Tondern, Harald

Jana und Ben oder der traum vom großen geld

Als Ben das dritte mal sein teures rad gestohlen wird, wollen seine eltern nicht mehr helfen. Er muss sich eine neue geldquelle suchen. Gemeinsam mit seiner freundin baut er einen fahrradreparaturdienst auf. Begleitet wird diese firmengründung durch ähnliche aktionen seiner schule, dort soll eine schülerfirma gegründet werden. Gleichzeitig erleidet aber sein großer bruder mit einer eigenen firma schiffbruch. Auf und ab der jungen firmen, der traum vom großen geld und nebenbei auch noch der krimi vom wiederfinden des gestohlenen fahrrades lassen eine turbulente und amüsante lektüre entstehen.

Tondern, Harald

Jana und Ben oder Der Traum vom großen Geld

Die beiden Schüler Ben und Jana richten einen privaten Fahrrad-Service ein und erleben dabei eine Menge Abenteuer.

Tondern, Harald

Jana und Ben. Oder Der Traum vom großen Geld.

Wie können Schüler Geld verdienen? Ben hat da eine gute Idee: ein Bike-Reparaturservice.

Tondern, Harald

White Angel

Der 18- jährige Mike gerät mit dem Einzug in eien WG in persönlichen Kontakt mit Drogenkonsumenten und -dealern. Um Klarheit zu gewinnen, hinterfragt er das Beobachtete genau.

Tondern, Harald

Das Camp

Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, die Liste der Straftaten, die der fünfzehnjährige Lukas begangen hat, ist lang. Doch immer wieder hat ihn Papas Anwalt raus gehauen und immer wieder hat Papa den Schaden beglichen. Doch dann ist das Maß voll. Ohne Vorwarnung landet Lukas im Bootcamp. Und verwandelt sich dort in einen verantwortungsbewussten, charakterstarken Jugendlichen.

Tondern, Harald

Mitschuldig?

Das Buch benutzt als Modell den Vorfall am Erfurter Gutenberg-Gymnasium. Der 13-jährige Jonas wird vom acht Jahre älteren Tim einbezogen in seine Vorbereitung eines Amoklaufes gegen Lehrer der Schule, von der er kurz vorher entfernt worden war. Man übt mit scharfen Waffen, und plötzlich taucht Tim wirklich bewaffnet auf und erschießt die Schulleiterin, bevor er sich selbst richtet. Ist Jonas mitschuldig?

Tondern, Harald

Mitschuldig?

Das Buch benutzt als Modell den Vorfall am Erfurter Gutenberg-Gymnasium. Der 13-jährige Jonas wird vom acht Jahre älteren Tim einbezogen in seine Vorbereitung eines Amoklaufes gegen Lehrer der Schule, von der er kurz vorher entfernt worden war. Man übt mit scharfen Waffen, und plötzlich taucht Tim wirklich bewaffnet auf und erschießt die Schulleiterin, bevor er sich selbst richtet. Ist Jonas mitschuldig?

Tondern, Harald

Mitschuldig?

Basierend auf dem wahren Amoklauf an einem Erfurter Gymnasium im Jahr 2002 erzählt das Buch auf zwei Zeitebenen, wie es zu einem Amoklauf eines Abiturienten kommt, bei dem die Schulleiterin und der Amokläufer selber ums Leben kommen.

Tondern, Harald

Party - alles inklusive

Florian hat sturmfreie Bude und nutzt die Gelegenheit, um eine private Fete daheim zu organisieren und das Herz der angebeteten Mascha zu erobern. Was er nicht weiss, ist, dass sein Rivale Dave eine Ankündigung der Party - alles inklusive - ins Internet gesetzt hat. Und bald erscheinen Massen von Leuten, die alles verwüsten. Die Situation gerät außer Kontrolle...

Tondern, Harald

Der Amsterdam Trip

Eine Facharbeit in Kunstgeschichte ist Anlass für eine Recherchenreise nach Amsterdam. Helens Freunde interessieren sich allerdings weniger für die Kunst als endlich ordentlich einmal zu kiffen. Für Joses kleine 13-jährige Schwester Nora ist es der Anfang einer Drogenkarriere. Darüber hinaus geraten sie in eine Polizeikontrolle mit fatalen Folgen: Peer kommt vor Gericht wegen Haschisch-Besitzes. Die Reise wird Drehbuch für einen gefeierten Film.