Cooney, Caroline B.

Lösegeld für Mercy Carter

Massachusetts in Jahre 1704: Das Leben für die Siedler in Neuengland ist hart und sehr gefährlich. Der Krieg zwischen Frankreich und England jenseits des Atlantiks greift auch auf die Kolonien der Neuen Welt über. Eines Nachts wird die junge Mercy Carter zusammen mit vielen Menschen aus ihrem Dorf von Indianern nach Kanada verschleppt.

Cooney, Caroline B.

Lösegeld für Mercy Carter

Im 18. Jahrhundert werden englische Siedler in Amerika im Auftrag der Franzosen von Indianern überfallen und verschleppt. Besonders für die Kinder beginnt ein qualvoller Marsch gen Norden.

Cooney, Caroline B.

Lösegeld für Mercy Carter

Im Winter 1704 werden nach einem Indianerüberfall fast alle Kinder des Dorfes von Indianern verschleppt und nach Norden gebracht. Sie sind Opfer des Krieges zwischen den Engländern und den Franzosen. Die Kinder reagieren sehr unterschiedlich; einige passen sich an, bleiben schließlich bei den Indianern oder den Franzosen, andere gehen später nach Lösegeldzahlungen zu den Engländern zurück. Das Buch basiert auf recherchierten historischen Fakten.

Cooney, Caroline B.

Code Orange

Mitty Blake ist alles andere als ein ehrgeiziger Schüler. Ausgerechnet er muss ein Referat über Pocken schreiben und dafür Bücher lesen! Seine Freundin besorgt ihm alles Wichtige, seine Mutter besitzt ein paar uralte Bücher, in einem findet er Pockenschorf. Bald wird ihm klar: er kann sich infiziert haben. Vom Internet verspricht er sich Hilfe, die kommt aber anders, als er sie sich vorgestellt hat: er wacht gefesselt in einem Keller auf. Knapp wird es, aber er kann sich befreien.

Cooney, Caroline B.

Code Orange

Mitty Blake ist Teenager und besucht eine Privatschule in New York. Er ist nicht wirklich daran interessiert, ein guter Schüler zu sein, vielmehr geht er zur Schule, weil es Pflicht ist. Also hat er auch keine Lust auf seine langweilige Biologie Hausarbeit über eine Epidemie. Er wählt sein Thema eher aus Zeitnot heraus. Bei seinen Recherchen in alten Büchern eines Arztes stößt er auf Pockenschorf auf dem Jahre 1902 - und er atmet ihn ein.

Cooney, Caroline B.

Code Orange

Mitty Blake findet im Regal seiner Mutter ein altes Medizinbuch über ansteckende Krankheiten, das er für seine Biologie-Hausarbeit zu Rate zieht. Beim Blättern stößt er auf einen Briefumschlag, der Schorf von Pockenerkrankten aus dem Jahre 1902 enthält. Mit diesem kommt er nicht nur in Berührung, sondern atmet den Staub auch ein. Hat Mitty sich infiziert? Als Mitty über Internet seinen Fund bekannt gibt, gerät er in große Gefahr.

B., Cooney

Code Orange

New York im Jahr 2004: Bei seinen Recherchen für eine Hausarbeit kommt Mitty Blake in einem alten Medizinbuch mit hundert Jahre alten Pockenviren in Kontakt. Hat er sich nun mit dem Virus ‚Variola major' infiziert? Mitty ist verzweifelt und zieht bald die Aufmerksamkeit des FBI auf sich.

Cooney, Caroline B.

Anaxandra. Eine Prinzessin in Troja.

Das zwölfjährige Mädchen Anaxandra wird von dem König Nikandros in der Ägäis entführt und erlebt die griechische Geschichte des Altertums, wie sie Homer erzählt.

Cooney, Caroline B.

Anaxandra, eine Prinzessin in Troja

Das Inselreich der Ägais wird von Seeräubern und Königen beherrscht. Jedes Volk hat andere Götter und bekriegt die Nachbarstämme. Anaxandra wird in das Geschehen verwickelt und versucht dabei selbst zu überleben.

Cooney, B.

Anaxandra Eine Prinzessin in Troja

Anaxandra, ein kleines Mädchen, wird von einem König entführt. Ehe sie richtig begreift, dass kein wunderbares Abenteuer auf sie wartet und sie ihre Familie nie wieder sehen wird, ist sie schon weit weg von zu Hause. Von einer Tragödie stürzt das kleine Mädchen in die nächste, Kriege, furchtbare Dinge,Hass und Liebe erlebt sie auf ihren Tripp durch die Ägäis. Neben den Königen beherrschen aber auch Götter das Inselreich. Anaxandra versucht, angesichts dieser Umstände, einfach nur zu überleben!