Liess, Hans-Christoph

Regiert Geld die Welt ?

Gut verständlich und durch viele Graphic-Novel-Episoden aufgelockert erklärt Hans-Christoph Liess wie unsere Wirtschaft funktioniert, welche Theorien es gibt und warum Krisen entstehen.

Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt

Was verkauft sich besser: Brötchen oder Stecknadeln? Brötchen brauchen wir alle, aber wer braucht schon Stecknadeln? Mithilfe simpler Alltagsbeispiele und witzigen Comic-Passagen erzählt der Autor Hans-Christoph Liess Geschichte und Geschichten rund um unsere Wirtschaft. Die theoretischen Begriffe wie Marktwirtschaft, Kapitalismus, Kommunismus hinter denen oft eine einfache Idee steckt, werden anschaulich und mitreißend in Szene gesetzt.

Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt? - Wie die Wirtschaft funktioniert und warum die Krise immer wiederkommt

“Was verkauft sich besser? Brötchen oder Stecknadeln? Brötchen brauchen wir alle. Aber wer braucht schon Stecknadeln?” Hans Christoph Liess versteht es komplexe Zusammenhänge der Wirtschaft herunterzubrechen auf einfache Fragestellungen und Beispiele, ohne dabei flach zu werden.

Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt

Hans-Christoph Liess erklärt in diesem Buch dem Otto-Normalverbraucher den Einfluss des Geldes auf die Wirtschaft. Der Leser lernt die Thesen der wichtigsten Ökonomen in ihrer jeweiligen Zeit kennen, z.B. von Adam Smith und Karl Marx. Das Fazit des Buches, dass immer weiteres Wirtschaftswachstum die Menschheit vernichten würde, ist allerdings sehr ernüchternd.

Liess, Hans-Christoph

Karl Marx und der Fluch des Geldes

Karl Marx (1818-1883) war laut Wikipedia „ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der Religion.“ Er hat mit seinen Schriften die Menschen politisiert, mobilisiert und polarisiert. Seine Ideen sind bis heute gültig und verdienen eine entsprechende Würdigung.

Liess, Hans-Christoph

Karl Marx und der Fluch des Geldes

Karl Marx (1818 – 1883) gilt den einen als Idol und Genie, den anderen als Verantwortlicher für Hunderttausende von Toten, denn seine Ideologie wurde von grausamen Diktatoren als Berechtigung genutzt, Menschen zu enteignen, zu vertreiben oder zu ermorden. Doch wer war dieser Mann wirklich?

Liess, Hans-Christoph

Karl Marx und der Fluch des Geldes

Leben und Ideen von Karl Marx werden in diesem Buch aus unterschiedlichen Perspektiven als Sachtexte, Erzählberichte, Hintergrundinformationen, in Bildern und Graphiken vorgestellt, so dass auch junge Leser ein differenziertes Bild über ihn, seine Zeit und seine Weggefährten erhalten. Fast nebenbei wird dabei das Wissen über Wirtschaft, Geschichte und Philosophie vertieft. Am Ende ergänzen Glossar, Literaturverzeichnis, Museumsverzeichnis und eine Zeittafel das kleine Nachschlagewerk.

Buch, Hans Christoph

Elf Arten, das Eis zu brechen

Der Autor Buch lüftet in seinem Roman “Elf Arten, das Eis zu brechen” ein wenig den Vorhang, hinter dem sich seine Lebenswirklichkeit verbirgt. Leser, die außergewöhnliche Ereignisse in spannender Sprache als Lektüre bevorzugen, sollten zu diesem Buch, das übrigens im September “Buch des Monats 2016” geworden ist, greifen.