Beskow, Elsa

Lasse im Blaubeerland

Wie viele Kindergenerationen haben schon die Abenteuer von Lasse im Blaubeerland kennen gelernt? Aber man kann immer wieder hinein schlüpfen in die Welt der kleinen Wesen, die natürlich die besten Blaubeer-und Preiselbeerstellen im Wald kennen.

Beskow, Elsa

Lasse in Blaubeerland

Lasse will für die Mutter Blau- und Preiselbeeren sammeln, aber findet keine Beeren. Als er verzagt anfängt zu weinen, zaubert der Blaubeervater ihn klein, führt ihn durch den Wald und die Blaubeerbuben und Preiselbeermädchen helfen ihm und spielen mit ihm. Am Ende findet Lasse sich mit seinen gefüllten Körben wieder allein auf dem Baumstamm im Walde.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasses Ball wandert durch den Garten, und alle Bäume, Sträucher, Blumen und Pflanzen geben ihn immer weiter, sodass Lasse und sein neuer Freund, der September, ihn erst nach einem langen Streifzug wieder bekommen.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasse wird in seinem Garten von Prinz September gefoppt. Der gibt ihm nicht seinen Ball zurück, sondern wirft ihn weiter zu Stachelbeeren, Apfel-, Pflaumen- und Birnbäumen, zu Johannisbeeren und der Vogelscheuche. Zuletz muss Lasse in den Blumenrabatten suchen.

Elsa, Beskow

Lasse im Garten

Mit Liedern und Reimen entdeckt Lasse gemeinsam mit Prinz September seinen Garten. September ist ein sonderbarer und lustiger Geselle. Er wirft Lasses Ball von Beet zu Beet. Ein großes wunderschönes Gartenfest feiert die reifen Früchte mit Liedern und Gesang.

Beskow, Elsa

PELLES NEUE KLEIDER

Ein kleiner Junge namens Pelle hat ein Schaf aus dessen Wolle er eigene Kleidung herstellt...

Beskow, Elsa

Pelles neue Kleider

In diesem Bilderbuchklassiker geht es um einen schwedischen Jungen vor etwa hundert Jahren. Als Pelle aus seinen Hosen herausgewachsen ist, schert er sein Schaf und geht mit der Wolle zur Großmutter, zum Krämer und zum Schneider. Er arbeitet selbst mit und schaut zu, wie sein neuer Anzug fertig wird.

Beskow, Elsa

Drachenflug ins Märchenland

In diesem Märchenbuch aus dem Jahr 1923 wird ein vermodernder Baumstamm lebendig und fliegt als Drache mit den Kindern Kaj und Kajsa in das Land Es-war-einmal. Obwohl sie dort viele Abenteuer erleben und im Schloss des Königs leben, haben sie großes Heimweh.

Beskow, Elsa

Tante Grün, Tante Braun und Tante Lila

Dieses historische Bilderbuch der bekannten schwedischen Künstlerin Elsa Beskow bildete 1918 den Auftakt der Tanten-Bücher. Hier lernt man die alten Damen kennen und die Waisenkinder Peter und Lotta, außerdem den Malstil und die Schattenriss-Vignetten. Sammler und Interessierte an Illustrationsgeschichte werden sich über die Neuausgabe freuen.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Es ist Mittsommerabend, die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest im Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben. Aber die Mittsommerfee träufelt ihr ein wenig Klatschmohnsaft auf die Augenlider und so wird Lisa unsichtbar und darf am Fest der Blumen teilnehmen, denn in dieser Nacht können sich die Blumen - für die Menschen unsichtbar - frei bewegen. Alle huldigen der Königin Rose, das Unkraut darf nur vor dem Zaun lagern. Der Sängerwettstreit beginnt.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Die Neuauflage eines Buches von 1914 aus der heilen Welt der schwedischen Provinz. Es ist Mittsommerabend und die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest am Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben und soll mit den Blumen feiern.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Lisa möchte zum Mittsommernachtsfest aber Ihre Großmutter erlaubt es ihr nicht. Sie sagt: “Du wirst das Mittsommernachtsfest mit den Blumen feiern. “ Und tatsächlich Lisa schläft ein und feiert im Traum mit den Blumen, die in einen Art Sängerwettstreit starten.

Beskow, Elsa

Das Sonnen-Ei

Eine orange-golden leuchtende Kugel liegt mitten im Wald, und die kleine Waldfee meint, das kann nur ein Ei sein, dass die Sonne verloren hat. Nur die Drossel, die im Winter in den Süden fliegt, weiß, worum es sich wirklich handelt, und sie Elfe mit in das Land der “Kugeln” ...

Beskow, Elsa

Das Sonnen - Ei

Eine kleine Elfe entdeckt im Wald eine Apfelsine und möchte deren Herkunft erfahren.

Beskow, Elsa

Annika

Das Original stammt von1941 und zeigt uns die kleine blonde Annika in ihrer bäuerlichen schwedischen Umgebung. In dieser Zeit kam man noch mit einer Kuh zurecht und der Prahl-Hans von nebenan wird durch einen Spiegel schnell ein besserer Mensch. Die Bilder entsprechen genau dieser Situation, also auch einem Klischee. Aber schön sind sie trotzdem.

Beskow, Elsa

Annika

Annika soll auf Kuh Maja aufpassen, da der Weidezaun ein Loch hat. Glücklicherweise hat sie zuvor mit einem Hund Freundschaft geschlossen, der ihr zu Hilfe kommt, als die Kuh ausreißt. Annikas Versuche, den Zaun zu reparieren, werden von Wichteln unterstützt, nachdem sie deren Behausung als Baumaterial verwenden wollte. Nachdem Annika soviel an einem Tag erledigt hat, merkt auch der Prahl-Hans, dass man ohne prahlen weiter kommt und freundet sich mit Annika an.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

Ein König, eine (kleine) Königstochter, ein Hund, ein Hase, ein Bär und ein Spaziergang im Wald. Außerdem 16 Bilder und 79 zweiteilige Reime. Wenn die Prinzessin mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht, entsteht Verwirrung. Und Kinder von 3 bis 6 Jahren können nach Herzenslust mitreimen.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

Die Prinzessin geht mit ihrem Vater und einem Dackel durch den Wald. Ein gewitzter Hase und ein gutmütiger Bär stiften Verwirrung. Die Prinzessin geht verloren, als der Vater einer Drossel lauscht. Aber natürlich wird alles wieder gut.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Die Wichtelfamilie erlebt ein Jahr im Wald. Vom Ernten im Sommer und Herbst durch den Winter bis in den Frühling folgen wir den Wichtelkindern, Tieren und anderen Geschöpfen wie Trollen und Elfen.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Hier kann man die Wichtelkinder, die mit ihren Eltern unter den Wurzeln einer alten Kiefer wohnen, bei all ihren täglichen Verrichtungen erleben - und das über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg - bis man wieder im Frühling angekommen ist...Es gibt Treffen mit den Tieren des Waldes, die alle der Wichtelkinder Freunde sind und natürlich gibt es auch noch einige Fabelwesen wie Elfen und Trolle.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Vier Wichtelkinder leben mit ihren Eltern im Wald. Elsa Beskow stellt ihr Leben im Jahreskreis dar und beschreibt und zeichnet, was Wichtelkinder spielen, welche Freunde sie haben und welchen Gefahren sie ausgesetzt sind.