Der riesengroße Streit

Autor*in
Herzog, Annette
ISBN
978-3-328-30052-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Strobel, Olga
Seitenanzahl
32
Verlag
Penguin
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Reihe
Kleiner Dachs & Großer Dachs
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Dachs und der große Dachs sind dicke Freunde. Natürlich möchte der kleine Dachs immer mit dem großen Dachs zusammen sein und am liebsten bei allen, was sie tun, gewinnen. Eines Tages jedoch gibt es aller Freundschaft zum Trotz einen riesengroßen Streit.

Beurteilungstext

Annette Herzog, geboren 1960 in Potsdam, studierte in Greifswald Englisch und Dänisch, arbeitete einige Jahre als Übersetzerin in Berlin. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Kopenhagen. Seit dem Jahr 2000 schreibt Annette Herzog vorrangig dänisch- und deutschsprachige Kinderbücher, Filmmanuskripte, Kindertheaterstücke sowie Radiohörspiele. Zahlreiche Arbeiten wurden für Kinderliteraturpreise in Deutschland und auch in Dänemark nominiert oder ausgezeichnet. Die Ukrainerin Olga Strobel, geboren 1980, studierte an der Universität Augsburg Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte. Sie illustrierte und übersetzte dieses Bilderbuch für die ukrainischen Flüchtlingskinder in ihre Muttersprache.
Der große Dachs und der kleine Dachs sind dicke Freunde und machen am liebsten alles zusammen. So auch heute. Da es sehr heiß ist, beschließen sie, gemeinsam angeln zu gehen. Natürlich nimmt der kleine Dachs sich am Fluss die größte Angel und natürlich wird er den größten Fisch fangen und das größte Stück vom Kuchen, den der große Dachs mitgenommen hat, dabei essen. Es ist schön und friedlich am Fluss, fast schläft der kleine Dachs ein, als etwas an seiner Leine zieht. Schwer ist es, die Angel lässt sich kaum aus dem Wasser ziehen. Der kleine Dachs zieht und zieht, doch was hängt da am Haken? Das ist auf jeden Fall kein Fisch! Sein Freund, der große Dachs, kann nicht anders: Er musst herzlich lachen. Voller Zorn darüber schleudert der kleine Dachs seine Angel ins Wasser, wo sie sofort abtreibt. Das wiederum erbost den großen Dachs. Es beginnt ein Streit, der immer heftiger wird. Wütend laufen die beiden auseinander. Jeder von ihnen will einen neuen Freund suchen. Können sie wieder Freunde werden? Diese wunderbare Geschichte, erzählt von Annette Herzog und ausdrucksstark illustriert von Olga Strobel, zeigt beides sehr deutlich: Auch in den besten Freundschaften kann ein heftiger Streit entstehen, der aber eine Versöhnung möglich werden lässt. Das Zauberwort dafür heißt aber "Entschuldigung"!

Anmerkung

familie, Kindergarten, Grundschule

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 151; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.07.2022