Cuno, Sabine

Kleiner Bär, wie geht es dir

Butz, der kleine Bär, hat mit seinen Freunden lustige, traurige und ärgerliche Erlebnisse.

Schami, Rafik

Hast du Angst, fragte die Maus

Die Maus Nina erfährt von der Angst der Mutter. Sie will unbedingt wissen, was Angst ist. Allein macht sie sich auf den Weg. Sie erfährt in der Begegnung mit dem Löwen nicht, was Angst ist, nicht mit dem Nilpferd, dem Stinktier, dem Igel, dem Elefanten, dem Hund, der Grille und auch nicht mit der Schildkröte. Als sie der Schlange begegnet, erfährt sie deutlich, was Angst ist. Wieder im Mauseloch bei der Mutter verschwindet durch Kuscheln die Angst.

Baldi, Brunella

Drei Bäume für Bruno

Jemand hat dem Bären drei Bäume vor die Tür gestellt. Bruno beschließt, sich um die Bäume zu kümmern, nimmt sie mit ins Bett, pflanzt sie schließlich ein, schützt sie vor Sonne, Regen und Wind. Als die Bäumchen ihre Blätter abwerfen, ist Bruno so traurig, dass er viele Tränen vergießt. Darauf bekommt eines der Bäumchen ein neues grünes Blatt. Bruno erkennt, dass die Bäume Wasser brauchen. Er baut für die Bäume eine Wasserleitung. Die Bäume erholen sich und gedeihen. Ein Fest wird gefeiert.

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

“Der Elefant fühlt allerhand” und ist damit nicht alleine. Doch woran erkennt man Gefühle wie Einsamkeit, Neid, Traurigkeit oder Freude?

Wilson, Henrike

Fiffikus

Mutig und kurzentschlosssen geht der kleine Hund Fiffikus heute ganz alleine spazieren. Schließlich ist er ja nicht mehr so klein wie sein Herrchen denkt! Nachdem er manch turbulentes Abenteuer erlebt hat, kehrt er am Abend stolz und zufrieden nach Hause zurück. Ob er nicht sogar ein Stückchen größer geworden ist?

Holzwarth, Werner

Mag ich! Gar nicht!

Sophie, Luise, Natalie, Henry, Lara, Jan, Fabian, Max, Therese, Pauline - sie alle haben ein Leibgericht und möchten am liebsten immer nur das essen. Und das sind tatsächlich nicht nur Nudeln mit Tomatensoße, sondern auch Forelle, Cordon bleu oder Hühnerfrikassee! Aber was der Eine täglich essen möchte, ist für den Anderen das Ekelessen Nummer eins! Aber zum Glück gibt es ja Waldi.....

Neemann, Sylvie

Etwas ganz Großes

Es ist schon blöd, wenn man noch so klein ist und etwas ganz Großes machen möchte.

Hout, van

Heute bin ich

Heute bin ich neugierig, nervös, mutig oder zornig. Auch Fische sind nicht jeden Tag gleich gut gelaunt. Neun unterschiedliche Gefühle und Stimmungen lassen die Fische entstehen, die in kräftigen, leuchtenden Pastell- und Wachsfarben gezeichnet sind.

SCHAL, Sperring

Wann habe ich endlich Geburtstag?

Klein-Pip kann es gar nicht erwarten, bis er endlich Geburtstag hat. Nicht nur einmal weckt er vergebens seinen Vater. Als es endlcih soweit ist, gibt es eine tolle Überrschungsfeier.

Landström, Lena und Olof

Bum und Bim

Bum und Bim machen neugierig. Zwei neue Gestalten in der Bilderbuchszene für Kleinkinder. Auf relativ dünnen Pappseiten stellen Lena und Olof Landström in Alltagsszenen Gefühle dar. Was sind Glück oder Pech für wen?