Wann habe ich endlich Geburtstag?

Autor*in
SCHAL, Sperring
ISBN
978-3-280-03487-3
Übersetzer*in
Sievi, Seraina Maria
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Braun, Sebastian
Seitenanzahl
32
Verlag
Orell-Füssli
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2015
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Klein-Pip kann es gar nicht erwarten, bis er endlich Geburtstag hat. Nicht nur einmal weckt er vergebens seinen Vater. Als es endlcih soweit ist, gibt es eine tolle Überrschungsfeier.

Beurteilungstext

Das kleine Bärenjunge Klein-Pip hat bald Geburtstag. Morgens wacht es ganz aufgeregt auf und rennt zu seinem Papa um ihn aus dem Tiefschlaf zu holen. Der Vater schießt hoch, rennt und flitzt ganz erschrocken los....bis er feststellt, das sder Geburtstag erst in drei Tagen ist. Aber wo sie schon mal wach sind, gehen sie zusammen in den Wald und sammeln Äste und Zweige. In dieser Nacht meint Klein-Pip das Raspeln einer Säge zu hören. Am nächsten Morgen folgt dasselbe Szenario wie tags zuvor. Wieder bis Papa Brumm feststellt, dass heute NICHT Juniors Geburtstag ist. Und wieder gehen sie in den Wald. An diesem Abend macht Papa dem kleinen eine Tafel, auf der der Kleine erkennen kann, wie oft er noch schlafen muss. In dieser Nacht meint Klein-Pip etwas sehrLeckeres zu riechen. Am nächsten Morgen erinnert sich Klein-Pip daran, dass er heute nicht Geburtstag hat. Zudem wird er noch mittels einesm kleinen Plakats daran erinnert. Jetzt nur noch EINMAL schlafen....Die Vorbereitungen laufen.
Am nächsten Morgen weiß Klein-Pip genau, was für ein Tag es ist. Er folgt den Luftballons und erblickt erfreut seine Liebsten, die eine Überraschungsfeier für ihn geben. Es ist einfach wunderschön. Papa Brumm hofft indes, morgen ausschlafen zu dürfen. Doch am nächsten Morgen weckt Klein-Pip abermals seinen Vater: “Wieviel mal muss ich noch schlafen bis Weihnachten?”
Eine erklärende Geschichte, die die kaum auszuhaltende Aufregung und Spannung eines Kindes bis zum Geburtstag gelungen wiedergibt. Untermalt wird das Ganze von den eher nebensächlichen Vorbereitungen des Vaters.
Die Illustrationen sind leicht schwammig gezeichnet. Die Farben sind freundlich, die Gesichter ausdrucksstark gezeichnet. Ein schönes Buch zum Vorlesen und natürlich auch zum Selbst-Lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hops.
Veröffentlicht am 01.10.2015