Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

Weihnachten 1913 - in diesem Bilderbuch erfahren kindliche und erwachsene Leser*innen, wie Astrid Lindgren Weihnachten gefeiert hat und wie inspirierend diese Kindheitserinnerungen für Michel, die Kinder aus Bullerbü, Madita und all die anderen tradierten Weihnachtsgeschichten waren. Eine nostalgische Reise in die Kindheit der schwedischen Ikone, liebevoll illustriert von Cecilia Heikkilä.

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

„Hast du je im Leben dieses alte Lied gehört?“ – Astrid Lindgren erinnert sich in einer ihrer letzten Erzählungen an dieses alte Lied, das ihre Mutter immer sang. Voller Poesie lässt sie den Leser miterleben, wie sie als Kind Weihnachten feierte.

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

Mit wunderschönen Bildern untermalte Weihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott und der Fuchs

Es ist Weihnachten und Stille hat sich über Haus und Stall gelegt. Alle schlafen, nur der Fuchs schleicht hungrig durch den Hof, fest entschlossen, die Hühner zu fressen. Aber hat nicht mit Tomte gerechnet, der über Mensch und Tier wacht ...

Lindgren, Astrid

Niemals Gewalt

Astrid Lindgren trifft auf nur 22 Seiten in dem kleinen Büchlein den Kern von friedvollem Zusammenleben: liebevolle gegenseitige Achtung von Eltern und Kind.

Lindgren, Astrid

Niemals Gewalt

Astrid Lindgrens berühmte Rede "Niemals Gewalt" ist ein dringlicher Appell für eine liebevolle und gewaltfreie Erziehung.

Lindgren, Astrid

Niemals Gewalt!

Eingebetet in das Vorwort von Dunja Hayali, ZDF-Moderatorin, und dem Nachwort von Silke Weitendorf, Verlegerin der Verlagsgruppe Oetinger, ist die Rede von Astrid Lindgren, die sie bei der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 1978 erhielt. Angesichts der gegenwärtigen Weltlage, die von Krieg, Zerstörung und Flucht gezeichnet ist, ruft Lindgren zur unbedingten Abkehr von Gewalt bei der Erziehung schon im frühen Kindesalter auf. Denn Gewalterfahrung führt zu Gewaltverhalten.

Lindgren, Astrid

Die Menschheit hat den Verstand verloren Tagebücher 1939-1945

Astrid Lindgren berichtet in ihrem Weltkriegs-Tagebuch von ihrer, spezifisch schwedischen Sicht auf die fürchterlichen Ereignisse der Jahre 1939-1945.

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Astrid Lindgren erzählt in diesem Büchlein von ihren Eltern und von ihrer Kindheit.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Tomte Tummetott schleicht jede Nacht, von den Menschen unbemerkt, durch Ställe und Wohnstuben des einsamen schwedischen Bauernhofes und spricht Tieren und Menschen Mut beim Warten auf den Frühling zu.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Wenn es Nacht wird und alle Menschen und Tiere auf dem Hof schlafen, dreht Tomte Tummtott seine Runden und schaut, ob auch wirklich alles in Ordnung ist und es allen Tieren und Menschen gut geht.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Nacht für Nacht schleicht der Wichtel Tomte Tummetott über den tief verschneiten Hof und raunt den Tieren und den Menschen hoffungsvolle Worte zu, damit sie den kalten Winter gut durchstehen.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist die Geschichte des Wichtels Tomte, der auf dem Boden eines abgelegenen Bauernhofes im verschneiten Schweden lebt. Er wacht über alle Tiere der Gegend, und mit weisen Sprüchen versüßt er ihnen die Nachtruhe und lässt die nahe Zukunft des Frühlings vor ihnen auferstehen. Ebenso geschieht es mit den Menschen. Niemand sah den Zwerg bislang.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Im Winter, wenn der Schnee richtig hoch liegt, schleicht Tomte Tummetott um das Haus im Wald. Er bewacht Mensch und Tier.

Lindgren, Astrid

Ferien auf Saltkrokan. Ein Kaninchen für Pelle

Eigentlich sollen Pelle und Tjorven nur etwas Milch kaufen, doch dann ereignet sich an diesem Sommertag viel Unvorhergesehenes und schließlich erfüllt sich Pelles größter Wunsch.

Astrid, Lindgren

Ferien auf Saltkrokan. Ein Kaninchen für Pelle

Ferien auf Saltkrokan ist die Geschichte eines Sommers auf einer kleinen schwedischen Insel. Tjorven lebt dort mit ihrer Familie und Bootmann, ihrem Hund. Im Sommer bezieht dort auch die Familie von Pelle ihr Sommerdomizil. Pelle liebt Saltkrokan, aber er liebt auch Tiere und findet es ganz ungerecht, dass er keines hat. Als er hört, dass auf der Nachbarinsel Kaninchen verkauft werden und er das Milchgeld von Papa in der Tasche hat, beginnt das Abenteuer.

Lindgren, Astrid

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren für die ganze Familie rund um Pippi Langstrumpf, Bullerbü und Michel.

Lindgren, Astrid

Pippi Langstrumpf - Der Comic

Zum 70. Geburtstag von Pippi Langstrumpf veröffentlicht der Oetinger Verlag ihre Abenteuer erstmals in diesem Sammelband mit 36 Comic-Episoden. Die Serie basiert auf den Geschichten der Romane und erschien ab 1957 in einer schwedischen Kinderzeitschrift.

Lindgren, Astrid

Mio mein Mio

Etwas Unglaubliches geschieht: Der neunjährige Bo Vilhelm Olsson - aufgewachsen bei lieblosen, kaltherzigen Pflegeeltern - kommt in das wundersame “Land der Ferne“. Dort ist sein Vater König und aus Bo wird Prinz Mio. Erstmals erhält er Zuwendung und Geborgenheit und ist glücklich. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht der grausame Ritter Kato, der Kinder stiehlt und das Königreich bedroht. Mit seinem neuen Freund Jum-Jum zieht Mio in den Kampf gegen den Ritter, um das Land zu erlösen.

Lindgren, Astrid

Mio, mein Mio

Bo Vilhelm Olsson wächst bei Pflegeeltern auf, die ihn meist unfreundlich behandeln. Auf geheimnisvollem Weg gelangt er in das „Land der Ferne“, in dem sein Vater, der dort König ist, schon lange auf ihn wartet. Dort erfährt er auch seinen richtigen Namen: Mio. In diesem Land findet er Geborgenheit und Freunde. Und es gelingt ihm, das Land von dem grausamen Ritter Kato zu befreien.