz auf den Rückmarsch, wenngleich sie auch kein Fell eines weißen Büffels erbeuteten, wie es der Vater befahl. Nach Wirren kommen sie im heimischen Lager an und werden freudig begrüßt, und der Vater Biberzahn lenkt ein.

Hooper, Meredith

Burgen

Schloss Gaillard, Bodiam Castle und Neuschwanstein sind drei Burgen und Schlösser, die mit weiteren bekannten Bauwerken betrachtet werden.

Hooper, Meredith

Burgen

Zehn weltberühmte Burgen in England, Frankreich, Deutschland, Italien, Syrien und Japan ihre Geschichten und Schicksale.

Burgen

10 Burgen werden vorgestellt, gewohnt detailliert gezeichnet und exakt beschrieben in ihrem Aufbau und ihrer Umgebung. Sechs gibt es noch heute, nur eine ist inzwischen eine echte Ruine.

Autorenteam,

Das große Bilderlexikon

Täglich gibt und gab es auf der Welt viele Dinge zu entdecken: wie der Mähdrescher Weizen erntet ,welche Tiere in der Savanne leben, was macht eine Schmuckhändlerin usw.; all dies ist in diesem Buch dargestellt.

Godfrey, Emma u.a.

Das große Bilderlexikon

Erstes Bilderlexikon für junge Betrachter und Leser

Maiwald, Peter

100 Geschichten. Ein Lese- und Vorlesebuch

Das Buch fasst hundert kurze Geschichten zusammen, die allesamt in der Gegenwart spielen und winzige Ereignisse im Leben von Kindern, ihren Freundschaften, ihren Familien und mit Lehrern schildern. Dazu kommen Märchen, die aus realen Ereignissen erwachsen und für die beteiligten Kinder zum Abenteuer werden. Herr Abelmann bspw. scheint zwar einsam zu sein, aber seine Erlebniswelt, die durch Lesen erzielt wird, zeigt das Gegenteil. Ein Tagedieb, der wie ein Penner aussieht, stiehlt den Vorübergehenden die Zeit. Ein Mädchen spielt in einem Schülertheater die Rolle Schneewittchens, was es auch daheim beständig umsetzt, weswegen die Familie in Tobsuchtsanfälle gerät, aber man sich sagt, nach der Aufführung dürfte es wieder normal zugehen; jedoch wird dem Mädchen die Rolle Rotkäppchens für das nächste Jahr übertragen... Ein Mann spielt auf der Straße einen Laubbaum, wird von den Erwachsenen für verrückt erklärt, aber ein Junge geht darauf ein und spielt ab sofort den Wald mit. Man ist Buchstaben des Alphabets hinterher, die man aneinander reiht. Die Maus beginnt mit dem Elefanten zu spielen, indem man sich auf Spiele einstellt, die beide noch nicht kennen. Im Klassenzimmer sprechen die Stühle, Tische, Fenster miteinander. Herbert Kleefisch wird wegen seines Namens verspottet, aber er gibt nicht auf und reagiert gleichsam mit Verdrehungen von Namen seiner Widersacher. Jennifer, die häufig vorkommt, besteht mehrere Eskapaden, ohne persönlichen Schaden zu nehmen. Paul muss stets seinen betrunkenen Vater aus der Kneipe abholen, weswegen der ihn sehr lieb hat und stolz auf ihn ist. Herr Hallwachs hat eine Durchschaubrille, mit der er Motive von Handlungen vorher erkennt, und er schlägt einen Dieb in die Flucht. Klette kann niemand leiden, aber als er einen der Spötter rettet, dreht sich das Geschehen. Ein Junge mit Glatze wird verspottet, solange man die Ursachen nicht weiß. Phantasiereisen nach Pipaponien ersetzen Reisen, die man sich real nicht zu leisten vermag usw. usf.