Herzog, Annette

Der riesengroße Streit

Der kleine Dachs und der große Dachs sind dicke Freunde. Natürlich möchte der kleine Dachs immer mit dem großen Dachs zusammen sein und am liebsten bei allen, was sie tun, gewinnen. Eines Tages jedoch gibt es aller Freundschaft zum Trotz einen riesengroßen Streit.

Herzog, Annette

Frühling mit Freund

Winterliche Geschichten über den Wert ungleicher Freundschaften, Abschied nnd Wiedersehen

Herzog, Annette

Frühling mit Freund

Endlich wacht der Mumpf aus dem Winterschlaf auf. Seine Freundin, die Schneeeule hat schon lange darauf gewartet. Und zu zweit verbringen diese so ungleichen Freunde den Frühling.

Herzog, Annette

Frühling mit Freund

Diese Geschichten handeln von der ungleichen Freundschaft zwischen einer Schnee-Eule und einem haarigen Fantasie-Geschöpf, dem Mumpf. Nachdem der etwas schwerfällige Mumpf aus dem Winterschlaf erwacht ist, erlebt er mit der quirligen Eule einige Frühlings-Abenteuer.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Comic-Erzählung Herzsturm-Sturmherz erobert das Herz der Leserin, während sie von Violas und Storms erster Liebe berichtet.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Storm und Viola lieben sich - eigentlich. Aber es ist nicht so einfach zueinander zu finden. Der Comic stellt die Perspektive des Jungen und des Mädchens in der gleichen Geschichte doppelt erzählt dar. Er nähert sich den beiden von den beiden Enden her an und in der Mitte treffen sie glücklich aufeinander.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Graphic Novel "Sturmherz – Herzsturm" erzählt in berührenden Texten und bewegenden Bildern den Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. Dieser stünde nicht viel im Weg, wären da nicht die Angst vor einer peinlichen Enttäuschung und der damit verknüpfte Liebeskummer.

Herzog, Annette

Herzstrurm - Sturmherz

Eigentlich ist alles ganz einfach: Mädchen trifft Junge, Junge trifft Mädchen. So beginnen die schönsten Geschichten. Und dann ist alles wieder total kompliziert. Weil alles neu, überwältigend, verwirrend und verstörend ist. So entstehen die besten Geschichten.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Eine wundervolle Graphic Novel über die Höhen und Tiefen der ersten Liebe. Die gleiche Liebesgeschichte wird aus zwei Perspektiven geschildert. Je nachdem von welcher Seite man das Buch liest erhält man entweder Einblick in die Gefühle von Viola oder Storm. In der Mitte treffen sie zu einem Happy End aufeinander.

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Flieger am Himmel haben das Gartenparadies des kleinen Mädchens zerstört. Sie haben Steine vom Himmel geworfen und die beste Freundin Sanja getötet. Nun lebt das Mädchen auf einem Balkon in einem fremden Land. Doch auch dort gibt es Gärten und auch dort gibt es Flieger, nur sind diese aus Papier und mit einer Botschaft versehen. Ob sie ihr dieses Mal helfen können?

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Ein Mädchen(ohne Namen) kommt aus einem anderen Land(ohne Namen), aus dem es vor Krieg und Tod floh. Jetzt muss es sich an eine neue Wohnung gewöhnen und sucht Freunde.

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Das Mädchen kommt aus einem Land, wo der Frühling schon im März beginnt. Dort hat sie mit ihrer Freundin Suppe für die Puppen aus Grashalmen und kleinen Steinen gekocht. Wenn sie an ihren Garten denkt, wird es Sommer im Bauch. Sie musste dieses Land verlassen, weil die Flieger am Himmel zu viele Steine abwarfen.

Herzog, Annette

Ich hab dich ja so lieb Allererste Geschichten und Gedichte übers Freundeseiin und Liebhaben

Der Regenwurm möchte so gerne den Maulwurf als Freund haben und lädt ihn zum Essen ein. Der große Zottelbär schmust und kuschelt mit dem kleinen. Die Katzenmama sorgt sich um ihr Katerchen Max, der zu hoch auf den Baum geklettert ist. Die Schnecke spielt mit Maulwurf und Regenwurm verstecken. Freundschaft, Freude, Liebe - so viel gibt es hier zu entdecken.

Herzog, Annette

Ein verhexter Winter

Zuckerguss und Pumpernickel sind zwei kleine Hexen, die nebeneinander unter Baumwurzeln leben. Ihre Ausflüge in die Kinderwelt sind immer sehr vergnüglich, besonders im Winter.

Herzog, Annette

Ein verhexter Winter

Die kleine Hexe Zuckerguss hätte es richtig gemütlich in ihrer winterlichen Höhle, wenn ihre wilde Schwester Pumpernickel nicht ständig Unsinn im Kopf hätte.

Herzog, Annette

Ein Halstuch voller Lügen

„Scheiß-DDR“, murmelt Mutti, als wir wieder auf der Straße stehen. „Nie gibt es das, was man braucht.“ (S. 14) Die 12-jährige Susanne, die in der DDR lebt, ist in diesem Roman in der herausfordernden Situation, als neue Berlinerin den Bogen zwischen der regimekritischen Mutter und ihren regimekonformen Klassenkameraden spannen zu müssen, und verstrickt sich dabei in einem Netz voller Unwahrheiten.

Herzog, Annette

Ein Halstuch voller Lügen

Sanne zieht mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Thüringen nach Ostberlin und ist nun erneut die Neue an einer Schule. Auf der Suche nach neuen Freunden verstrickt sie sich in Lügen. Doch wie lange wird es dauern bis diese auffliegen? Wird sie am Ende doch wie immer ohne Freunde dastehen?

Herzog, Annette

Psst

Viola ist ein junges Mädchen, dass sich viele Gedanken über die Welt, das Leben und die Veränderungen macht, die gerade mit ihr passieren.

Herzog, Annette

Pssst

Viola - auf der Schwelle, weder Kind noch Erwachsene. Alles ist unsicher, nichts ist klar. Sie stellt sich all die großen und kleinen Fragen des Lebens. In ihren Gedanken und Gefühlen geht es um Freundschaft und um die Angst, ausgeschlossen zu sein. Um den Ärger mit der Familie und um die Liebe, um Wirkung und Anerkennung, um Erfolge und Rückschläge. Um das Woher und das Wohin, um Leben und Tod. Und immer wieder um die Frage: Wer bin ich?

Herzog, Annette

Pssst!

Ein als Comic gestalteter Wegbegleiter durch die stürmische und aufregende Zeit der Verwandlung vom Mädchen zur jungen Frau.

Herzog, Annette

Pssst!

Viola, ein elfjähriges Mädchen, schildert, wie sie sich selbst, ihre Familie und ihre Freundinnen gerade erlebt. Im Comic-Stil werden hier alle Empfindungen, körperlichen Veränderungen und die damit verbundenen Sorgen und Ängste dargestellt, wie sie Mädchen während der Pubertät beschäftigen mögen. Viola zieht manchmal Bilanz und erlebt eine große Ratlosigkeit über ihre Befindlichkeiten. Die Erwachsenen sind dabei keine wirkliche Hilfe.

Herzog, Annette

O du fröhliche, lieber Mumpf: Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt

Der erste Schnee ist gefallen und es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Jeder wird das Fest der Liebe in Gemeinschaft feiern, nur der Mumpf nicht. Um einen Freund zu finden, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Bei der Suche begleitet ihn die kleine Schneeeule, die erst neu in der Gegend ist. Ihr Weg ist nicht ganz einfach, denn überall stoßen sie auf Hindernisse. Wird es dem Mumpf am Ende gelingen, doch noch einen Freund zu finden?

Herzog, Annette

O du fröhliche lieber Mumpf

Zu Weihnachten wünscht sich der Mumpf nur einen Freund, einen Freund, für den er ein Geschenk einpacken könnte, einen Freund für wilde Schneeballschlachten, zum Bauen von Wasserrädern und zum Schubsen von der Badebrücke. Gemeinsam mit der Schneeeule zieht er los, einen solchen Freund zu suchen...

Herzog, Annette

O du fröhliche, lieber Mumpf - Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt

Als Weihnachten vor der Tür steht, überlegt sich Mumpf, dass er dieses Jahr nicht alleine feiern will. Zum Fest hätte er gern einen Freund dabei. Außerdem braucht er jemanden für Schneeballschlachten, zum Weihnachtsessen und um sich gemütlich etwas zu erzählen. Doch wo findet man einfach so einen Feund? Er macht sich auf den Weg und trifft die kleine Schneeeule, die ihm bei der Suche hilft. Erst am Schluss merkt er, dass die Schneeeule zwar noch klein, aber bestens als Freund geeignet ist.

Herzog, Annette

Elchtest für das Weihnachtsfest

Weihnachten mal ganz anders! Die Zwillinge Anna und Bella fahren mit Eltern, Tante und Cousine nach Norwegen. Eigentlich cool. Doch soll die Reise vielleicht nur der letzte Versuch sein, die Ehe der Eltern retten? Während des recht turbulenten Urlaubs geben die Mädchen alles, um den Familienfrieden zu retten.

Herzog, Annette

Elchtest für das Weihnachtsfest

Ein Weihnachtsurlaub mit der Familie in Norwegen: Schneeballschlachten, Faulenzen vor dem knisternden Kamin und Reisbrei aufstellen für die Wichtelmänner. Alles könnte so schön sein; ist es aber nicht. Die Zwillinge Anna und Bella können sich nicht so richtig über den Urlaub zu Weihnachten freuen. Alles läuft anders, als sie es sich gewünscht hatten.

Herzog, Annette

Elchtest für das Weihnachtsfest

Die Zwillinge Anna und Bella geben sich alle Mühe, um die das Weihnachtsfest und Ehe der Eltern zu retten. Ihre pubertierende Cousine und Tante Christina stellen zusätzliche Herausforderungen dar.

Herzog, Annette

Elchtest für das Weihnachtsfest

Die Zwillinge Anna und Bella, ihre Eltern, Tante Christina und Cousine Esmeralda im Ferienhaus - dieser Weihnachtsurlaub in Norwegen verspricht Stress und Trubel!